Federbein reparieren?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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timundstruppi junior
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi junior »

Hi,

super Anleitung, dann kann man es mal angehen.

Eine eigene Überholung wäre ja schön, wie sieht es aber mit einem Update" aus?
Auf der Wilbers Seite gibt es das gleiche Federbein mit Ausgeleichsbehälter, dann aber 200€ teurer.
Das gleiche wie für die XR500 '81/'82. Die hat ja von Haus aus einen Ausgleichsbehälter, wodurch das FB wahrscheinlich leichter zu überholen ist, aber als original nicht zu finden ist.
Wie sind die Wilbers FB überhaupt zu überholen und muss man nach der abgelaufenen Garantie (5Jahre) gleich ein neues kaufen?

Bei den Wilbers FB wird es direkt für einen abgestimmt, es gibt sogar ein Höherlegung.
Wahrscheinlich ist es aber dann wie bei meiner XL, schön hoch aber im Gelände unfahrbar, da die Progression fehlt und nur am durchschlagen.
Oder weiß da einer mehr oder Alternativen, die höher sind, aber auch mehr Federweg haben?
Wie unterscheidet sich XR500 '81/'82 von der XL was das angeht?

Gruß Tim

P.S. Auf Ebay sind die günstiger: http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... SwdsFUOLmx
cj
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:oder gleich einen Ausgleichsbehälter mit Schlauch anbauen.
im original sind doch öl und gas nicht räumlich getrennt oder?
in dem falle mischen sich öl und gas im bertieb und darauf ist die dämpfung abgestimmt.
verbaut man nun einen AGH mit räumlicher trennung, durch kolben oder gummiblase, muss mann die dämpfung anders abstimmen.


das schwere zusammendrücken des dämpfers ist erstmal nicht sonderlich aussagekräftig im zusammenhang mit dem gasdruck.
die stange muss von selber wieder komplett ausfahren als grober hinweis dass noch gasdruck vorhanden ist.
rest siehe buch.
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timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Was ist die Staubkappe im Bild?

Zum Verständnis, nur ein Ausgleichsbehälter soll was bringen?
Ich denke nur eine Schlauch mit einen guter Füllmöglichkeit macht Sinn. Eigentlich soll er ja dicht sein. Nachfüllen dann unnötig oder mehr Innendruck als Durchschlagschutz.

Hier mal Ausgleichsbehälter zum Verständnis:
http://www.alphatechnik.de/downloads/prospekte.html
Hier bitubo anschauen. Bin mal durch Toddys Stoßdämpfer Fred vor ein paar Wochen mal auf deren Seite gewesen.

@Junior: Höherlegung nicht einfach den Bereich verschieben sondern vergrößern, dann sind mehr Federweg vorhanden und Progression bleibt erhalten. Nur einen längeres U-Stahldingsbums bringt das, was du hast.

Gruß TW
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben:mehr Innendruck als Durchschlagschutz.
bringt fast nichts, der druck wirkt nur auf die querschnittsfläche der kolbenstange.
der druck ist dazu da das aufschäumen (kavitation) des öls zu unterdrücken.
da gehört ein bestimmter druck rein, nur welcher? ;D

die hersteller sind auch schon lange davon abgekommen gewöhnliche autoventile zur befüllung zu montieren, u.a. damit die leute da nicht mit der luftpumpe oder kompressor daran rumspielen.
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timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Stimmt. Der Druck wirkt unten und oben, unten Fläche minus Kolbenstange.
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Jörg
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jörg »

http://www.buecher.de/shop/kawasaki/han ... /32458256/

Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man Bescheid und läßt viele unsinnige Bastelein sein :D

Gruß Jörg
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Gunnar_HH
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:http://www.buecher.de/shop/kawasaki/han ... /32458256/

Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man Bescheid und läßt viele unsinnige Bastelein sein :D

Gruß Jörg
... und in Kurzform: Eher Daumen nach oben oder unten, für eine eigene Instandsetzung des Federbeins.

Ich mag heute kein Buch mehr bestellen.
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timundstruppi
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Der Weg ist auch oft das Ziel. Neukaufen kann jeder, wenn das Geld da ist.
Gruß TW
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cj
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von cj »

daumen waagerecht.
die reinen mechanischen arbeiten wird man je nach können und ausstattung hinbekommen, beim fachgerechen füllen fehlen einem aber die gerätschaften.
kaum einer hat zu hause die möglichkeit den mit öl gefüllten dämpfer zu vakuumieren um das öl zu entlüften und nachher die stickstoff füllung enzubringen.
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Na, ich habe zwei Membranpumpen, die kaskadiert auf 100mbar runtersaugen. Wollte ich mal für eine Entlötpumpe nehmen. Ja das Öl kann man entgasen. Schäumt ordentlich
Mit einer Wasserstrahlpumpe kommt man auf 20mBar. Vielleicht hat einer noch eine Rootspumpe :wink:
Ich habe im Prototypenbau (Optoelektronik) oft mit einem Exikator gearbeitet und dann Gehäuse mit Atmosphärendruck Stickstoff gefüllt.
Das mit z.B. 10 bar bekommt man auch hin.

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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Kristian »

Ohje, ich hatte gehofft dass es einfacher ist... :eek:
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Jörg
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jörg »

Fahre schon seit Jahren mit Luft aus meiner Umgebung.
Ist ja auch schon über 60 % Stickstoff drin. Funzt super.
Ist ja auch nur Stickstoff drin, weil ja Luftsauerstoff in Verbindung mit Hitze und Fett unter Druck explodieren kann :magic: :magic: :magic:

Hab da eine recht gute Mountainbikepumpe, die nicht abpfeift.
Ob man bei dem Emulsionsdämper das Öl mit Unterdruch blasenfrei machen muß, damit es sich danach wieder mit der Gasfüllung vermischt, weiß ich nicht. Habe aber mit einer Bremsentlüftungspumpe auch schon gearbeitet

Oder sowas basteln

https://www.youtube.com/watch?v=Gant4uM9Q0w

Gruß
Jörg
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

Das Evakuieren ist sinnvoll, um neben Luft und ggf. Wasser herauszubekommen. Dann muss man aber unter 20mBar.
Die Luft ist im Dämpfer bei der adiabatischen Kompression nicht zu unterschätzen. Das nutze schon Rudolf Diesel.

So was wie auf dem Video würde ich da auch basteln...
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von Jörg »

Und das muß vorne in die Gabel.

https://www.youtube.com/watch?v=j3QYZEQoN_M

Gruß Jörg
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Re: Federbein reparieren?

Beitrag von timundstruppi »

So, Flasche N2 getrocknet steht da und Druckminderer.
Klimamann (Nachbar) sein Dank.
Nun noch auf Reifenfüller adaptiert und los geht es... ;)
Na, es geht, ich musste mir nur einen Adapter löten, damit der Schlauch an den Druckminderer passt.
Messing auf Messing lässt sich mit der Weller Lötpistole noch gerade bei der Größe gut verlöten.

Vakpu-Drehschieber bin ich dran.

Gruß TW
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