Vergaserfragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Dominik »

Ich würde als nächstes den Pickup probeweise testen / tauschen. Der liegt im Öl ist viel mehr Temperatur ausgesetzt als die CDI, die ohnehin nicht so oft kaputt geht. Du kannst ihn ja leicht mal bei warmen Motor von außen durchmessen.

Letzlich ist es aber Geschmackssache, denn natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.

Davon abgesehen schließe ich mich Timundstruppi an: Du solltest schon systematisch vorgehen und Fehlerquellen zuverlässig ausschließen. Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...

Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.

Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).

In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...

Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren :wink: .

Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.

Alles sehr interessant, mal sehen wann es klappt. Tipps gab es ja mehr als direktes Feedback dazu.

PS: Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist und die Ventile passen kannst du den Leerlauf auch auf 800 herunter drehen. Warum kommt deiner nicht runter?
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 1. September 2016, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaserfragen

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben:natürlich kann es an CDI, Pickup und auch der Zündspule liegen.
oder an der limawicklung die für die zündung den strom macht.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Pickup im Öl? So hoch steht das Öl doch nicht. Dann wäre die KW-Wangen immer im Öl. Habe jetzt aber keinen Seitendeckel hier am PC :D Hmm, der Radius bei der S ist aber größer? Die R hat nur einen kleinen Gnuppel. Die S den Fliehkraftregler.
Die Temperatur wäre aber ähnlich hoch.
Der Pickup könnte mehr ab, da nur Kupferdraht. Die CDI enthält Halbleiter und Kondensatoren, die meist ab 85 °C übermäßig altern.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Vergaserfragen

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben: Die Temperatur wäre aber ähnlich hoch.
Der Pickup könnte mehr ab, da nur Kupferdraht.
das kupfer hat mit der temperatur keine probleme, aber manchmal der isolierlack oder der kunststoff drumherum.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Klar, der Lackdraht kann bis 180°C?? Der Spulenkörper aus Kunststoff ist auch temperaturempfindlich. Eigenerwärmung bei der Lima ist zu beachten. Pickup: Nicht relevant!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Gunnar_HH hat geschrieben:Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Das mit den 10min Leerlauf habe ich einmal gemacht um den Effekt etwas genauer zu beobachten (evtl. eine Fehlzündung vor dem ausgehen oder ähnliches). Normalerwiese wird das Moped korrekt warmgefahren. In der Garage mit Standgas 1400 bis 1500 gehts sie aus (entweder dauert es noch 30sec. bis sie ausgeht, kommt aber auch vor, das sie ausgeht, sobald man im Leerlauf vom Gas geht).
Was hat der korrekte Leerlauf mit dem Umstand zu tun, das nach dem ausgehen kein Zündfunke mehr da ist?

Die Ventile sind korrekt eingestellt.
Wie soll ich den Leerlauf auf 800 runterdrehen? Dazu müsste erstmal die Situation geschaffen sein, das das Moped bei Betriebstemperatur überhaupt mal im Leerlauf läuft.
Dominik hat geschrieben:Ich würde auch keinen Vergaser, der regelmäßig überläuft als "geheilt" ansehen, nur weil er gerade mal nicht mehr überläuft ...
Wenn du die Leerlaufgemischregulierschraube noch nie draußen hattest, ist das übrigens absolut kein Grund zur Annahme, dass der besagte O-Ring dann schon drin sein wird. Ich würde lieber mal nachsehen.
Der Vergaser läuft nicht regelmässig über! Er ist 2mal übergelaufen und ich hab in jedes mal danach durchgeblasen. Seitdem keine Auffälligkeiten mehr.
Dominik hat geschrieben: Ich glaube, nicht nur mich irritiert außerdem etwas deine Aussage zur Kicktechnik und zur Kompression. Wie kickst du denn eigentlich an? Die von Bauerle beschriebene Technik funktioniert mit und ohne Autodeko (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker vorsichtig über den Widerstand bewegen, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken). Mit eingehängter Dekompression kannst du es dir etwas einfacher machen (Kicker bis zum Widerstand heruntertreten, Kicker in Ausgangslage bringen, ankicken).
In beiden Fällen steht der Kolben aber eigentlich immer in der idealen Position. So sollte man immer ankicken. Außerdem ist die Kompression normalerweise beim Kicken an besagtem Widerstand spürbar. Es irritiert etwas, wenn du eine verschwunde Kompression erst nach Herausschrauben der Kerze bemerkst ...
Wäre der Dekomechanismus im übrigen tatsächlich über einen längeren Zeitraum im Dauereingriff gewesen, könntest du dir einen üblen Motorschaden einhandeln oder wenigstens den Dekomechanismus aufarbeiten. Immerhin würde er danach nicht mehr dekomprimieren :wink: .
Was es tatsächlich gelegentlich gibt, ist der etwas geheimnisvolle Effekt der vorübergehend verschwindenden Kompression. Nicht nur bei der XL, sondern auch bei anderen Einzylindern. Nach 5x - 100x (geschätzt) Kicken kommt sie aber immer wieder. Vor allem aber: Du solltest das beim Kicken schon bemerken und nicht erst den Vergaser zerlegen ...
Der Dekomechanismus hängt doch mit dem Kickstarter zusammen. Wie soll da während der Fahrt ein Motorschaden durch den Deko-Mechanismus auftreten.
Ich hatte den Mechanismus nach Bucheli eingestellt und glaube mir, den Knall hättest Du nicht hören wollen....
Nachdem ich den Mechanismus wieder deaktiviert hatte, ist sie wenigstens wieder normal angesprungen.

Glaubt mir: Ich weiss wie man die Mühle antritt (mach ich seit 20 Jahren)
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

j.red hat geschrieben:
Der Dekomechanismus hängt doch mit dem Kickstarter zusammen. Wie soll da während der Fahrt ein Motorschaden durch den Deko-Mechanismus auftreten.
Ich hatte den Mechanismus nach Bucheli eingestellt und glaube mir, den Knall hättest Du nicht hören wollen....
Nachdem ich den Mechanismus wieder deaktiviert hatte, ist sie wenigstens wieder normal angesprungen.

Glaubt mir: Ich weiss wie man die Mühle antritt (mach ich seit 20 Jahren)
Man kann auch 20 Jahre etwas falsch machen!

Aber zum Deko:
Der Deko wirkt auf die Auslassventile.
Wenn Ventile minimal geöffnet sind, können sie verbrennen, da die Wärme nicht an den Sitz abgegeben wird.
Gut, wenn der Deko-Kicker sie versehentlich offen hält, das zählt nicht!
Zählt nur beim Ventile einstellen :?

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

j.red hat geschrieben:
Gunnar_HH hat geschrieben:Zwei Dinge machen mich an dem ganzen Thread stutzig.
(1) Du schreibst immer von 10 min Leerlauf und dann plopp weg. Was macht der Motor denn nach 10 min (oder mehr) Fahrt. By the way: Mein Mopped 10 min einfach nur stumpf laufen zu lassen, wohlmöglich auf dem Seitenständer, da käme ich im Leben nicht drauf.
(2) Der Leerlauf wurde anscheinend noch nie richtig eingestellt, stattdessen ist es jetzt Zündung.
Das mit den 10min Leerlauf habe ich einmal gemacht um den Effekt etwas genauer zu beobachten (evtl. eine Fehlzündung vor dem ausgehen oder ähnliches). Normalerwiese wird das Moped korrekt warmgefahren. In der Garage mit Standgas 1400 bis 1500 gehts sie aus (entweder dauert es noch 30sec. bis sie ausgeht, kommt aber auch vor, das sie ausgeht, sobald man im Leerlauf vom Gas geht).
... und im normalen Fahrbetrieb / Landstraße hat der Motor/Vergaser nicht das Problem?
Der gesamten Zündungs-Elektrik soll es doch egal sein, ob Leerlauf oder Fahrbetrieb.
Auch bei 30 Sekunden kann man mal Testen, ob sie mit der großen Anschlagschraube weiter runter geregelt werden kann, Richtung 1000 U/min.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Aktuell geht sie nach ner Probefahrt sofort aus.

Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Fehlzündungen, gravierende Aussetzer oder ähnliches.
Was beim Fahren auffällt: Wenn man das Gas konstant in einer Position hält (sagen wir mal bei 3.000Umin) habe ich den Eindruck, sie läuft nicht ganz sauber, sondern hat ganz kleine Schwankungen (ich nenns jetzt mal "Mikro-Ruckler"). Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.

Habe heute morgen eine funktionierende CDI eingebaut ohne Erfolg ==>Alles wie gehabt.
Da die Zündspule, die gewechselt wurde, ein Gebrauchtteil ist, kann es natürlich sein, das die die gleiche Macke bei hoher Temp. hat. Ich schließe die Spule also noch nicht als Ursache aus.

Ich gehe jetzt mal zu folgender Vorgehensweise über. Sobald sie wieder eine Funkenstrecke hat (also anspringt) erwärme ich mal gezielt mit einem Heissluftföhn einzelne Bauteile auf ca. 100°.
Desweiteren messe ich nochmal die Ohm-Werte von Zündspule und Pickup im lauwarmen Zustand (Moped springt an) und heissem Zustand Moped geht aus und hat keinen Zündfunken mehr.
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: Vergaserfragen

Beitrag von CapoXl »

Hast Du schon probiert den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,6 auf 0,3 zu reduzieren?
Was passiert dann?

Grüßle

Helmut
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Massekabel in der Nähe der CDI kontrollieren.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

CapoXl hat geschrieben:Hast Du schon probiert den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,6 auf 0,3 zu reduzieren?
Hab ich noch nicht gemacht. Messe nach dem ausgehen die freie Funkenstrecke (mit Einstellung des Messgerätes auf 7,5mm).
Kann das nachher aber mal testen.
timundstruppi hat geschrieben:Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Muss mal schauen, ob sich dazu im Bucheli was findet. Bin elektrotechnisch nicht so bewandt.....

Hier noch die Widerstandswerte von Pickup und Spule

Motor lauwarm (startfähig)
Pickup 26,6kOhm
Zündspule: 8,8kOhm (mit Zündkabel und Stecker)/ 0,6Ohm

Motor warmgefahren (nicht startfähig)
Pickup 150 bis 160kOhm (schwankend)
Zündspule 8,4kOhm/ 0,6Ohm

Kabel zwischen CDI und Zündspule hat Durchgang
Die beiden Kabel zwischen CDI und Pickup haben Durchgang. Gemessen zwischen Stecker CDI und Kabelsteckverbindung links am Rahmen (beim linken Bein)

Bin jetzt ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende. Ich prüfe noch die LL-Schraube, aber dann hörts langsam auf......
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Kleiner Nachtrag.
Schaut Euch das Bild unten vom Vergaser an. Da gibt es von oben gesehen auf der rechten Seite ein verwinkeltes "Blech". Das lässt sich in Pfeilrichtung bestimmt 5mm hin und her bewegen. Das Blech ist glaube ich am Vergaser vernietet (zumindest ist keine Befestigungsschraube erkennbar) ist dieses Spiel normal?
Vergaser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

j.red hat geschrieben:Aktuell geht sie nach ner Probefahrt sofort aus.

Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Fehlzündungen, gravierende Aussetzer oder ähnliches.
Was beim Fahren auffällt: Wenn man das Gas konstant in einer Position hält (sagen wir mal bei 3.000Umin) habe ich den Eindruck, sie läuft nicht ganz sauber, sondern hat ganz kleine Schwankungen (ich nenns jetzt mal "Mikro-Ruckler"). Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man ganz genau darauf achtet.
Aha, wenn die Maschine jetzt aber wiederum sauber in den oberen Bereich zieht, dann ist der Vergaser etwas zu dünn eingestellt. Das Ganze kombiniert mit einem nicht funktioniernden Leerlaufbereich.
Die LL-Gemischschraube ist wichtig für die ganz leichte Anfettung des Gemisches im Leerlauf. Ist dieser Kanal blockiert (zugedreht oder verstopft) läuft der Leerlauf gerade mal über den Hauptschieber. Möglicherweise in Kombination mit gelockerter / verbogener Hebermechanik-Schaube. Dein Effekt.

Dreht sie im Fahrbetrieb sauber in den 5.5-6 Tausend Bereich?
Ist die LL-Gemischschraube mal auf richtigen Einbau kontrolliert worden.
Kann der Schieber komplett verschlossen werden (kein Lichtspalt)?
Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?

Zu deinem Bild: ja ist im normalen Rahmen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten