Vergaserfragen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Vergaserfragen
Achso, noch was am Rande ... ist nicht weiter wichtig ... nur zur Info, weil ich den Eindruck habe, dass du den Auspuffknall mit dem Deko in Verbindung bringst (vielleicht stimmt's aber auch gar nicht):
Ein Auspuffknall (oder eine Fehlzündung) entsteht, wenn sich unverbranntes Gemisch im Auspuff sammelt und dort entzündet.
Außerdem kann's knallen, wenn der Motor rückwärts anläuft. Dann raucht's außerdem noch eindrucksvoll aus dem Luftfilterkasten und der Kicker schlägt zurück. Lauter ist aber der Auspuffknall .
Mit offenen Auslass-Ventilen oder dem Deko hat aber beides nichts zu tun. Zumindest nicht direkt.
Viele Grüße,
Dominik
Ein Auspuffknall (oder eine Fehlzündung) entsteht, wenn sich unverbranntes Gemisch im Auspuff sammelt und dort entzündet.
Außerdem kann's knallen, wenn der Motor rückwärts anläuft. Dann raucht's außerdem noch eindrucksvoll aus dem Luftfilterkasten und der Kicker schlägt zurück. Lauter ist aber der Auspuffknall .
Mit offenen Auslass-Ventilen oder dem Deko hat aber beides nichts zu tun. Zumindest nicht direkt.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Vergaserfragen
Ich hatte die Auto-Deko und die Hand-Deko seit Jahren deaktiviert.
Es gab NIE ein derartiges Problem.
Im Zuge der Ventileinstellung letzte Woche habe ich auch die Deko laut Vorgabe im Bucheli eingestellt (nach der Ventileinstellung).
Mit der aktivierten Deko hatte ich 2mal diesen Wahnsinnsknall.
Hängt für mich ganz klar mit Dekompression zusammen.
Randnotiz: Bei einigen Kickversuchen mit Dekomp. hatte ich den Eindruck, die Rückholfeder für den Kickstarter funktioniert nicht richtig (Kickstarter ging nicht von alleine in seine Ausgangsposition).
Es gab NIE ein derartiges Problem.
Im Zuge der Ventileinstellung letzte Woche habe ich auch die Deko laut Vorgabe im Bucheli eingestellt (nach der Ventileinstellung).
Mit der aktivierten Deko hatte ich 2mal diesen Wahnsinnsknall.
Hängt für mich ganz klar mit Dekompression zusammen.
Randnotiz: Bei einigen Kickversuchen mit Dekomp. hatte ich den Eindruck, die Rückholfeder für den Kickstarter funktioniert nicht richtig (Kickstarter ging nicht von alleine in seine Ausgangsposition).
- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Montagefehler im Seitendeckel? Punkte zur Deckung bringen, Scheiben alle da? Nocken bei Aufsetzen des Deckels anheben.
Bowdenzug leichtgängig.
Wen die Karre läuft, Deko am Deckel mal mit der Hand leicht betätigen, nach etwas Spiel, bewegt er sich fühlbar im Ventiltakt. Nicht durchziehen, dann geht sie aus oder verbiegt sich die AVs.
Wenn man den Deko verstanden hat, dann braucht man nicht ins Buch schauen. Man stellt ihn ein und es läuft.
Gruß TW
Bowdenzug leichtgängig.
Wen die Karre läuft, Deko am Deckel mal mit der Hand leicht betätigen, nach etwas Spiel, bewegt er sich fühlbar im Ventiltakt. Nicht durchziehen, dann geht sie aus oder verbiegt sich die AVs.
Wenn man den Deko verstanden hat, dann braucht man nicht ins Buch schauen. Man stellt ihn ein und es läuft.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Vergaserfragen
Naja, aber es hat halt nichts miteinander zu tun. Du musst ja nur mal überlegen, was der Dekompressionsmechanismus eigentlich genau tut.Mit der aktivierten Deko hatte ich 2mal diesen Wahnsinnsknall.
Hängt für mich ganz klar mit Dekompression zusammen.
Wenn der Kickstarter unten hängen bleibt, obwohl die Rückholfeder funktioniert, ist fast immer die Fußraste etwas verbogen.Randnotiz: Bei einigen Kickversuchen mit Dekomp. hatte ich den Eindruck, die Rückholfeder für den Kickstarter funktioniert nicht richtig (Kickstarter ging nicht von alleine in seine Ausgangsposition).
Viele Grüße,
Dominik
- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: Vergaserfragen
Moin,
Es passt grad so gut... also Klinke ich mich mal rein.
Wenn der Dichtfilz an der Heberwelle zerbröselt ist, spricht etwas dagegen diesen gegen einen O-ring (Benzin/Ölfest) der passt zu ersetzen? Oder hat jmd eine andere Idee?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Es passt grad so gut... also Klinke ich mich mal rein.
Wenn der Dichtfilz an der Heberwelle zerbröselt ist, spricht etwas dagegen diesen gegen einen O-ring (Benzin/Ölfest) der passt zu ersetzen? Oder hat jmd eine andere Idee?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Vergaserfragen
O-Ring ist ist schwierig. Entweder er ist zu klein, dichtet nicht. Oder er ist zu dick, dann klemmt er die Welle, Schieber dreht nicht mehr selber zurück.Axelsander hat geschrieben:Moin,
Es passt grad so gut... also Klinke ich mich mal rein.
Wenn der Dichtfilz an der Heberwelle zerbröselt ist, spricht etwas dagegen diesen gegen einen O-ring (Benzin/Ölfest) der passt zu ersetzen? Oder hat jmd eine andere Idee?
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Alternative: Dichungshanf mit Dichtungspaste, einschmieren - drumwickeln - einschmieren - Mutter anziehen und mit Schraubenfest sichern.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Vergaserfragen
Habe vor 25 Jahren mal beim Crossen Pause gemacht und wollte dann wieder fahren. Vorher alles bestens, keine Auffälligkeiten.
Dann, kein Zündfunke mehr !!!!
Nach einer Woche Hölle und 20ig mal die Karre in die Tonne treten und alles ausgetauscht, wirklich alles.
Kabelbaum abgespeckt und dabei zufällig gemerkt, das der Zweifachstecker an der CDI, jetzt nur noch mit einer Kupplung belegt sehr leicht aufzustecken war.
Siehe da, hatte sich wohl vibrationsgeweitet und so keinen Kontakt mehr zum Stecker.
Beim Durchmessen is da ja alles i.O. Mit einer feinen Zange etwas zusammengebogen und siehe da, die Karre lief wieder wie neu.
Hatte sich tückischer Weise vorher nicht durch Zündaussetzer angekündigt.
Mach mal alle Verbindungsstecker der Zündung enger, vielleicht isses das ja .
Gruß Jörg
PS O-Ring schlecht, die quellen auf, ist dann oft schwergängig
Dann, kein Zündfunke mehr !!!!
Nach einer Woche Hölle und 20ig mal die Karre in die Tonne treten und alles ausgetauscht, wirklich alles.
Kabelbaum abgespeckt und dabei zufällig gemerkt, das der Zweifachstecker an der CDI, jetzt nur noch mit einer Kupplung belegt sehr leicht aufzustecken war.
Siehe da, hatte sich wohl vibrationsgeweitet und so keinen Kontakt mehr zum Stecker.
Beim Durchmessen is da ja alles i.O. Mit einer feinen Zange etwas zusammengebogen und siehe da, die Karre lief wieder wie neu.
Hatte sich tückischer Weise vorher nicht durch Zündaussetzer angekündigt.
Mach mal alle Verbindungsstecker der Zündung enger, vielleicht isses das ja .
Gruß Jörg
PS O-Ring schlecht, die quellen auf, ist dann oft schwergängig
Re: Vergaserfragen
Hi!
Gestern ist der Impulsgeber gekommen. Vorm Einbau durchgemessen: Widerstandswerte passen (580 Ohm).
Eingebaut und.........
Sie ist wieder da!!! Läuft wie einst im Mai. Geht nach dem Warmfahren im Stand nicht aus. Selbst in richtig warmen Zustand nur ein Tritt und sie springt sofort an!!
Es war also tatsächlich der Pickup.
Noch was am Rande: Nach dem Warmfahren lief das Standgas auf 2500 Umin. War mit der alten Pickup bei gleicher Einstellung der Standgasschraube bei 1400 bis 1500. Ist jetzt runtergedreht.
Wenn alles klappt, fahr ich morgen mit der Mühle übers WE an den Gardasee.
Noch was Grundsätzliches: Nach meiner persönlichen Einschätzung und dem was ich in den letzten Wochen mit dem Moped erlebt habe, haben Leerlauf- / Startprobleme die in Abhängigkeit von der Motortemperatur auftrteten in fast allen Fällen ein elektrisches Problem als Ursache.
Vielen Dank an alle hier, die so tatkräftig mit Tips zur Seite standen auch wenn es manchmal etwas schwierig war. Ihr wart mir wirklich ein große Hilfe und ich habe wieder jede Menge Neues über die XL gelernt.
Grüße
Jörg
Gestern ist der Impulsgeber gekommen. Vorm Einbau durchgemessen: Widerstandswerte passen (580 Ohm).
Eingebaut und.........
Sie ist wieder da!!! Läuft wie einst im Mai. Geht nach dem Warmfahren im Stand nicht aus. Selbst in richtig warmen Zustand nur ein Tritt und sie springt sofort an!!
Es war also tatsächlich der Pickup.
Noch was am Rande: Nach dem Warmfahren lief das Standgas auf 2500 Umin. War mit der alten Pickup bei gleicher Einstellung der Standgasschraube bei 1400 bis 1500. Ist jetzt runtergedreht.
Wenn alles klappt, fahr ich morgen mit der Mühle übers WE an den Gardasee.
Noch was Grundsätzliches: Nach meiner persönlichen Einschätzung und dem was ich in den letzten Wochen mit dem Moped erlebt habe, haben Leerlauf- / Startprobleme die in Abhängigkeit von der Motortemperatur auftrteten in fast allen Fällen ein elektrisches Problem als Ursache.
Vielen Dank an alle hier, die so tatkräftig mit Tips zur Seite standen auch wenn es manchmal etwas schwierig war. Ihr wart mir wirklich ein große Hilfe und ich habe wieder jede Menge Neues über die XL gelernt.
Grüße
Jörg
- timundstruppi
- XL Guru
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Schön!
Der Widerstandswert ist auch plausibel. Im 100k-Bereiich geht nicht, da ist eine Unterbrechung. Den Alten kann man neu Wickeln...
Gruß TW
Der Widerstandswert ist auch plausibel. Im 100k-Bereiich geht nicht, da ist eine Unterbrechung. Den Alten kann man neu Wickeln...
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Re: Vergaserfragen
Den PickUp wickeln? Dein Ernst?timundstruppi hat geschrieben:Schön!
Der Widerstandswert ist auch plausibel. Im 100k-Bereiich geht nicht, da ist eine Unterbrechung. Den Alten kann man neu Wickeln...
Gruß TW
Wie soll das gehen?
Macht das Sinn, wenn es für 20Euro PickUp`s zu kaufen gibt?
- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Habe ich vor fast 30 jahren mal für eine xt gemacht.
Da waren die neu sauteuer und gebrauchte nicht zu bekommen.
Gruß TW
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