Vergaserfragen
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Re: Vergaserfragen
Ich würde als nächstes den Pickup probeweise testen / tauschen. Der liegt im Öl ist viel mehr Temperatur ausgesetzt als die CDI, die ohnehin nicht so oft kaputt geht. Du kannst ihn ja leicht mal bei warmen Motor von außen durchmessen.
Letzlich ist es aber Geschmackssache, denn natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.
Davon abgesehen schließe ich mich Timundstruppi an: Du solltest schon systematisch vorgehen und Fehlerquellen zuverlässig ausschließen. Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...
Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.
Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).
In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...
Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren .
Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...
Letzlich ist es aber Geschmackssache, denn natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.
Davon abgesehen schließe ich mich Timundstruppi an: Du solltest schon systematisch vorgehen und Fehlerquellen zuverlässig ausschließen. Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...
Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.
Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).
In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...
Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren .
Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...
Re: Vergaserfragen
Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Alles sehr interessant, mal sehen wann es klappt. Tipps gab es ja mehr als direktes Feedback dazu.
PS: Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Ventile passen kannst du den Leerlauf auch auf 800 herunter drehen. Warum kommt deiner nicht runter?
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Alles sehr interessant, mal sehen wann es klappt. Tipps gab es ja mehr als direktes Feedback dazu.
PS: Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Ventile passen kannst du den Leerlauf auch auf 800 herunter drehen. Warum kommt deiner nicht runter?
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 1. September 2016, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vergaserfragen
oder an der limawicklung die für die zündung den strom macht.Dominik hat geschrieben:natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.
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Re: Vergaserfragen
Pickup im Öl? So hoch steht das Öl doch nicht. Dann wäre die KW-Wangen immer im Öl. Habe jetzt aber keinen Seitendeckel hier am PC Hmm, der Radius bei der S ist aber größer? Die R hat nur einen kleinen Gnuppel. Die S den Fliehkraftregler.
Die Temperatur wäre aber ähnlich hoch.
Der Pickup könnte mehr ab, da nur Kupferdraht. Die CDI enthält Halbleiter und Kondensatoren, die meist ab 85 °C übermäßig altern.
Gruß TW
Die Temperatur wäre aber ähnlich hoch.
Der Pickup könnte mehr ab, da nur Kupferdraht. Die CDI enthält Halbleiter und Kondensatoren, die meist ab 85 °C übermäßig altern.
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Re: Vergaserfragen
das kupfer hat mit der temperatur keine probleme, aber manchmal der isolierlack oder der kunststoff drumherum.timundstruppi hat geschrieben: Die Temperatur wäre aber ähnlich hoch.
Der Pickup könnte mehr ab, da nur Kupferdraht.
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Re: Vergaserfragen
Klar, der Lackdraht kann bis 180°C?? Der Spulenkörper aus Kunststoff ist auch temperaturempfindlich. Eigenerwärmung bei der Lima ist zu beachten. Pickup: Nicht relevant!
Gruß TW
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Re: Vergaserfragen
Das mit den 10min Leerlauf habe ich einmal gemacht um den Effekt etwas genauer zu beobachten (evtl. eine Fehlzündung vor dem ausgehen oder ähnliches). Normalerwiese wird das Moped korrekt warmgefahren. In der Garage mit Standgas 1400 bis 1500 gehts sie aus (entweder dauert es noch 30sec. bis sie ausgeht, kommt aber auch vor, das sie ausgeht, sobald man im Leerlauf vom Gas geht).Gunnar_HH hat geschrieben:Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Was hat der korrekte Leerlauf mit dem Umstand zu tun, das nach dem ausgehen kein Zündfunke mehr da ist?
Die Ventile sind korrekt eingestellt.
Wie soll ich den Leerlauf auf 800 runterdrehen? Dazu müsste erstmal die Situation geschaffen sein, das das Moped bei Betriebstemperatur überhaupt mal im Leerlauf läuft.
Der Vergaser läuft nicht regelmässig über! Er ist 2mal übergelaufen und ich hab in jedes mal danach durchgeblasen. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr.Dominik hat geschrieben:Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...
Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.
Der Dekomechanismus hängt doch mit dem Kickstarter zusammen. Wie soll da während der Fahrt ein Motorschaden durch den Deko-Mechanismus auftreten.Dominik hat geschrieben: Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).
In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...
Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren .
Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...
Ich hatte den Mechanismus nach Bucheli eingestellt und glaube mir, den Knall hättest Du nicht hören wollen....
Nachdem ich den Mechanismus wieder deaktiviert hatte, ist sie wenigstens wieder normal angesprungen.
Glaubt mir: Ich weiss wie man die Mühle antritt (mach ich seit 20 Jahren)
- timundstruppi
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Re: Vergaserfragen
Man kann auch 20 Jahre etwas falsch machen!j.red hat geschrieben:
Der Dekomechanismus hängt doch mit dem Kickstarter zusammen. Wie soll da während der Fahrt ein Motorschaden durch den Deko-Mechanismus auftreten.
Ich hatte den Mechanismus nach Bucheli eingestellt und glaube mir, den Knall hättest Du nicht hören wollen....
Nachdem ich den Mechanismus wieder deaktiviert hatte, ist sie wenigstens wieder normal angesprungen.
Glaubt mir: Ich weiss wie man die Mühle antritt (mach ich seit 20 Jahren)
Aber zum Deko:
Der Deko wirkt auf die Auslassventile.
Wenn Ventile minimal geöffnet sind, können sie verbrennen, da die Wärme nicht an den Sitz abgegeben wird.
Gut, wenn der Deko-Kicker sie versehentlich offen hält, das zählt nicht!
Zählt nur beim Ventile einstellen
Gruß TW
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Re: Vergaserfragen
... und im normalen Fahrbetrieb / Landstraße hat der Motor/Vergaser nicht das Problem?j.red hat geschrieben:Das mit den 10min Leerlauf habe ich einmal gemacht um den Effekt etwas genauer zu beobachten (evtl. eine Fehlzündung vor dem ausgehen oder ähnliches). Normalerwiese wird das Moped korrekt warmgefahren. In der Garage mit Standgas 1400 bis 1500 gehts sie aus (entweder dauert es noch 30sec. bis sie ausgeht, kommt aber auch vor, das sie ausgeht, sobald man im Leerlauf vom Gas geht).Gunnar_HH hat geschrieben:Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Der gesamten Zündungs-Elektrik soll es doch egal sein, ob Leerlauf oder Fahrbetrieb.
Auch bei 30 Sekunden kann man mal Testen, ob sie mit der großen Anschlagschraube weiter runter geregelt werden kann, Richtung 1000 U/min.
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Re: Vergaserfragen
Aktuell geht sie nach ner Probefahrt sofort aus.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Fehlzündungen, gravierende Aussetzer oder ähnliches.
Was beim Fahren auffällt: Wenn man das Gas konstant in einer Position hält (sagen wir mal bei 3.000Umin) habe ich den Eindruck, sie läuft nicht ganz sauber, sondern hat ganz kleine Schwankungen (ich nenns jetzt mal "Mikro-Ruckler"). Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.
Habe heute morgen eine funktionierende CDI eingebaut ohne Erfolg ==>Alles wie gehabt.
Da die Zündspule, die gewechselt wurde, ein Gebrauchtteil ist, kann es natürlich sein, das die die gleiche Macke bei hoher Temp. hat. Ich schließe die Spule also noch nicht als Ursache aus.
Ich gehe jetzt mal zu folgender Vorgehensweise über. Sobald sie wieder eine Funkenstrecke hat (also anspringt) erwärme ich mal gezielt mit einem Heissluftföhn einzelne Bauteile auf ca. 100°.
Desweiteren messe ich nochmal die Ohm-Werte von Zündspule und Pickup im lauwarmen Zustand (Moped springt an) und heissem Zustand Moped geht aus und hat keinen Zündfunken mehr.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Fehlzündungen, gravierende Aussetzer oder ähnliches.
Was beim Fahren auffällt: Wenn man das Gas konstant in einer Position hält (sagen wir mal bei 3.000Umin) habe ich den Eindruck, sie läuft nicht ganz sauber, sondern hat ganz kleine Schwankungen (ich nenns jetzt mal "Mikro-Ruckler"). Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.
Habe heute morgen eine funktionierende CDI eingebaut ohne Erfolg ==>Alles wie gehabt.
Da die Zündspule, die gewechselt wurde, ein Gebrauchtteil ist, kann es natürlich sein, das die die gleiche Macke bei hoher Temp. hat. Ich schließe die Spule also noch nicht als Ursache aus.
Ich gehe jetzt mal zu folgender Vorgehensweise über. Sobald sie wieder eine Funkenstrecke hat (also anspringt) erwärme ich mal gezielt mit einem Heissluftföhn einzelne Bauteile auf ca. 100°.
Desweiteren messe ich nochmal die Ohm-Werte von Zündspule und Pickup im lauwarmen Zustand (Moped springt an) und heissem Zustand Moped geht aus und hat keinen Zündfunken mehr.
Re: Vergaserfragen
Hast Du schon probiert den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,6 auf 0,3 zu reduzieren?
Was passiert dann?
Grüßle
Helmut
Was passiert dann?
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- timundstruppi
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Re: Vergaserfragen
Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Massekabel in der Nähe der CDI kontrollieren.
Gruß TW
Massekabel in der Nähe der CDI kontrollieren.
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Re: Vergaserfragen
Hab ich noch nicht gemacht. Messe nach dem ausgehen die freie Funkenstrecke (mit Einstellung des Messgerätes auf 7,5mm).CapoXl hat geschrieben:Hast Du schon probiert den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,6 auf 0,3 zu reduzieren?
Kann das nachher aber mal testen.
Muss mal schauen, ob sich dazu im Bucheli was findet. Bin elektrotechnisch nicht so bewandt.....timundstruppi hat geschrieben:Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Hier noch die Widerstandswerte von Pickup und Spule
Motor lauwarm (startfähig)
Pickup 26,6kOhm
Zündspule: 8,8kOhm (mit Zündkabel und Stecker)/ 0,6Ohm
Motor warmgefahren (nicht startfähig)
Pickup 150 bis 160kOhm (schwankend)
Zündspule 8,4kOhm/ 0,6Ohm
Kabel zwischen CDI und Zündspule hat Durchgang
Die beiden Kabel zwischen CDI und Pickup haben Durchgang. Gemessen zwischen Stecker CDI und Kabelsteckverbindung links am Rahmen (beim linken Bein)
Bin jetzt ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende. Ich prüfe noch die LL-Schraube, aber dann hörts langsam auf......
Re: Vergaserfragen
Kleiner Nachtrag.
Schaut Euch das Bild unten vom Vergaser an. Da gibt es von oben gesehen auf der rechten Seite ein verwinkeltes "Blech". Das lässt sich in Pfeilrichtung bestimmt 5mm hin und her bewegen. Das Blech ist glaube ich am Vergaser vernietet (zumindest ist keine Befestigungsschraube erkennbar) ist dieses Spiel normal?
Schaut Euch das Bild unten vom Vergaser an. Da gibt es von oben gesehen auf der rechten Seite ein verwinkeltes "Blech". Das lässt sich in Pfeilrichtung bestimmt 5mm hin und her bewegen. Das Blech ist glaube ich am Vergaser vernietet (zumindest ist keine Befestigungsschraube erkennbar) ist dieses Spiel normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Vergaserfragen
Aha, wenn die Maschine jetzt aber wiederum sauber in den oberen Bereich zieht, dann ist der Vergaser etwas zu dünn eingestellt. Das Ganze kombiniert mit einem nicht funktioniernden Leerlaufbereich.j.red hat geschrieben:Aktuell geht sie nach ner Probefahrt sofort aus.
Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Fehlzündungen, gravierende Aussetzer oder ähnliches.
Was beim Fahren auffällt: Wenn man das Gas konstant in einer Position hält (sagen wir mal bei 3.000Umin) habe ich den Eindruck, sie läuft nicht ganz sauber, sondern hat ganz kleine Schwankungen (ich nenns jetzt mal "Mikro-Ruckler"). Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.
Die LL-Gemischschraube ist wichtig für die ganz leichte Anfettung des Gemisches im Leerlauf. Ist dieser Kanal blockiert (zugedreht oder verstopft) läuft der Leerlauf gerade mal über den Hauptschieber. Möglicherweise in Kombination mit gelockerter / verbogener Hebermechanik-Schaube. Dein Effekt.
Dreht sie im Fahrbetrieb sauber in den 5.5-6 Tausend Bereich?
Ist die LL-Gemischschraube mal auf richtigen Einbau kontrolliert worden.
Kann der Schieber komplett verschlossen werden (kein Lichtspalt)?
Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?
Zu deinem Bild: ja ist im normalen Rahmen.
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