Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Moin,
beim Versuch, den Lichtmaschinenrotor zu entfernen, war das Ergebnis dies:
030.JPG
031.JPG
=> nicht das richtige Werkzeug und wahrscheinlich auch sonst nicht genug Ahnung :(

Zunächst hat mich das nicht weiter gestört, denn das Teilen des Kurbelgehäuses geht ja auch, wenn der Rotor an der Kurbelwelle verbleibt. Beim Zusammenbau des Motors stellt mich allerdings die richtige Einstellung der Ausgleicherwellen vor ein Problem:

Mit montiertem Rotor kann man die Markierung am Gehäuse zur richtigen Einstellung des hinteren Ausgleichers nicht erkennen. Zwar kann ich die Kette zunächst (mit Schwierigkeiten, da auch die Kettenführung vor Aufsetzen des oberen Gehäuses montiert sein muss, hinterher wäre gleichfalls der Rotor im Weg) mit der Markierung (25.Kettenglied) richtig auf den hinteren Ausgleicher aufsetzen, allerdings ist die nachträgliche Kontrolle, ob die Kette auch nicht verrutscht ist, nach Aufsetzen der oberen Gehäusehälfte nicht mehr möglich. Auch Haralds (Rubus) Methode, die Markierungen zu ignorieren, hilft nicht weiter, da ja die Gehäusemarkierung wegen des Rotors nicht mehr sichtbar ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auch anders zu überprüfen? Hat schon einmal jemand mit montierten Rotor das Gehäuse zusammengesetzt?

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von Jörg »

Hallo, nur die dicke Schraube reindrehen, muß natürlich lang genug sein, fertig nicht mit dem Dorn.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von Gunnar_HH »

So muss der aussehen.

Gruß aus Tuba City
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Sorry,
verstehe ich nicht :roll: . Das Außengewinde (in meinem Fall silberfaben) in das Gewinde des Rotors eindrehen. Dann die innere Schraube (schwarz) des Abziehers reindrehen, bis sie gegen das KW-Ende drückt. In meinem Fall mußte ich die innere Schraube "verlängern", hier mit einer Schraube, die dann gegen die KW drückt. Der Rotor saß aber so fest, dass die Verlängerungsschraube verbogen und die innere Schraube schließlich abgerissen ist.

Der von Gunnar verwendete Abzieher muß doch ein Widerlager haben, wenn er gegen die KW gedreht wird?
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von hbmjka »

StefanB hat geschrieben: Der von Gunnar verwendete Abzieher muß doch ein Widerlager haben, wenn er gegen die KW gedreht wird?
Das "Widerlager" ist die Kurbelwelle - je weiter das Gewinde eingedreht wird - desto weiter entfernt sich das Polrad von der Kurbelwelle.

Und so soll es ja auch sein. ( Geht gut mit Schlagschrauber.)
Positiv denken - IMMER!
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Ah, ja Danke!

Muss bei diesem Abzieher ebenfalls eine Verlängerung verwendet werden?
Wo kann ich denn so einen Abzieher käuflich erwerben ? Altec?
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Die Suchefunktion hilft. Alttec hat ne Mail bekommen.
Wenn auch eine normale M 22 Schraube verwendet werden kann: wie lang sollte diese dann sinnvollerweise sein ?
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von hbmjka »

StefanB hat geschrieben: Wenn auch eine normale M 22 Schraube verwendet werden kann: wie lang sollte diese dann sinnvollerweise sein ?
Na ja - auf jeden Fall etwas länger als das Loch tief ist. :wink:

Die Abdrückschraube hat eine Gesamtlänge von 40 mm - davon 25,5 mm Gewinde - SW 17.

Gewogen hab ich das Teil nicht - hab ich jetzt glatt vergessen. :lach:
Positiv denken - IMMER!
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Danke für die schnelle Antwort :gut: . Ich werd dann mal berichten, ob meine Bemühungen von Erfolg gekrönt werden.
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von StefanB »

Habe den 0815 Abzieher wie auf dem Bild ersichtlich ohne die innere Schraube mit dem Schlagschrauber gegen die Kurbelwelle eingeschraubt. Das Polrad ließ sich so entfernen. Besser ist sicherlich die Variante mit einem vernünftigen Abzieher und eindrehen einer abgesägten und mit einem Schlitz versehenen Schraube in das Sackloch der KW.

Danke für eure Hilfe!
137.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Demontage Lichtmaschinenrotor/Ausgleichereinstellung

Beitrag von cj »

das originale werkzeug drückt auch direkt auf das kw-ende.
http://www.cmsnl.com/products/pullerrot ... 6SVBUBvDN4
also alles im grünen bereich.
BildBild
Antworten