Federbein reparieren?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi junior
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- Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55
Re: Federbein reparieren?
Hi,
super Anleitung, dann kann man es mal angehen.
Eine eigene Überholung wäre ja schön, wie sieht es aber mit einem Update" aus?
Auf der Wilbers Seite gibt es das gleiche Federbein mit Ausgeleichsbehälter, dann aber 200€ teurer.
Das gleiche wie für die XR500 '81/'82. Die hat ja von Haus aus einen Ausgleichsbehälter, wodurch das FB wahrscheinlich leichter zu überholen ist, aber als original nicht zu finden ist.
Wie sind die Wilbers FB überhaupt zu überholen und muss man nach der abgelaufenen Garantie (5Jahre) gleich ein neues kaufen?
Bei den Wilbers FB wird es direkt für einen abgestimmt, es gibt sogar ein Höherlegung.
Wahrscheinlich ist es aber dann wie bei meiner XL, schön hoch aber im Gelände unfahrbar, da die Progression fehlt und nur am durchschlagen.
Oder weiß da einer mehr oder Alternativen, die höher sind, aber auch mehr Federweg haben?
Wie unterscheidet sich XR500 '81/'82 von der XL was das angeht?
Gruß Tim
P.S. Auf Ebay sind die günstiger: http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... SwdsFUOLmx
super Anleitung, dann kann man es mal angehen.
Eine eigene Überholung wäre ja schön, wie sieht es aber mit einem Update" aus?
Auf der Wilbers Seite gibt es das gleiche Federbein mit Ausgeleichsbehälter, dann aber 200€ teurer.
Das gleiche wie für die XR500 '81/'82. Die hat ja von Haus aus einen Ausgleichsbehälter, wodurch das FB wahrscheinlich leichter zu überholen ist, aber als original nicht zu finden ist.
Wie sind die Wilbers FB überhaupt zu überholen und muss man nach der abgelaufenen Garantie (5Jahre) gleich ein neues kaufen?
Bei den Wilbers FB wird es direkt für einen abgestimmt, es gibt sogar ein Höherlegung.
Wahrscheinlich ist es aber dann wie bei meiner XL, schön hoch aber im Gelände unfahrbar, da die Progression fehlt und nur am durchschlagen.
Oder weiß da einer mehr oder Alternativen, die höher sind, aber auch mehr Federweg haben?
Wie unterscheidet sich XR500 '81/'82 von der XL was das angeht?
Gruß Tim
P.S. Auf Ebay sind die günstiger: http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... SwdsFUOLmx
Re: Federbein reparieren?
im original sind doch öl und gas nicht räumlich getrennt oder?Jörg hat geschrieben:oder gleich einen Ausgleichsbehälter mit Schlauch anbauen.
in dem falle mischen sich öl und gas im bertieb und darauf ist die dämpfung abgestimmt.
verbaut man nun einen AGH mit räumlicher trennung, durch kolben oder gummiblase, muss mann die dämpfung anders abstimmen.
das schwere zusammendrücken des dämpfers ist erstmal nicht sonderlich aussagekräftig im zusammenhang mit dem gasdruck.
die stange muss von selber wieder komplett ausfahren als grober hinweis dass noch gasdruck vorhanden ist.
rest siehe buch.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: Federbein reparieren?
Was ist die Staubkappe im Bild?
Zum Verständnis, nur ein Ausgleichsbehälter soll was bringen?
Ich denke nur eine Schlauch mit einen guter Füllmöglichkeit macht Sinn. Eigentlich soll er ja dicht sein. Nachfüllen dann unnötig oder mehr Innendruck als Durchschlagschutz.
Hier mal Ausgleichsbehälter zum Verständnis:
http://www.alphatechnik.de/downloads/prospekte.html
Hier bitubo anschauen. Bin mal durch Toddys Stoßdämpfer Fred vor ein paar Wochen mal auf deren Seite gewesen.
@Junior: Höherlegung nicht einfach den Bereich verschieben sondern vergrößern, dann sind mehr Federweg vorhanden und Progression bleibt erhalten. Nur einen längeres U-Stahldingsbums bringt das, was du hast.
Gruß TW
Zum Verständnis, nur ein Ausgleichsbehälter soll was bringen?
Ich denke nur eine Schlauch mit einen guter Füllmöglichkeit macht Sinn. Eigentlich soll er ja dicht sein. Nachfüllen dann unnötig oder mehr Innendruck als Durchschlagschutz.
Hier mal Ausgleichsbehälter zum Verständnis:
http://www.alphatechnik.de/downloads/prospekte.html
Hier bitubo anschauen. Bin mal durch Toddys Stoßdämpfer Fred vor ein paar Wochen mal auf deren Seite gewesen.
@Junior: Höherlegung nicht einfach den Bereich verschieben sondern vergrößern, dann sind mehr Federweg vorhanden und Progression bleibt erhalten. Nur einen längeres U-Stahldingsbums bringt das, was du hast.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Federbein reparieren?
bringt fast nichts, der druck wirkt nur auf die querschnittsfläche der kolbenstange.timundstruppi hat geschrieben:mehr Innendruck als Durchschlagschutz.
der druck ist dazu da das aufschäumen (kavitation) des öls zu unterdrücken.
da gehört ein bestimmter druck rein, nur welcher?
die hersteller sind auch schon lange davon abgekommen gewöhnliche autoventile zur befüllung zu montieren, u.a. damit die leute da nicht mit der luftpumpe oder kompressor daran rumspielen.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: Federbein reparieren?
Stimmt. Der Druck wirkt unten und oben, unten Fläche minus Kolbenstange.
Gruß TW
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Re: Federbein reparieren?
http://www.buecher.de/shop/kawasaki/han ... /32458256/
Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man Bescheid und läßt viele unsinnige Bastelein sein
Gruß Jörg
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Re: Federbein reparieren?
... und in Kurzform: Eher Daumen nach oben oder unten, für eine eigene Instandsetzung des Federbeins.Jörg hat geschrieben:http://www.buecher.de/shop/kawasaki/han ... /32458256/
Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man Bescheid und läßt viele unsinnige Bastelein sein
Gruß Jörg
Ich mag heute kein Buch mehr bestellen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?
Der Weg ist auch oft das Ziel. Neukaufen kann jeder, wenn das Geld da ist.
Gruß TW
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Re: Federbein reparieren?
daumen waagerecht.
die reinen mechanischen arbeiten wird man je nach können und ausstattung hinbekommen, beim fachgerechen füllen fehlen einem aber die gerätschaften.
kaum einer hat zu hause die möglichkeit den mit öl gefüllten dämpfer zu vakuumieren um das öl zu entlüften und nachher die stickstoff füllung enzubringen.
die reinen mechanischen arbeiten wird man je nach können und ausstattung hinbekommen, beim fachgerechen füllen fehlen einem aber die gerätschaften.
kaum einer hat zu hause die möglichkeit den mit öl gefüllten dämpfer zu vakuumieren um das öl zu entlüften und nachher die stickstoff füllung enzubringen.
- timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?
Na, ich habe zwei Membranpumpen, die kaskadiert auf 100mbar runtersaugen. Wollte ich mal für eine Entlötpumpe nehmen. Ja das Öl kann man entgasen. Schäumt ordentlich
Mit einer Wasserstrahlpumpe kommt man auf 20mBar. Vielleicht hat einer noch eine Rootspumpe
Ich habe im Prototypenbau (Optoelektronik) oft mit einem Exikator gearbeitet und dann Gehäuse mit Atmosphärendruck Stickstoff gefüllt.
Das mit z.B. 10 bar bekommt man auch hin.
Gruß TW
Mit einer Wasserstrahlpumpe kommt man auf 20mBar. Vielleicht hat einer noch eine Rootspumpe
Ich habe im Prototypenbau (Optoelektronik) oft mit einem Exikator gearbeitet und dann Gehäuse mit Atmosphärendruck Stickstoff gefüllt.
Das mit z.B. 10 bar bekommt man auch hin.
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Re: Federbein reparieren?
Fahre schon seit Jahren mit Luft aus meiner Umgebung.
Ist ja auch schon über 60 % Stickstoff drin. Funzt super.
Ist ja auch nur Stickstoff drin, weil ja Luftsauerstoff in Verbindung mit Hitze und Fett unter Druck explodieren kann
Hab da eine recht gute Mountainbikepumpe, die nicht abpfeift.
Ob man bei dem Emulsionsdämper das Öl mit Unterdruch blasenfrei machen muß, damit es sich danach wieder mit der Gasfüllung vermischt, weiß ich nicht. Habe aber mit einer Bremsentlüftungspumpe auch schon gearbeitet
Oder sowas basteln
https://www.youtube.com/watch?v=Gant4uM9Q0w
Gruß
Jörg
Ist ja auch schon über 60 % Stickstoff drin. Funzt super.
Ist ja auch nur Stickstoff drin, weil ja Luftsauerstoff in Verbindung mit Hitze und Fett unter Druck explodieren kann
Hab da eine recht gute Mountainbikepumpe, die nicht abpfeift.
Ob man bei dem Emulsionsdämper das Öl mit Unterdruch blasenfrei machen muß, damit es sich danach wieder mit der Gasfüllung vermischt, weiß ich nicht. Habe aber mit einer Bremsentlüftungspumpe auch schon gearbeitet
Oder sowas basteln
https://www.youtube.com/watch?v=Gant4uM9Q0w
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Jörg
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Re: Federbein reparieren?
Das Evakuieren ist sinnvoll, um neben Luft und ggf. Wasser herauszubekommen. Dann muss man aber unter 20mBar.
Die Luft ist im Dämpfer bei der adiabatischen Kompression nicht zu unterschätzen. Das nutze schon Rudolf Diesel.
So was wie auf dem Video würde ich da auch basteln...
Was kann man an Zeit verschwenden?
Gruß TW
Die Luft ist im Dämpfer bei der adiabatischen Kompression nicht zu unterschätzen. Das nutze schon Rudolf Diesel.
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Re: Federbein reparieren?
So, Flasche N2 getrocknet steht da und Druckminderer.
Klimamann (Nachbar) sein Dank.
Nun noch auf Reifenfüller adaptiert und los geht es...
Na, es geht, ich musste mir nur einen Adapter löten, damit der Schlauch an den Druckminderer passt.
Messing auf Messing lässt sich mit der Weller Lötpistole noch gerade bei der Größe gut verlöten.
Vakpu-Drehschieber bin ich dran.
Gruß TW
Klimamann (Nachbar) sein Dank.
Nun noch auf Reifenfüller adaptiert und los geht es...
Na, es geht, ich musste mir nur einen Adapter löten, damit der Schlauch an den Druckminderer passt.
Messing auf Messing lässt sich mit der Weller Lötpistole noch gerade bei der Größe gut verlöten.
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