Elektrik Problem

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Erhard95
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2016, 15:31

Elektrik Problem

Beitrag von Erhard95 »

Hallo zusammen, bei meiner XL habe ich folgendes Problem:

Beide rechten Blinker funktionieren nicht und das Fernlicht auch nicht, und das Rücklicht blinkt ebenfalls.
Wenn ich das Motorrad starte funktioniert zwar das Fernlicht aber die Blinker ebenfalls nicht. Das Blinkrelaise habe ich schon getauscht könnte es am Zündschloss liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke.
MFG :)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Elektrik Problem

Beitrag von thoxl »

Tach,

willkommen im Forum, viel Spaß mit der Möhre und uns! Dass das Fernlicht nur geht wenn der Motor läuft ist normal und muss so sein! Wenn das Rücklicht mit blinkt würd ich da eher an ein Masse Problem denken wollen in Heckbereich! Wenn die Blinker nur einseitig gehen würd ich das eher auf die Lenkeramatur schieben! Ich hatte letzt auch eine Schaltereinheit die nur die eine Seite lahm gelegt hat! Wenn also eine Seite normal geht würd ich Relai und Schloss ausschliessen wollen!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Vertikutierer »

Moin.
Den Schalter an der Lenkereinheit kann man sehr leicht zerlegen und reinigen. Ist ein ganz simpler Schalter.
Reinigen, Kontakte prüfen, neu fetten und zusammenbauen.
Bei bedarf kann man den auch leicht auf Durchgang prüfen mit ner Prüflampe.
LG
Tilman
Erhard95
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2016, 15:31

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Erhard95 »

Hej Leute das mit den Blinker habe ich in den grif bekommen, ein kabel war bei der Gabel eingeklemmt. :?
Aber des problem dass das Rücklicht und "Leerlauflicht" mit blinkt nicht :/
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Gunnar_HH »

Cool blinkendes Rücklicht, wahrscheinlich auch Bremslicht.
Bei BMW heißt das Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung und kostet ein irre Geld extra.
Also Wertsteigerung, Daumen hoch.
Blinkendes Leerlauflicht ist doof. Da gehen noch mal den Kabelstrang durch, kann nicht so schwer sein.

Beim Auseinandernehmen der Schalter etwas vorsichtig sein: Da sind teilweise Plättchen mit Federn dahinter. Und plubs kann du die ganze Werkstatt nach so einer kleinen, blöden Feder ansuchen....
Wer sicher gehen will, macht das in einer klaren Plastiktüte.
Korrosion abputzen, leicht fetten und wieder zusammen: Passt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Tivos
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2015, 14:49

Re: Elektrik Problem

Beitrag von Tivos »

Wenn etwas "mitblinkt" heit das immer dem Verursacher also hier der Blinker fehlt die Masse. Er holt sie sich seine Masse über das was noch mitblinkt. VG
Antworten