Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Dumm gelaufen, aber leider vorhersehbar.
OT einstellen ohne die OT-Marke zu sehen, da muss du schon schlau sein.
Das sich 3 Gewinde verabschieden ist eher normal.
NW einbauen mit Nocken oben, wenn Kolben gleichzeitig in OT. Das sagen wir Norddeutschen nur: Oha, Haua Haua.
Heißt soviel wie: Das ist jetzt echt blöd gelaufen und die Reparatur wird auch teuer.
Den Deckel auf bekommen: Eventuell ein Dorn tangential angesetzt. Aber ich befürchte der Deckel ist hin. Ich habe mir eine Kerbe vorher eingefeilt und jetzt immer kruzer Schlag mit dem Dorn, danach Schraubenzieher.
Gruß Gunnar
OT einstellen ohne die OT-Marke zu sehen, da muss du schon schlau sein.
Das sich 3 Gewinde verabschieden ist eher normal.
NW einbauen mit Nocken oben, wenn Kolben gleichzeitig in OT. Das sagen wir Norddeutschen nur: Oha, Haua Haua.
Heißt soviel wie: Das ist jetzt echt blöd gelaufen und die Reparatur wird auch teuer.
Den Deckel auf bekommen: Eventuell ein Dorn tangential angesetzt. Aber ich befürchte der Deckel ist hin. Ich habe mir eine Kerbe vorher eingefeilt und jetzt immer kruzer Schlag mit dem Dorn, danach Schraubenzieher.
Gruß Gunnar
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- timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Na, irgendwas ins Kerzenloch geht auch für OT, stimmt Deckel sind ja zu
Ist aber nicht so genau.
U-Rohr mit Wasser über KGE würde bestimmt auch irgendwie gehen
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- fleißiger Schreiber
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Beim Einbauen der DZM-Stifts habe ich das Nockenwellenrad losgeschraubt, Kette nicht abgenommen, Zahnrad etwa 3mm nach aussen verschoben, Stift rein, Zahnrad wieder an NW geschoben und verschraubt.
Keine Ahnung, was da verkehrt gelaufen ist. Wird sich aber wohl erklären.
Tatsache ist, das beim Verdichtungshub die Einlassventile offen sind.
Ich überlege jetzt folgendes :
Auf jeden Fall kommen in alle Gewindelöcher ENSAT Buchsen rein, entweder oder...
Das Aufbohren der Löcher im Zylinderkopf geht wohl am besten, wenn ich den Kopf abbaue und das auf einer Ständerbohrmaschine mache, Löcher sollen ja sauber und gerade sein.
Das ist wohl die einfachste Lösung. Die von Hand, oder Freihand aufzubohren, ist zu mir ungenau.
6mm reichen ja, sonst müsste ich an allen 11 Löchern im Deckel auf 7mm aufbohren, das muss nicht sein.
Was ich über ENSAT gelesen habe, sagt mir, dass das Bohrloch so kleine wir möglich sein soll, damit die Flanken der Buchse die maximale Überdeckung mit dem Zylinderkopf haben. Dann halten sie auch das Drehmoment.
Die OT Markierung habe ich ja eigentlich nicht gebraucht, da ich ja die Steuerkette nicht vom Kettenrad runter hatte.
Und die blöden Abdeckungen auf der linken Motorseite kriege ich nicht zerstörungsfrei auf.
An dem Mopped ist mehr als einmal geschraubt worden, aber nicht richtig, das merke ich jetzt.
Also werde ich mir ENSATs kaufen, kennt da jemand einen preiswerten Shop? Braucht man zum reinschrauben Spezialwerkzeug?
Eigentlich wollte ich den Motor nur abdichten, alles zusammenschrauben, neu TÜV machen und die Kiste verkaufen. Nur Kickstarter ist mit meinen kaputten Knien nix mehr, brauche E-Starter
Falls mir die Reparatur doch zu aufwändig wird, kann es sein, dass ich alles Einzeln verkaufe, oder das unreparierte Mopped, das poste ich dann hier.
Aber da ich einiges an Geld und Zeit investiert habem, wäre das der letzte Ausweg. Bin leider auch in meiner Freizeit nicht so flexibel und manchmal fremdbestimmt.
Doch alles K****
Keine Ahnung, was da verkehrt gelaufen ist. Wird sich aber wohl erklären.
Tatsache ist, das beim Verdichtungshub die Einlassventile offen sind.
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Auf jeden Fall kommen in alle Gewindelöcher ENSAT Buchsen rein, entweder oder...
Das Aufbohren der Löcher im Zylinderkopf geht wohl am besten, wenn ich den Kopf abbaue und das auf einer Ständerbohrmaschine mache, Löcher sollen ja sauber und gerade sein.
Das ist wohl die einfachste Lösung. Die von Hand, oder Freihand aufzubohren, ist zu mir ungenau.
6mm reichen ja, sonst müsste ich an allen 11 Löchern im Deckel auf 7mm aufbohren, das muss nicht sein.
Was ich über ENSAT gelesen habe, sagt mir, dass das Bohrloch so kleine wir möglich sein soll, damit die Flanken der Buchse die maximale Überdeckung mit dem Zylinderkopf haben. Dann halten sie auch das Drehmoment.
Die OT Markierung habe ich ja eigentlich nicht gebraucht, da ich ja die Steuerkette nicht vom Kettenrad runter hatte.
Und die blöden Abdeckungen auf der linken Motorseite kriege ich nicht zerstörungsfrei auf.
An dem Mopped ist mehr als einmal geschraubt worden, aber nicht richtig, das merke ich jetzt.
Also werde ich mir ENSATs kaufen, kennt da jemand einen preiswerten Shop? Braucht man zum reinschrauben Spezialwerkzeug?
Eigentlich wollte ich den Motor nur abdichten, alles zusammenschrauben, neu TÜV machen und die Kiste verkaufen. Nur Kickstarter ist mit meinen kaputten Knien nix mehr, brauche E-Starter
Falls mir die Reparatur doch zu aufwändig wird, kann es sein, dass ich alles Einzeln verkaufe, oder das unreparierte Mopped, das poste ich dann hier.
Aber da ich einiges an Geld und Zeit investiert habem, wäre das der letzte Ausweg. Bin leider auch in meiner Freizeit nicht so flexibel und manchmal fremdbestimmt.
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Gruß,
Free-sky
Carsten
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Carsten
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Tach,
Gruss Thorsten!!
Zur Sicherheit meld ich Schmarotzer gleich mal interesse an deinem Franzosen Sitzbezug an!free-sky hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich den Motor nur abdichten, alles zusammenschrauben, neu TÜV machen und die Kiste verkaufen. Nur Kickstarter ist mit meinen kaputten Knien nix mehr, brauche E-Starter
Falls mir die Reparatur doch zu aufwändig wird, kann es sein, dass ich alles Einzeln verkaufe
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
- timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Ja oben an NW-Rad kann die Kette positioniert geblieben sein, nur unten verrutschen ist auch möglich. Hier ist auch nur die Hälfte der Zähne im Eingriff.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Ja, sind normale Rechtsgewinde. Schonmal mit einer 2 x 25 mm (oder ein anderes Maß, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) Karrosseriescheibe und einer Gripzange probiert? Hat bei mir einwandfrei funktioniert!free-sky hat geschrieben:
Achja, und die blöden Abdeckungen für Kurbelwelle und OT auf der linken Seite sind so vernudelt, daß ich die nicht auifkriege. Keine Chance.
Sind das normale Rechtsgewinde? Tips zum aufschrauben?
V G
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
die Deckel gibts auch mit innensecskant !free-sky hat geschrieben: Und die blöden Abdeckungen auf der linken Motorseite kriege ich nicht zerstörungsfrei auf.
An dem Mopped ist mehr als einmal geschraubt worden, aber nicht richtig, das merke ich jetzt.
Bei interesse bitte um PN
gruss peter
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Und genau das muss passiert sein. Als ich oben das NW-Zahnrad von der NW runter geholt habe, ist die Kette unten durchgehangen und hat sich verschoben. Um 1 Kettenglied!timundstruppi hat geschrieben:Ja oben an NW-Rad kann die Kette positioniert geblieben sein, nur unten verrutschen ist auch möglich. Hier ist auch nur die Hälfte der Zähne im Eingriff.
Gruß TW
Ich habe die beiden Abdeckungen rausbekommen, und dann mal unten auf OT gedreht. Die beiden Markierungen am NW-Zahnrad sind um etwa 30° im Gegenuhrzeigersinn verdreht. Das ist die Erklärung, warum der Kolben gegen das EV stößt. Ist aber nix passiert, habe da einfach die Einsteller für das ventilspiel komplett losgedreht und gut wars.
So, jetzt zu den Gewinden. In Anlehnung an die Anzugsreihenfolge im Bucheli sind Gewinde-Nr. 1, 2, 4 und 5 fratze.
Welch ENSAT nehme ich denn für die Reparatur?
S-302?
SBD?
Zum Eindrehen wollte ich eine M6er Schraube mit Mutter nehmen, ist auch so von denen als Alternativlösung beschrieben.
Unsicher bin ich noch mit der Bohrerei. Das Loch muss ja auf 9mm aufgebohrt werden, nicht viel größer.
Checke mal ob ich das von Hand überhaupt sauber hinkriegen kann.
Gruß,
Free-sky
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- timundstruppi
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
9mm? Gibt es die nicht schlanker? Da bleibt an manchen stelle wenig über auch von der Dichtfläche.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
SBD - das ist dünner, aber auch schon 8mm Bohrung. Der halbe mm an jeder Seite ist dann wohl auch nicht ausschlaggebend, oder?
Hat wer Erfahrung mit ENSAT und kann mir sagen, ob die S-302 in Ordnung sind?
Danke.
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Gruß,
Free-sky
Carsten
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
es gibt auch welche mit m8x1 aussengewinde. da sind 7 vorbohren drin
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Ja so was hatte ich auch in Erinnerung. Die meinte ich. Warum gleich auf volle M10 oder was auch immer gehen.
Gruß TW
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Ensat SD für M6.
Mit M8 *1 mm etwas vorschneiden.
und guckst du hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... sat#p75281
Gruß Gunnar
Mit M8 *1 mm etwas vorschneiden.
und guckst du hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... sat#p75281
Gruß Gunnar
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Super, Danke für die Tips, vor allem das -.pdf ist klasse.
Gut dass es so ein Forum gibt!
Dann bestelle ich mir die SBD, das sind die dünnwandigen mit M8 Gewinde außen.
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Dann bestelle ich mir die SBD, das sind die dünnwandigen mit M8 Gewinde außen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
M8 * 1mm !!! Kein Standard M8.
Aber für das Butter-Alu kannst du auch einen aus der Bucht nehmen.
Gruß Gunnar
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Gruß Gunnar
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