Vergaserfragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Jörg hat geschrieben:Standgas hochdrehen. Ca. 1,5 Umdrehungen. Wenn Sie nach deiner ersten Fahrt im Stand ausgegangen ist, dreh doch erst mal das Standgas hoch. Gemischregulierschraube nicht überbewerten. Stellt man eh erst ein, wenn die Karre stabilen Leerlauf hat.
Habe den Bericht nur überflogen, sieht aus wie zu gering eingestellter Leerlauf und über den Choke ein zu großes Spiel für die Schnellleerlauferhöhung.

Gruß Jörg
Wenn der Choke eingeschoben ist, darf er den LL nicht mehr beeinflussen. So etwas habe ich schon gesehen, bei Tims XL. Falsche Grundeinstellung.
Oder bei der XR, wo mit LL immer gleich der 2. Gaser mit betätigt wurde. LL lies sich nicht einstellen, nur 0 oder 3000 Upm :ja:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jörg »

Der Choke schließt die Klappe im Gaser und hebt den Schieber an= Schnellleerlauf. Ist dies nicht der fall, da zu großes Spiel an der Stellschraube vorhanden ist und der Schieber nicht angehoben wird, wirds schon hart mit dem Ankicken.
Leerlaufschraube eindrehen um Standgas zu erhöhen natürlich ohne den Choke zu betätigen.

Du meinst wenn der Choke gezogen ist liegt der Leerlaufanschlag nicht mehr an, da er über den Exenter am Choke über das Gestänge auf der rechten Seite angehoben ist.

Gruß Jörg
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Der Choke ist geprüft und sauber eingestellt. Bei eingeschobenem Choke keine Erhöhung der LL-Drehzahl. Die kommt erst wenn man den Choke ca. 5mm razsgezogen hat.
Jörg hat geschrieben:Ist dies nicht der Fall, da zu großes Spiel an der Stellschraube vorhanden ist und der Schieber nicht angehoben wird, wirds schon hart mit dem Ankicken.
Die von mir getesteten Sitautionen betreffen nicht den kalten Motor. Also, Choke hier kein Thema.

Ich kann die Leerlaufdrehzahl schon noch erhöhen, aber bedenke: Ist jetzt schon auf 1400 bis 1500 eingestellt....
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich werfe da doch noch einen rein :D

Vielleicht ist die Düsennadel zu dick und der Vergaser bekommt insgesamt zu wenig Sprit.
Habe hier mal drei Nadeln vermessen.
Mit der Dicken (No. 2) kann man nicht fahren (zu dünnes Gemisch), keine Ahnung wo ich die her habe (China-Toleranz?)
Die Dünne (No. 3) bietet fettes Gemisch und macht ordentlich Druck untenherum.-> Wheely-Ass
Die Erste (No. 1) hat die Originalmaße. Niedriger Verbrauch alles gut, etwas weniger Durchzug.

Falls es verwirrt, nicht beachten.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Man kann die Nadel auch noch unterschiedlich hoch hängen und etwas damit verstellen.
Was ist original bei der Originalnadel?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

"Einen hab ich noch...."

Ist die LL-Gemischschraube auch sorgfältig richtig eingesetzt?
Richtige Reihenfolge der Bauteile.
Keine Reste von alten O-Ringen in der Bohrung.
Vorsichtig senkrecht einschrauben, damit der O-Ring nicht zur Seite kippt und nicht dichtet.
Hier ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

timundstruppi hat geschrieben:Man kann die Nadel auch noch unterschiedlich hoch hängen und etwas damit verstellen.
Was ist original bei der Originalnadel?
Gruß TW
Richtig, kleine Verstellungen, kleine Anpassungen.
Die Originalnadel hat genau die Werte.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jogi.R »

[quote="timundstruppi"]70 Grad ist bei mir Betriebstemperatur. Es ist nur ein Hinweis, eher an Jogi.


Nach 10min Fahrt habe ich auch ca 70°. Ist aber nicht wirklich Betriebstemperatur.
Nach 20 min habe ich 100°

Wenn ich die maximale Temperatur (ca125°) nehme ist das noch weit entfernt.
Die Öltemperatur sollte meiner Meinung nach bei 90° liegen, wie es auch bei PKWs und neumodischen Plastik-Bombern eingeregelt wird.

Meine Aussagen stützen sich auf mein RR-Thermometer.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Ja, 70 Grad in der Ablassschraube ist ganz schön gekühlt von Fahrtwind, Kenne ich vom PKW, nachher Messstabfühler von VDO, das ist top. Die eingeschraubten in den Filterflansch zeigten auch richtig an. Im Endeffekt kann auch a b c d e auf der Skale stehen, wenn man weiß , was i.O. ist und was etwa zu kalt.
Nur alle am Gemisch beteiligten Teile sollten bei 70°C (Ablassschraube) schon warm sein, vielleicht nicht auf heißer Endtemperatur.
Ich hatte mal 2 Fühler zum Umschalten. Der Kopf hatte schon 150°C und der Sumpf noch 70. Obeb an de rNW wird das Öl schon recht heiß sein.

Ich habe noch diverse Thermocambilder. Ist aber ein Gaserfred...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Gunnar_HH hat geschrieben:Ist die LL-Gemischschraube auch sorgfältig richtig eingesetzt?
Die war noch nie draussen. Wüsste auch nicht warum ich sie jetzt rausholen soll.

Habe jetzt bei Louis das Messgerät für die Stärke des Zündfunkens besorgt und werde heute mal messen.
Halte Euch auf dem Laufenden.....
Gruß
Jörg
Bauerle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juni 2006, 14:36
Wohnort: Uffing

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Bauerle »

Servus,

ich lese seit einiger Zeit mit und da fallen mir zwei Punkte besonders auf:
Unbeeindruckt davon dreht sie weiter bei ca. 1700Umin um dann irgendwann (nach ca. 30sec) auf 1500Umin runterzugehen und direkt auszugehen.
Erneutes ankicken im heissem Zustand bleibt ohne Erfolg.

Ich baue die heisse Kerze aus, sie bleibt am Z-Stecker hängen, halte sie an den Zylinder und kicke => Kein sichtbarer Funke in geschlossener (dunkler Garage)
30 min warten
Ich halte wieder die Kerze mit Stecker an den Zylinder bei dunkler Garage und kicke=> Zündfunken klar erkennbar.
Vergasereinstellung hin oder her, aber meiner Meinung nach liegt hier definitiv ein Fehler in der Zündung vor. Ich habe da als erstes die Zündspule in Verdacht, da diese recht oft erst ab einer bestimmten Temperatur versagt.
Ich persönlich hab den Eindruck, das es eine Kickstarterstellung (Kolbenstellung) gibt, wo man es schafft durch volles durchtreten (mit Schwung) dem Motor 2 Umdrehungen abzuringen. Dann scheint sie auch zu starten.
JA, es gibt diese Stellung definitv und es erleichtert einem das Leben mit einen Motorrad mit Kickstarter ungemein, wenn man die richtige Starttechnik hat. Ich persönlich mache es so:
Kickstarter vorsichtig und langsam durchdrehten bis ein Widerstand zu spüren ist, jetzt noch vorsichtiger weiter drücken bis man ganz knapp diesen Widerstand überwunden hat. Nun Kickstarter wieder ganz noch oben und einmal kräftig durchtreten.

Gruß Stefan
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Update:
Habe heute verzweifelt gekickt, ohne Erfolg. Irgendwann kam ein brutaler Knall (ohne Rückschlag im Kickstarter) der meine Nachbarschaft auf die Straße getrieben hat. War wirklich abartig laut (echt wie ein Schuß).
Danach Zündkerze raus und ein Helfer hat mit dem Daumen das Zündkerzenloch verschlossen. Siehe da: Nicht bei jedem Kick hat sie Kompression.
Daraufhin habe ich die gesamte Dekompressions-Schei.... wieder abgeklemmt.
Sie ist dann beim zweiten Tritt angesprungen.
Vor dem Wiederanspringen habe ich mit dem Funkenstrecken-Messgerät getestet: Funke springt bei 7,5mm. Passt also.
Nachdem die XL lief, hab ich sie richtig warmlaufen lassen. Wie schon fast gewohnt, geht sie irgendwann aus.
Erneute Messung mit dem Funken-Messgeät: Kein Zündfunken sichtbar.
Ich gehe jetzt auch von einer defekten Zümdspule aus. Eine Gebrauchte ist bereits geordert. Hoffe sie kommt morgen. Danach erneuter Versuch.
Informiere Euch, was mit der anderen Zünspule herauskommt.
Grüße von dr Alb
Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jörg »

Wenn du die LL nicht draußen hattest, brauchen wir garnicht weiterreden, es seihdenn du hast die Karre neu gekauft und nie aus den Händen gelassen.
Sorry aber die Aussage ist schon der Hammer.
Oder ich hab da was überlesen

Gruß Jörg
PS nach 15 min im Sommer is die Karre warm Ölterhmometer hin oder her
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Jörg hat geschrieben:Wenn du die LL nicht draußen hattest, brauchen wir garnicht weiterreden, es seihdenn du hast die Karre neu gekauft und nie aus den Händen gelassen.
Sorry aber die Aussage ist schon der Hammer.
Oder ich hab da was überlesen
Ja Du hast was überlesen: Das mit der Zündstrecke. Das schließt für mich ein Vergaserproblem aus.

Hab heute morgen die andere Zündspule eingebaut. Keine Änderung: Wenn Sie warm ist geht sie im Stand aus und nicht mehr an. Kein Funken auf der Zündstrecke sichtbar. Nach 20min wieder voller Funken und springt an.
Was würdet Ihr als nächstes tauschen? Ich hab noch eine funktionierende CDI hier. Kann die etwas mit dem Zündfunken zu tun haben?
Im Bucheli steht was von einer "Anlasserzündspule". Könnte die eine Ursache sein?
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

j.red hat geschrieben:
Ich hab noch eine funktionierende CDI hier. Kann die etwas mit dem Zündfunken zu tun haben?
:roll: :roll: Das ist doch nicht ernst gemeint.!

Wir reden über den Gaser. Gemischschraube noch nicht draußen. :roll:
Deko ausgebaut, das kann man eigentlich richtig einstellen. :roll:
Richtiges arbeiten setzen wir schon voraus. Es steht in vielen Bücher z.B. das immer bei Einstellarbeiten von guter Kompression, eingestellten Ventilen, und anderen kontrollieren Zuständen (Spritfilter, heile Kerzen) etc. ausgegangen wird. Oder auch vorher die Motorhaube zu öffnen. Die machst es einem nicht leicht, zu helfen.

Du kannst die CDI noch mit dem Föhn erwärmen und so den Fehler provozieren. Aber einfach tauschen ist schneller. Alle Kabel ggf. auch mal bewegen. Pickup kann es auch noch sein. Kerzenkabel und Stecker auch noch. ZS ist ja neu.
Gruß TW

Die vielleicht Defekte kannst du mir schicken, ich kann die ggf. öffnen und nach dem rechten schauen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten