Vergaserfragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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j.red
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Verringerter Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) bringt nichts. Sie läuft schlechter. Beim Gaswegnehmen (Probefahrt) fazzt es leicht. Wieder in der Garage geht sie sofort aus :frown:
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timundstruppi
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Die Wicklung bitte abgeklemmt durchmessen, also vom restlichen Kabelbaum lösen. Sonst misst du die extreme Temperaturabhängigkeit der CDI mit. Kupfer ändert auch den Widerstand, aber nur im % Bereich.

Bei Pickup sind mehrere kiloöhmer nicht plausibel.

Die Wackelstelle am Gaser könnte Falschluft ziehen. Hat die Welle Spiel oder nur das Blech lose auf der Welle.
@ All: Gibt es einen Dicht-Filz dort?
Gruß TW
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j.red
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

timundstruppi hat geschrieben:Die Wicklung bitte abgeklemmt durchmessen, also vom restlichen Kabelbaum lösen. Sonst misst du die extreme Temperaturabhängigkeit der CDI mit. Kupfer ändert auch den Widerstand, aber nur im % Bereich.
Wo mess ich das? Am roten Stecker oben unterm Tank? Messwerte stehen im Bucheli.
timundstruppi hat geschrieben:Die Wackelstelle am Gaser könnte Falschluft ziehen. Hat die Welle Spiel oder nur das Blech lose auf der Welle.
Nur das Blech. Ist, wie gesagt, nicht geschraubt.
Gunnar_HH hat geschrieben:Dreht sie im Fahrbetrieb sauber in den 5.5-6 Tausend Bereich?
Ich dreh sie grundsätzlich nur bis 5,5. Bis dahin zieht sie sauber durch.
j.red hat geschrieben:Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?
Nein. Zumindest nicht, seit ich das Moped habe. Wo sitzt die Schraube? Bei meinen bisherigen Prüfungen sind mir keine verbogenen/ losen Schrauben aufgefallen.

Morgen hol ich nochmal den Gaser raus und prüfe die LL-Gemsichschraube.
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Gunnar_HH
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von Gunnar_HH »

j.red hat geschrieben:
j.red hat geschrieben:Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?
Nein. Zumindest nicht, seit ich das Moped habe. Wo sitzt die Schraube? Bei meinen bisherigen Prüfungen sind mir keine verbogenen/ losen Schrauben aufgefallen.

Morgen hol ich nochmal den Gaser raus und prüfe die LL-Gemsichschraube.
Jetzt bekomme ich ne Krise: Ist nicht schon am ersten Tages mehrfach gefragt worden, ob diese Heber-Schraube nicht krumm und fest eingeschraubt ist?

Diese Schraube: rechts
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Jörg
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jörg »

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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Hab ich bereits geprüft: Ist bei mir ne Schlitz-Schraube und sitzt bombenfest.
Gunnar_HH hat geschrieben:Jetzt bekomme ich ne Krise:
Immer locker bleiben.
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

timundstruppi hat geschrieben:Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Massekabel in der Nähe der CDI kontrollieren.
Gruß TW
Guten Morgen,
das "Ohmsch Durchmessen" ist mir klar, steht ja im Bucheli. Wie messe ich auf Masseschluß??
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timundstruppi
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Da eine Wicklungsseite auf Masse liegt, ist es schwer. Miss mal die Spannung dort beim Laufen. Wenn sie nicht läuft kann die Spannung geringer sein, ggf. auch der Widerstand, was ohne guten Milliohmmessgerät aber schwer ist Dann Teilschluss. Es muss ja nicht immer am Ende der Wicklung sein. Ist Sie höher, so macht die CDI/Pickup/ZS einen Fehler. Der Kondensator der CDI wird nicht geladen, da er nicht durch einen Zündfunken entladen wurde.

Masseschlüsse zu messen ist meist schwer, misst man ihn, so ist er da.
Ist er nicht zu messen, ist es kein Garant, dass es ihn nicht gibt, denn bei der geringen Prüfspannung des Messgerätes bildet sich nicht immer der Kanal. Auch kann er temperaturabhängig sein.

(z.B. Misst man die Isolationsspannung bei 230V Netzspannung nicht mit 230V, sondern mit 500, 1000, 1500, 3000, 6000V.(die hohen Spannung für Herzlungenmaschinen etc.)
Eine Prüfung mit einem Standard-Ohm-Messgerät bringt dort nichts, da nur 1-3V Prüfspannung, außer der Kurzschluss ist "satt".)
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von Bauerle »

Servus,

ich habe mir mal den Schaltplan zu Gemüte geführt mit der Überlegung, welche Möglichkeiten gibt es für einen fehlenden Zündfunken.
Bild
BL/W kommt vom Zündschloß und Killschalter
BL/R aus der Lima
G Masse
G/W & BU/Y ist der Pickup
BL/Y gibt den Impuls für die Zündspule

Prüfpunkte wenn kein Zündfunke da ist :
- Liegt auf BL/W Spannung an?
- Ist auf G sowohl an der CDI als auch an der Zündspule Masse vorhanden?
Alle anderen Leitungen haben „Wechselspannung“ und sind deshalb schwer zu messen. Am besten kann man hier noch vergleichen welchen Messwert man ermittelt wenn der Funke da ist, im Vergleich dazu wenn kein Funke da ist.
D.h.
Wenn ein Funke da ist muss auf BL/Y etwas messbar sein. Ist dies nicht mehr der Fall wenn der Funke weg ist, liegt das Problem vor der Zündspule (CDI, Pickup, Lima). Ähnlich muss es für BL/R (Lima), G/W & BU/Y (Pickup) sein.
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hbmjka
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Dieser Schaltplan besteht aus 21 Bildern - man kann sich jede Adernfarbe

einzeln anzeigen lassen. (Downscrollen) :!:


Ach ja: Wenn der schwarz/weiße eine zeitweise Verbindung zur Masse hat -

dann zündet auch nichts mehr.

Gruß Heinz
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Hi all,
heute morgen nochmal Lichtmaschine und Pick-Up gemessen

Lichtmaschine.
Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor)
rosa / gelb: 2,2Ohm (0,8Ohm)
weiss-gelb / grün-rot: 3,0Ohm (1,1Ohm)
grün-rot und weiss-gelb haben Masseschluss. Die anderen beiden nicht.
Für mich sind diese Werte absolut in Ordnung

PickUp Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor): 45kOhm (130kOhm)
Für mich sind diese Werte viel zu hoch (Sollwert 460-580Ohm)
Ich vermute das sie im kalten Zusatnd gerade so noch einen Impuls bekommt. Mit steigender Temp. geht der Widerstand dann so hoch, das kein verwertbarer Impuls mehr durchkommt und demzufolge auch nicht gezündet wird.
Das ist für mich im Augenblick, die einzig plausible Ursache für das Zündfunkenverhalten!!!
Ich hab das auch schonmal letzte Woche geschrieben.
timundstruppi hat geschrieben:Bei Pickup sind mehrere kiloöhmer nicht plausibel.
:respekt: Das hat mich wieder daran erinnert, dass da doch was war.....DANKE

Ich bestell jetzt als nächstes mal ein neues PickUp.
Halte Euch auf dem Laufenden
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

hbmjka hat geschrieben:Ach ja: Wenn der schwarz/weiße eine zeitweise Verbindung zur Masse hat -
dann zündet auch nichts mehr.
Kann ich als Ursache ausschließen. Bei heissem Motor (kein Zündfunke) habe ich das schwarz-weisse Kabel an der CDI entfernt: Weiterhin kein Zündfunke.
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timundstruppi
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Schließe bei der PU-Messung einen Übergangswiderstand an den Steck-Kontakten aus. Der PU ist aus feinem Kupferlackdraht, der im 0k5 Ohm-Bereich liegt.
Vielleicht ist die Verpressung schlecht oder das Kabel oxidiert und dort der Fehler.

ggf. schauen, wo die Verbindungsstelle Kabel PU im Motor ist, diese kontrollieren. Deckel muss ab.

Gruß TW
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Die Arbeit mach ich mir nicht. Das vorhandene Kabel sieht schon mitgenommen aus. Auch der Knick mit dem die Kabel standardmässig in den Sensor reingehen sieht für mich "brutal" aus. Ich hab mir ein PU bestellt, dessen Verkabelung gut aussieht. Wird vor Einbau "durchgeohmt" und gut ist.
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Dominik
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Re: Vergaserfragen

Beitrag von Dominik »

Gute Idee :top:

P.S.: Weshalb der Dekomechanismus auch ohne Kickstarter-Einsatz greifen kann, erzählt dir der kleine Einsteller am Zylko, wenn du ihn fragst :wink:

Generell ist es bei der Fehlersuche nicht schlecht, alle weiteren (mögliche) Störfaktoren auszuschließen. Insofern ist es schon gut, den Deko abzuklemmen. Genauso wie Zündschloss und Killschalter. Einfach nur, um sie auszuschließen.

Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.
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