Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Dumm gelaufen, aber leider vorhersehbar.

OT einstellen ohne die OT-Marke zu sehen, da muss du schon schlau sein.
Das sich 3 Gewinde verabschieden ist eher normal.
NW einbauen mit Nocken oben, wenn Kolben gleichzeitig in OT. Das sagen wir Norddeutschen nur: Oha, Haua Haua.
Heißt soviel wie: Das ist jetzt echt blöd gelaufen und die Reparatur wird auch teuer.
Den Deckel auf bekommen: Eventuell ein Dorn tangential angesetzt. Aber ich befürchte der Deckel ist hin. Ich habe mir eine Kerbe vorher eingefeilt und jetzt immer kruzer Schlag mit dem Dorn, danach Schraubenzieher.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Na, irgendwas ins Kerzenloch geht auch für OT, stimmt Deckel sind ja zu :wink:

Ist aber nicht so genau.
U-Rohr mit Wasser über KGE würde bestimmt auch irgendwie gehen :D
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Beim Einbauen der DZM-Stifts habe ich das Nockenwellenrad losgeschraubt, Kette nicht abgenommen, Zahnrad etwa 3mm nach aussen verschoben, Stift rein, Zahnrad wieder an NW geschoben und verschraubt.
Keine Ahnung, was da verkehrt gelaufen ist. Wird sich aber wohl erklären.
Tatsache ist, das beim Verdichtungshub die Einlassventile offen sind.

Ich überlege jetzt folgendes :
Auf jeden Fall kommen in alle Gewindelöcher ENSAT Buchsen rein, entweder oder...
Das Aufbohren der Löcher im Zylinderkopf geht wohl am besten, wenn ich den Kopf abbaue und das auf einer Ständerbohrmaschine mache, Löcher sollen ja sauber und gerade sein.
Das ist wohl die einfachste Lösung. Die von Hand, oder Freihand aufzubohren, ist zu mir ungenau.
6mm reichen ja, sonst müsste ich an allen 11 Löchern im Deckel auf 7mm aufbohren, das muss nicht sein.
Was ich über ENSAT gelesen habe, sagt mir, dass das Bohrloch so kleine wir möglich sein soll, damit die Flanken der Buchse die maximale Überdeckung mit dem Zylinderkopf haben. Dann halten sie auch das Drehmoment.

Die OT Markierung habe ich ja eigentlich nicht gebraucht, da ich ja die Steuerkette nicht vom Kettenrad runter hatte.

Und die blöden Abdeckungen auf der linken Motorseite kriege ich nicht zerstörungsfrei auf.
An dem Mopped ist mehr als einmal geschraubt worden, aber nicht richtig, das merke ich jetzt.

Also werde ich mir ENSATs kaufen, kennt da jemand einen preiswerten Shop? Braucht man zum reinschrauben Spezialwerkzeug?

Eigentlich wollte ich den Motor nur abdichten, alles zusammenschrauben, neu TÜV machen und die Kiste verkaufen. Nur Kickstarter ist mit meinen kaputten Knien nix mehr, brauche E-Starter :?

Falls mir die Reparatur doch zu aufwändig wird, kann es sein, dass ich alles Einzeln verkaufe, oder das unreparierte Mopped, das poste ich dann hier.
Aber da ich einiges an Geld und Zeit investiert habem, wäre das der letzte Ausweg. Bin leider auch in meiner Freizeit nicht so flexibel und manchmal fremdbestimmt.
Doch alles K**** :mrgreen:
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von thoxl »

Tach,
free-sky hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich den Motor nur abdichten, alles zusammenschrauben, neu TÜV machen und die Kiste verkaufen. Nur Kickstarter ist mit meinen kaputten Knien nix mehr, brauche E-Starter :?

Falls mir die Reparatur doch zu aufwändig wird, kann es sein, dass ich alles Einzeln verkaufe
Zur Sicherheit meld ich Schmarotzer gleich mal interesse an deinem Franzosen Sitzbezug an! :D

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Ja oben an NW-Rad kann die Kette positioniert geblieben sein, nur unten verrutschen ist auch möglich. Hier ist auch nur die Hälfte der Zähne im Eingriff.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Max der XL 250te »

free-sky hat geschrieben:
Achja, und die blöden Abdeckungen für Kurbelwelle und OT auf der linken Seite sind so vernudelt, daß ich die nicht auifkriege. Keine Chance.
Sind das normale Rechtsgewinde? Tips zum aufschrauben?
Ja, sind normale Rechtsgewinde. Schonmal mit einer 2 x 25 mm (oder ein anderes Maß, weiß ich jetzt nicht mehr so genau) Karrosseriescheibe und einer Gripzange probiert? Hat bei mir einwandfrei funktioniert!
V G
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von peter »

free-sky hat geschrieben: Und die blöden Abdeckungen auf der linken Motorseite kriege ich nicht zerstörungsfrei auf.
An dem Mopped ist mehr als einmal geschraubt worden, aber nicht richtig, das merke ich jetzt.
die Deckel gibts auch mit innensecskant !
Bei interesse bitte um PN

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

timundstruppi hat geschrieben:Ja oben an NW-Rad kann die Kette positioniert geblieben sein, nur unten verrutschen ist auch möglich. Hier ist auch nur die Hälfte der Zähne im Eingriff.
Gruß TW
Und genau das muss passiert sein. Als ich oben das NW-Zahnrad von der NW runter geholt habe, ist die Kette unten durchgehangen und hat sich verschoben. Um 1 Kettenglied!
Ich habe die beiden Abdeckungen rausbekommen, und dann mal unten auf OT gedreht. Die beiden Markierungen am NW-Zahnrad sind um etwa 30° im Gegenuhrzeigersinn verdreht. Das ist die Erklärung, warum der Kolben gegen das EV stößt. Ist aber nix passiert, habe da einfach die Einsteller für das ventilspiel komplett losgedreht und gut wars.

So, jetzt zu den Gewinden. In Anlehnung an die Anzugsreihenfolge im Bucheli sind Gewinde-Nr. 1, 2, 4 und 5 fratze.

Welch ENSAT nehme ich denn für die Reparatur?
S-302?
SBD?
Zum Eindrehen wollte ich eine M6er Schraube mit Mutter nehmen, ist auch so von denen als Alternativlösung beschrieben.

Unsicher bin ich noch mit der Bohrerei. Das Loch muss ja auf 9mm aufgebohrt werden, nicht viel größer.
Checke mal ob ich das von Hand überhaupt sauber hinkriegen kann.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

9mm? Gibt es die nicht schlanker? Da bleibt an manchen stelle wenig über auch von der Dichtfläche.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

SBD - das ist dünner, aber auch schon 8mm Bohrung. Der halbe mm an jeder Seite ist dann wohl auch nicht ausschlaggebend, oder?
Hat wer Erfahrung mit ENSAT und kann mir sagen, ob die S-302 in Ordnung sind?
Danke.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von volkerxl »

es gibt auch welche mit m8x1 aussengewinde. da sind 7 vorbohren drin
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von timundstruppi »

Ja so was hatte ich auch in Erinnerung. Die meinte ich. Warum gleich auf volle M10 oder was auch immer gehen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

Ensat SD für M6.
Mit M8 *1 mm etwas vorschneiden.
und guckst du hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... sat#p75281

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von free-sky »

Super, Danke für die Tips, vor allem das -.pdf ist klasse.

Gut dass es so ein Forum gibt!

Dann bestelle ich mir die SBD, das sind die dünnwandigen mit M8 Gewinde außen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?

Beitrag von Gunnar_HH »

M8 * 1mm !!! Kein Standard M8.
Aber für das Butter-Alu kannst du auch einen aus der Bucht nehmen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten