Federbein reparieren?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Ich bin neulich mal statt der XR wieder meine alte XL500R im Gelände gefahren. Die Dämpfung ist hinten so, dass sie nicht mehr ausreicht also nachschwingt. Ist da irgendwas reparierbar? Oder nur austauschen gegen anderes?

Wir sind heute schön im Gelände gefahren. Tim war am Ackern (mit seiner XL) und ich konnte fast auf der XR sitzenbleiben, wo Tim schon einmal durchschlug. Seine ist aber auch etwas höher, wo durch die Progression nicht mehr so stark ist. Das ist aber eine andere Baustelle....
Die XR600 ist da schon anders, obwohl sie 35 kg mehr schleppen muss. :roll:

En XR 600 Federbein von Haus aus ist länger...

Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 16. Mai 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Gunnar_HH »

Reparieren wäre nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob da jemand helfen kann.
In Neu bin ich begeistert von dem hier:
http://www.wilbers-shop.de/en/Motorcycl ... fec22633cc
Musst aber jetzt schon anfangen zu sparen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Als ich das letzte mal das Federbein in der Hand hatte, habe ich nicht darauf geachtet. Aber man bekommt es wohl nicht geöffnet. Zumal soll doch Druck drauf sein oder jetzt nicht mehr.

White Power hatte die mal für 350 DM in Abverkauf vor, naja DM Zeiten.

Bei ebay gibt es die Wilbers aber billiger. Ich werde wohl ein gebrauchtes nehmen...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
mit einem gebrauchten habe ich auch schon gespielt.

Aber nicht lange, da das Federbein bald den Geist aufgegeben hat.

Gebrauchtteile sind halt oftmals am Ende ihrer Lebenszeit angekommen und XL-Teile sind alle nicht mehr jung.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Scooterbc »

Volker hat doch mal eine Federbeinrevision beschrieben wenn ich mich nicht maßlos irre.

Die habe ich auch schon gesucht aber nicht gefunden.
Bei unseren alten Schätzchen stellt sich schon die Frage ob man 400,-- € in ein neues Federbein investiert.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von MartinWL »

Moin zusammen,

fragt doch einfach mal bei den bekannten Fachbetrieben für Fahrwerksinstandsetzung nach!

Ich war sehr zufrieden mit "Double EE Suspension" in der Nähe von Uelzen.
"Pepper Motorsport" macht aber auch sehr gute Arbeit.

Und vielleicht solltet Ihr nicht vergessen das das Fahrwerk zu den Verschleißteilen eines Geländemotorrades zählt.
Bei sportlichem Einsatz sind Federn nach 60-80 Stunden tot, abgesehen davon das sowohl Feder als auch Dämpfer auf den Fahrer abgestimmt sein sollten.
Für fast alle mehr oder minder aktuellen Typen gibt es Federn in kleinen( ich glaube 5 Kilo) Schritten, um das Fahrwerk dem Fahrer anzupassen.
Ein Gabelüberholung ohne Feder, aber mit neuen Gleithülsen kostet unter 150 Euro. Eine Federbeinüberholung inkl. Gasfüllung , ohne Feder deutlich unter 100 Euro.
( Lohn und Teile, im Normalfall auch mit Garantie)
Und die Federn liegen bei 70-80 Euro für hinten und 80-100 Euro für den Satz vorne.

Aber ein altes, gebrauchtes Federbein gegen anderes altes gebrauchtes Federbein zu tauschen halte ich für Unfug. Das gilt auch für Gabeln :wink:
Gruß
Martin
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von cj »

von YSS gibt es auch was passendes, MZ506-340TR-08
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Heute sind wir nochmal gefahren. Auch Tims XL ist schon am nachschwingen. Wir haben getauscht. Unter meiner Last ist seine Dämpfung auch am Ende. Das wären dann 2 Dämpfer. Ich schaue mal, was die Betriebe an Reparatur anbieten, glaube aber, dass das Original nicht geöffnet werden kann.

Meine 500er wird eh wieder auf Paris Dakar umgebaut, war nur für Tim als er noch keine eigene hatte. Dann fährt man kein Gelände mehr, macht mir der XR auch um Längen mehr Spaß.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Kristian »

Vielleicht kannst ja nen besseren Preis aushandeln wenn sie gleich 5 Federbeine auf einmal machen.
Ich hätte auch Interesse!

Wer noch?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jörg »

Hier das Bild eines zerlegten Dämpfers.

http://www.xl500.de/abcdef3/download/fi ... &mode=view

Müsste man mal einen Dichtring finden, der in die Aufnahme des Dichtkopfes passt oder diesen in der Drehbank anpassen.
Eventuell oben am Dämpfer ein Schraderventil anbringen um es einfacher mit Gas zu füllen.
Original ist da ja eine kleine Kugel, die über eine Feder an einen O-Ring gedrückt wird. Da muß man sich recht aufwändig eine Befüllungsschnuppi basteln.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe mir das FB nochmal genau angeschaut. Eben aus der Remise geholt. Man kann es doch öffnen. Wo soll das Ventil sein?
Oben sind 4 Bohrungen? Will da auch nicht rumpuhlen. Das Federbein liegt seit 87 rum.
Wo soll man das Schraderventil setzen? Jetzt ist alles noch mit Vorsicht zu genießen. Ist noch Druck drauf.

Wir haben definitiv 2 defekte FBe. Das sauf dem Foto ist vielleicht noch gut. Aber dreimal fahren und dann vielleicht auch hinüber?

Gruß´TW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:Ist noch Druck drauf.
aber ist da auch noch genügend druck drauf?
fährt die kolbenstange komplett von selber aus? wenn nicht = schlecht.
wenn ja - im grünen whb für die R steht drinne wie man mit einer personenwaage testen kann ob der druck ausreichend ist.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Das Federbein das soll 87 rumliegt lässt sich nicht mal so eben zusammen drücken es scheint also noch ordentlich Druck zu haben. Dann hätte ich zumindest eins.
Wenn ich dann fahre und meine Frau mitnehme, wird es wohl auch hin sein.
Viele lange gelagerten Sachen sind erst heil, nutzt man sie sind sie meist schnell kaputt.

Gruß TV
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3828
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Gunnar_HH »

timundstruppi hat geschrieben:Wenn ich dann fahre und meine Frau mitnehme, wird es wohl auch hin sein.
Nicht das sich, bei der Vorstellung über die Ausmaße seine Frau, jetzt alle breitgrinsend auf die Schenkel hauen. Sie ist recht zierlich.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jörg »

Staubkappe unten abschlagen. dann ist am Dichtkopf eine kleine Bohrung, in die man mit einem gerundeten dünnen Stab vorsichtig einsticht um die unter Gas und Federdruck liegende Kugel einzudrücken, damit der Gasdruck entweicht. Dann Dichtkopf in den Dämpfer einschlagen und Sicherungsring entnehmen, dann zieht man die Innerreien auch schon raus.
Unbedingt das komplette Dämpferöl auffangen und die Menge ermitteln, habe meinen Zettel verbusselt.
Schraderventil nach oben neben das obere Auge, oder gleich einen Ausgleichsbehälter mit Schlauch anbauen.

Gruß Jörg
Antworten