Kein Zündfunke.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Kein Zündfunke.

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Hab heute "aus Versehen" eine Fehlerquelle ausgemacht. Nach ein paar Änderungen wollte

ich meinen Motor bevor ich ihn einbaue auf dem Montage-Bock probelaufenlassen.

Erstmal mit dem Kickstarter ein paarmal durchgedreht und - weil es leichter geht - dazu

die Zündkerze entfernt, in den Kerzenstecker gesteckt und unter die Kabellasche auf dem

Deckel gesteckt. Dabei fiel mir auf - kein Zündfunke. Ist ja nur die CDI und die Zündspule dran.

Die Teile sind in Ordnung, ist doch vorher schon damit gelaufen, kann also nur an den Steckverbindern liegen. :idea:

Hatte vom Pickup blau und grün vertauscht - ist kein Originalstecker dran. :oops:

Wegen der schwarzen Hülle war das nicht zu sehen und vorher ist mir das auch nicht aufgefallen.

Es ist so - sind die Drähte vertauscht funkt da nichts mehr. :schlaumeier:

Kann natürlich mit dem Originalstecker nicht passieren. :wink:

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 8. August 2016, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Kein Zündfunke.

Beitrag von Axelsander »

Moin,
wie ich finde eine Hilfreiche Erkenntnis. Komischerweise sind bei mir in meinem Fundus Originalstecker nur noch bei der Hälfte an Pickups vorhanden. Die Baumarktcrimpungen sind wiederlich... Und wie man sieht auch eine weite Fehlerquelle.
Danke :!:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kein Zündfunke.

Beitrag von hbmjka »

Manchmal wurden Drähte erneuert / verlängert - dann stimmen die Farben auch nicht mehr.

... und wenn die dann noch jemand verkehrt an den originalen Stecker bastelt. :eek:

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. August 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kein Zündfunke.

Beitrag von hbmjka »

Um den Motor ohne Kabelbaum / Rahmen laufen zu lassen muss man nur:

1.) Schwarz/rot Lima - CDI verbinden

2.) Grün - Masse an CDI + Zündspule (am Motor angeschraubt)

3.) Ausgang CDI an Zündspule (Flachstecker)

4.) ja - und eben den Pickup richtig mit der CDI verbinden.

Das ist der ganze Kabelbaum. :D

Dass der Motor dazu einen festen Stand benötigt ist wohl klar.

( Siehe Projekt 570 )

Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Antworten