Gewindeeinsatz montieren.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Gewindeeinsatz montieren.

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

An anderer Stelle hatte ich schon mal angemerkt, dass ich TIME-SERT

Gewindeeinsätze OHNE das Spezialwerkzeug einsetzen wollte.

Ich habe es getan:

Loch gebohrt - Bohrer 6,5 mm

Gewinde 8 x 1,25 gebohrt 1. + 2. Gewindebohrer

Mit Kegelsenker etwas angesenkt.

Dann den Einsatz mit 6mm Schraube und Kontermuttern eingeschraubt.

Zum Schluß mit Gewindebohrer 6 x 1,0 fertiggestellt.

Gruß Heinz

Und so sieht das aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Gewindeeinsatz montieren.

Beitrag von cj »

haben die wirklich bei der dünnen wandung aussen ne andere steigung wie innen?
glaub ich nicht und laut deren beschreibung scheint die steigung innen und aussen gleich zu sein, somit hättest du die buchse in ein falsches gewinde gemurxt.
senkung ist etwas tief, aber war nur ein test.
und der letzte arbeitsgang ist nicht das was das speziwerkzeug macht, nämlich das aufweiten der buchse um diese zu sichern.
das aufweiten geht sicherlich auch mit einer hochfesten, 10.9 oder 12.9, schraube.
BildBild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Gewindeeinsatz montieren.

Beitrag von hbmjka »

Ok - ist möglich - ich habe gerade kein "Loch" mit 8 x 1,0 zur Hand.

Auf meine Frage "Was ist das für ein Gewinde" wollte sich niemand äußern.

Der Senker war auch nicht genau passend dafür - aber - der nächste Versuch

sollte doch wohl mit diesem Wissen jetzt gelingen. ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 12. August 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Gewindeeinsatz montieren.

Beitrag von Scooterbc »

die Senkung müsste eigentlich zylindrisch sein und die Originalanpressschraube scheint mir etwas kegelig zu sein um den Anpressdruck gleichmäßig zu steigern. Ob das mit einer normalen Schraube auch geht?? Wage ich nicht zu beurteilen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Gewindeeinsatz montieren.

Beitrag von hbmjka »

Es geht mir ja immer nur um die Machbarkeit mit einfachen Mitteln . Eine 100% Kopie des Originals war gar nicht geplant.

Warum TIME-SERT - weil es gerade da war, und geht nicht - glaube ICH nicht. :D
Positiv denken - IMMER!
Antworten