Obere Gabelbrücke schief ?!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Dörkie
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2015, 13:38

Obere Gabelbrücke schief ?!

Beitrag von Dörkie »

Moin!

Hab mich neulich beim austesten der Bremspower meiner nigelnagelneuen Vorderradbremsbeläge auf die Klappe gelegt. (Vorderrad blockierte und ist nach links weggeruscht, ich mich nach rechts auf die Klappe geleget. Fragt nicht nach Details :roll: )

Neben einem verbogenen Fußbremspedal und einem leicht schiefen Blinker hat es mir nachtürlich auch den Lenker verbogen. Fix einen neuen im Netz gekauft und montiert.
Während der Probefahrt habe ich gemerkt das da alles irgendwie immer noch leicht schief zu sein scheint. Der Lenker ist aber in sich gerade und nun frage ich mich ob es mir beim Sturz irgendwie die obere Gabelbrücke auch verzogen haben kann. (evtl. die Lenkeraufnahme?)

Eigentlich glaube ich fast nicht das es die Gabelbrücke verzogen haben kann aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht.

Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann kurz dazu berichten. Besten Dank im Voraus!

Dörkie
Der_Immerschraub

Re: Obere Gabelbrücke schief ?!

Beitrag von Der_Immerschraub »

Einfach mal die gabelhalterungen locken und neu ausrichten,auch das vorderrad neu ausrichten,dann dürfte es wieder passen.
Ich denke einfach die gabel hat sich verdreht
Benutzeravatar
kaumfahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juni 2014, 14:35

Re: Obere Gabelbrücke schief ?!

Beitrag von kaumfahrer »

seh ich auch so. die gabel verdreht sich eigentlich immer. zum ausrichten alle klemmungen losmachen, auch die von der achse. beim anziehen drehmomente beachten! die gabel soll sich verdrehen, bevor sich irgendwas verzieht. nen krummen lenker mach ich schon garnich mehr neu, dafür liegen meine mopeds zu oft im dreck. manchmal fällt's dann aufe andre seite, und es gleicht sich wieder an... :D

grüsse!

ps. neue beläge soll man immer erst gefühlvoll einbremsen. sonst besteht auch die gefahr, dass die stellenweise verglasen. und eingebremst bremst es dann auch gleichmässig :wink: so, genug kluggeschissen :D
Dörkie
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dezember 2015, 13:38

Re: Obere Gabelbrücke schief ?!

Beitrag von Dörkie »

Gabel verdreht! Bin ich selber nicht drauf gekommen. Hab ja zum ersten mal auf der Klappe gelegen. Danke Euch!!!

Wollte schon 25€ für ne neue gebrauchte Gabelbrücke auf den Tisch legen. Nun kaufe ich ne Kiste Landbier.

Grüße! Dörkie
Antworten