Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

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xl4tg
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von xl4tg »

free-sky hat geschrieben:Bei POLO gibt's den PROXXON Micro-Click 30 für etwas über 60.-€. Ist auch in anderen Foren empfohlen worden, solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!
naja, Proxxon ist wohl eher "Heimwerker-Qualität", so richtig genau sollen die nicht sein, wie schlimm das ist, kann ich nicht wirklich beantworten.

Ich habe vor gut einem Jahr auch gesucht und mir dann einen Hazet 5110-2CT (60Nm) für rund das Doppelte gekauft. Sehr solides Teil, inkl. Prüf-/Eichprotokoll was einen DrehMo wohl wichtig sein soll. Damit konnte ich fast alles an meiner XL wieder "korrekt" festschrauben, auch den Motor, für ein paar Grössere Dinge habe ich ein Schätzeisen genommen, bzw. nach Gefühl festgedreht. Offiziell kann der 10 Nm bis 60 Nm, die Anzeige geht aber bis 5 Nm runter und wenn man über die 60 Nm dreht, gehen auch noch "gefühlte" 70 Nm :-)
Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt.
Wurde ja schon geschrieben, das es genau umgekehrt richtig ist, also das grau markierte nicht beschmiert werden darf.
Zum Abziehen wollte ich auch eine Teppichklinge nehmen, habe mal vor Jahrenden in meiner Ausbildung u.a. Flachschaben gelernt. Als ich meine SevenFifty repariert habe, hat das auch gut funktioniert.
Solange Du sicher stellst, das keine Kratzer oder Abschabungen im Alu auftreten, sollte das gehen, ich habe es jedenfalls auch so gemacht.

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
XLAndi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von XLAndi »

Naja, dann werd ich mich wohl heute wieder darum bemühen den Motor raus zu bauen und die Dichtmasse zu entfernen... kurz bevor der Motor fertig ist, ist das natürlich eine tolle Arbeit :cry:
Hat jemand noch nen ultrawichtigen Tipp was ich tun sollte um meinem Motörchen ein langes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen beziehungsweise was ich beim Zusammenbau auf jeden Fall tun/nicht tun sollte?

Gruß Andi
Währ Rechdschraibvähler fintet, darrf sie pehalten.
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timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Guten Schuss Öl oben rein und kontrollieren, ob oben welches ankommt.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

Jörg hat geschrieben:
Jogi.R hat geschrieben:Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.

Gruß - Jogi

Und praktisch wie ?

Gruß Jörg
?? ich verstehe die Frage nicht.
Natürlich darf man an den Dichtflächen schaben, wenn man ein weiches Werkzeug nimmt, welches kein Material abträgt, sondern nur die Dichtmasse entfernt.
Das ist bei dem hier gezeigten Kopf nicht nötig, da die Dichtpampe auf den Ölfilm geschmiert wurde und mit einem fusselfreien Lappen abgewischt werden kann.
So etwas hält von hier bis an die Kreuzung.

Die Nockenwelle läuft ja bekanntlich in einem Gleitlager.
Dieses braucht für eine ausreichende Schmierung einen genau definierten Spalt zwischen der Welle und dem Lager.
Bei warmen Motor und intakten Lagerflächen baut sich sehr wohl ein Öldruck auf, welcher die Nowe berührungsfrei im Lager laufen lässt.
Bei richtiger Behandlung ist solch eine Lagerung langlebiger als ein Wälz- oder Kugellager.
BMW ist damals nicht aus Trotz dazu übergegangen, die Kurbelwellen nicht mehr Kugel- sondern gleitgelagert auszuführen.

Gruß - Jogi

P.s.: Man könnte an dieser Stelle wieder ein Öl-Thema beginnen, aber da gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Ja, das ist der Ölkeil. Dieser "Öldruck" hat nichts mit dem in der Pumpe erzeugten zutun.
Die NW läuft auch nicht mittig sondern exzentrisch. Da wo der Abstand am geringsten ist, ist der/die Druck/Keilkraft am größten.

Gleitlager sind billiger und manchmal auch fertigbedingt nötig (gegossene KW).

Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Gunnar_HH hat geschrieben:Um diese Passage im Bucheli xl500s Seite 31 geht es:
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
So, soll heissen, im Klartext, das im Bucheli das 100% falsch beschrieben ist?
Die gesamte Auflage-Fläche des Deckels auf dem Zylinderkopf, ausser den 3 schraffierten, soll mit Dichtmasse bestrichen werden.
Und nicht umgekehrt.
Dazu passt auch die Beschreibung im Werkstatt-Handbuch (Honda XL4500R / XL500R, das grüne, von 1982), da steht :
Die Zylinderkopfarbeitsflächen des Zylinderkopfdeckels mit flüssigem Dichtmittel überstreichen (Siehe anderes Handbuch Seite 6-21, aber das Buch habe ich nicht).

Wundert mich es dann noch, dass der Deckel undicht ist?

Ich habe mir gestern CURIL T bei Louis gekauft, das nehme ich dann.

Und einen Stift habe ich auch, Nachbar hat einen Fahradladen, ist in einer Kiste fündig geworden.

Fortsetzung folgt....
Gruß,
Free-sky
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timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Im Endeffekt heißt die XL XÖL, da alle das nicht bemerkt haben... :roll:

Die XL ölt trotzdem, auch wenn (fast) alle es richtig gemacht haben. Ich habe es auch mit 18 als falsch erkannt.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von xl4tg »

free-sky hat geschrieben:So, soll heissen, im Klartext, das im Bucheli das 100% falsch beschrieben ist?
Die gesamte Auflage-Fläche des Deckels auf dem Zylinderkopf, ausser den 3 schraffierten, soll mit Dichtmasse bestrichen werden.
korrekt, anders herum wäre es auch ziemlich sinnfrei ...


Grüße,

xl4tg
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Es geht voran, leider aber langsam, bin zeitlich etwas eingeschränkt.
Mittwoch ist geplant die Arbeiten am Kofpdeckel fertig zu bekommen.

Frage :
Da ich ja nur den Stift für den DZM in die Nockenwelle einbauen will, reicht es da das Steuerkettenrad zu lösen (2 Schrauben) und etwas nach außen zu ziehen?
Platz wäre da, ich denke 6-7 mm reichen, dann kann ich den Stift einfach in die Nockenwelle reinsetzen und das Kettenrad wieder montieren.
Hat das schon mal einer ausprobiert?
Gruß,
Free-sky
Carsten
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peter
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von peter »

wo gehen die Spähe hin beim bohren ?

gruss peter
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Nix Bohren.
Etwa 15mm vom Rand der Nockenwelle (da wo die DZM Welle angeflanscht wird) entfernt sind schon die Bohrungen für diesen Mitnehmer.
Nur sind die dummerweise genau unter dem Sitz vom Steuerkettenrad.
Ich habe vorhin mal genau gemessen, das Zahhnrad kann etwa 7mm nach außen gerückt werden. damit wären die Bohrungen freigelegrt.

ich probier das Mittwoch aus.
Gruß,
Free-sky
Carsten
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Gunnar_HH
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Carsten,
ich gehe mal von einem XL5R Kettenspanner aus.
Der hat zur Montage ein Loch für die Montageposition, um die Steuerkette und Zahnrad einsetzen zu können. Für den Einbau ist ein passender "Sperr"-Nagel in dieses Loch zu stecken und erst wenn das Steuerkettenzahnrad an der richtigen Stelle sitzt und die Schrauben angezogen sind wird der Nagel heraus gezogen. Der Kettenspanner legt sich an die Kette und alles ist gespannt.
Wenn der Nagel bereits heraus gezogen wurde, sehe ich keine Möglichkeit das Zahnrad wieder zu montieren, solange der Nagel nicht wieder im "Montage"- Loch steckt.
Sollte der Nagel noch drin stecken, hast du eine Chance den Mitnehmer-Kerbnagel einzutreiben.
Ist der Nagel nicht mehr drin, müssen Kopf und Zylinder wieder getrennt werden, damit man den Steuerkettenspanner wieder in Montagestellung bringen kann.

Gruß Gunnar
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

Ne ne,

der Kopf muss nicht runter.
Ist ein bisschen fummelig aber den 2mm Stift bekommt man auch mit "Köpfchen" rein.
Ansonsten ist die Prozedur im Bucheli ganz gut beschrieben.

Gruß - Jogi
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Gunnar_HH
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Cool, klär mich auf, wie das mit dem "Köpfchen" funktioniert.
Vielleicht ein Film.

Gruß Gunnar
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn Du die zwei Spannerschrauben an der Rückseite des Zylinders rausdrehst kannst Du den Spanner mit einer Zange nach oben ziehen und den 2mm-Stift wieder einsetzen.
Aufpassen muss man dann, dass man die Gewinde am Spanner beim montieren gerade eindreht weil der Spanner sich unten nach vorne zieht.
Wenn ich heute in die Garage komme schaue ich mal, ob ich ein paar Bilder machen kann.

Gruß - Jogi
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