Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Moin,
beim Versuch, den Lichtmaschinenrotor zu entfernen, war das Ergebnis dies: => nicht das richtige Werkzeug und wahrscheinlich auch sonst nicht genug Ahnung
Zunächst hat mich das nicht weiter gestört, denn das Teilen des Kurbelgehäuses geht ja auch, wenn der Rotor an der Kurbelwelle verbleibt. Beim Zusammenbau des Motors stellt mich allerdings die richtige Einstellung der Ausgleicherwellen vor ein Problem:
Mit montiertem Rotor kann man die Markierung am Gehäuse zur richtigen Einstellung des hinteren Ausgleichers nicht erkennen. Zwar kann ich die Kette zunächst (mit Schwierigkeiten, da auch die Kettenführung vor Aufsetzen des oberen Gehäuses montiert sein muss, hinterher wäre gleichfalls der Rotor im Weg) mit der Markierung (25.Kettenglied) richtig auf den hinteren Ausgleicher aufsetzen, allerdings ist die nachträgliche Kontrolle, ob die Kette auch nicht verrutscht ist, nach Aufsetzen der oberen Gehäusehälfte nicht mehr möglich. Auch Haralds (Rubus) Methode, die Markierungen zu ignorieren, hilft nicht weiter, da ja die Gehäusemarkierung wegen des Rotors nicht mehr sichtbar ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auch anders zu überprüfen? Hat schon einmal jemand mit montierten Rotor das Gehäuse zusammengesetzt?
Gruß
Stefan
beim Versuch, den Lichtmaschinenrotor zu entfernen, war das Ergebnis dies: => nicht das richtige Werkzeug und wahrscheinlich auch sonst nicht genug Ahnung
Zunächst hat mich das nicht weiter gestört, denn das Teilen des Kurbelgehäuses geht ja auch, wenn der Rotor an der Kurbelwelle verbleibt. Beim Zusammenbau des Motors stellt mich allerdings die richtige Einstellung der Ausgleicherwellen vor ein Problem:
Mit montiertem Rotor kann man die Markierung am Gehäuse zur richtigen Einstellung des hinteren Ausgleichers nicht erkennen. Zwar kann ich die Kette zunächst (mit Schwierigkeiten, da auch die Kettenführung vor Aufsetzen des oberen Gehäuses montiert sein muss, hinterher wäre gleichfalls der Rotor im Weg) mit der Markierung (25.Kettenglied) richtig auf den hinteren Ausgleicher aufsetzen, allerdings ist die nachträgliche Kontrolle, ob die Kette auch nicht verrutscht ist, nach Aufsetzen der oberen Gehäusehälfte nicht mehr möglich. Auch Haralds (Rubus) Methode, die Markierungen zu ignorieren, hilft nicht weiter, da ja die Gehäusemarkierung wegen des Rotors nicht mehr sichtbar ist.
Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auch anders zu überprüfen? Hat schon einmal jemand mit montierten Rotor das Gehäuse zusammengesetzt?
Gruß
Stefan
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Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Hallo, nur die dicke Schraube reindrehen, muß natürlich lang genug sein, fertig nicht mit dem Dorn.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
So muss der aussehen.
Gruß aus Tuba City
Gunnar
Gruß aus Tuba City
Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Sorry,
verstehe ich nicht . Das Außengewinde (in meinem Fall silberfaben) in das Gewinde des Rotors eindrehen. Dann die innere Schraube (schwarz) des Abziehers reindrehen, bis sie gegen das KW-Ende drückt. In meinem Fall mußte ich die innere Schraube "verlängern", hier mit einer Schraube, die dann gegen die KW drückt. Der Rotor saß aber so fest, dass die Verlängerungsschraube verbogen und die innere Schraube schließlich abgerissen ist.
Der von Gunnar verwendete Abzieher muß doch ein Widerlager haben, wenn er gegen die KW gedreht wird?
verstehe ich nicht . Das Außengewinde (in meinem Fall silberfaben) in das Gewinde des Rotors eindrehen. Dann die innere Schraube (schwarz) des Abziehers reindrehen, bis sie gegen das KW-Ende drückt. In meinem Fall mußte ich die innere Schraube "verlängern", hier mit einer Schraube, die dann gegen die KW drückt. Der Rotor saß aber so fest, dass die Verlängerungsschraube verbogen und die innere Schraube schließlich abgerissen ist.
Der von Gunnar verwendete Abzieher muß doch ein Widerlager haben, wenn er gegen die KW gedreht wird?
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Das "Widerlager" ist die Kurbelwelle - je weiter das Gewinde eingedreht wird - desto weiter entfernt sich das Polrad von der Kurbelwelle.StefanB hat geschrieben: Der von Gunnar verwendete Abzieher muß doch ein Widerlager haben, wenn er gegen die KW gedreht wird?
Und so soll es ja auch sein. ( Geht gut mit Schlagschrauber.)
Positiv denken - IMMER!
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Ah, ja Danke!
Muss bei diesem Abzieher ebenfalls eine Verlängerung verwendet werden?
Wo kann ich denn so einen Abzieher käuflich erwerben ? Altec?
Muss bei diesem Abzieher ebenfalls eine Verlängerung verwendet werden?
Wo kann ich denn so einen Abzieher käuflich erwerben ? Altec?
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Die Suchefunktion hilft. Alttec hat ne Mail bekommen.
Wenn auch eine normale M 22 Schraube verwendet werden kann: wie lang sollte diese dann sinnvollerweise sein ?
Wenn auch eine normale M 22 Schraube verwendet werden kann: wie lang sollte diese dann sinnvollerweise sein ?
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Na ja - auf jeden Fall etwas länger als das Loch tief ist.StefanB hat geschrieben: Wenn auch eine normale M 22 Schraube verwendet werden kann: wie lang sollte diese dann sinnvollerweise sein ?
Die Abdrückschraube hat eine Gesamtlänge von 40 mm - davon 25,5 mm Gewinde - SW 17.
Gewogen hab ich das Teil nicht - hab ich jetzt glatt vergessen.
Positiv denken - IMMER!
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Danke für die schnelle Antwort . Ich werd dann mal berichten, ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt werden.
Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
Habe den 0815 Abzieher wie auf dem Bild ersichtlich ohne die innere Schraube mit dem Schlagschrauber gegen die Kurbelwelle eingeschraubt. Das Polrad ließ sich so entfernen. Besser ist sicherlich die Variante mit einem vernünftigen Abzieher und eindrehen einer abgesägten und mit einem Schlitz versehenen Schraube in das Sackloch der KW.
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
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Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung
das originale werkzeug drückt auch direkt auf das kw-ende.
http://www.cmsnl.com/products/pullerrot ... 6SVBUBvDN4
also alles im grünen bereich.
http://www.cmsnl.com/products/pullerrot ... 6SVBUBvDN4
also alles im grünen bereich.