Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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elektrikhasser
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Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von elektrikhasser »

Hallo,

Nachdem ich massive probleme mit der 6V anlage meiner Honda hatte, habe ich mich dazu entschlossen sie auf 12V umzurüsten.
Also gust eine komplette XL 250 R MD 03 mit Motorschaden geholt und los gehts.
Habe schon Rotor und Lima drin hat alles super geklappt. Und habe nun den rechten Seitendeckel abgeschraubt um den geber
zu tauschen aber nun sehe ich das die XL 250 S einen Fliehkraftversteller hat und die XL 250 R einen Festen hat.
Nun bitte Ich um aufklärung wofür der Geber bei dem jeweiligen Modell ist, und ob ich ihn auch Tauschen muss.
Habe schon andere Themen durchsucht aber da wurde für mich persönlich das Thema nicht Intensiv genug aufgearbeitet,
oder ich hab nicht das richtige gefunden.
Fallen euch noch andere sachen ein auf die ich achten sollte? Geht auch bitte etwas detaillierter darauf ein würde
mich freuen wenn ich den nochmal was zu dem Moped dazu lernen könnte.
Den ich möchte nen anständigen Umbau haben
und keinen Pfusch.

MfG Max
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timundstruppi
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von timundstruppi »

S 6V Fliehkraftregler
R 12 V Regelung erfolgt in der CDI.

Also immer alles zusammen tauschen.
Gruß TW
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elektrikhasser
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von elektrikhasser »

Danke für die beantwortung dieser Frage. habe auch erstmal bei meinem Schlachtmodell geguckt
und die Mutter schon mal gelöst und das Teil abgenommen ging genauso entspannt wie die lima.

Noch eine Frage wie löst ihr das problem mit der größeren Batterie?
Also Halterung und Co. Manche verbauen bei den 6V anlagen
so RC Trockenakkus von Tamiya und so, kann man sowas auch
für 12V nehmen? die gibts ja in verschiedenen größen die
bekommt man anscheinend leichter im moped unter.
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timundstruppi
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von timundstruppi »

Schau mal:
http://xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f ... 5&start=15
Mein Sohn fährt jetzt auch die 12 V 1,3 Ah Panasonic Bleigel.

Gruß TW
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elektrikhasser
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von elektrikhasser »

Danke, der Panasonic akku sieht schonmal gut aus. Kostet mit Versand um die 20€ und wenn du sagst das es ein zufälliger Akku ist
vertrau ich darauf.
So den Impulsnehmer -geber habe ich auch schon gewechselt, und aus meiner Schlachtmaschine alle relevanten Ersatzteile ausgebaut.
Dann schau ich mal wie ich den Kabelbaum umgefrickelt krieg.
Nun zu einer weiteren Kleinigkeit, An meinem Batteriehalter hat schon Ordentlich der Rost gefressen die Untere Blechhälfte ist weg.
Hat einer hier noch einen guten Rumliegen? Oder gibts anderweitig Ersatz oder letztendlich selber Reparieren/Bauen?
MfG
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PeterG
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von PeterG »

Hallo,

... und sorry, das ich mich hier so 'reindrängle ... aber was machst du den eigentlich mit dem Rest von der 250er ...?


Peter
----> 1983 XL 250 R MD03 <----
elektrikhasser
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von elektrikhasser »

Hallo,
kleines etwas verspätetes Update.
Habe jetzt erstmal die ganzen E-Bauteile in die Halterung integriert und den Kabelbaum verlegt.
Jetzt fehlt nur noch das Verkabeln der "Kommandozentrale" also Tacho, Zündschloss und Co.
Den Akku von Panasonic der mir empfohlen wurde habe ich noch nicht bestellt.
Sollte es heute zu einem Testlauf kommen, nur in der Werkstatt, klemme Ich eine alte
12V Batterie meiner BMW R45 an.
Hoffe das dann erstmal alles wieder funktioniert. Werde dann den Akku bestellen und die Halterung irgendwie
reparieren. Das Massekabel was an die Batterie geht habe Ich oben am Luftfilter auf Masse Rahmen gelegt.
Vom Akku aus hatte Ich dann vor noch einen Masse punkt am Rahmen zu machen.

Den Rest habe Ich schon verkauft wieder, habe mir noch ein paar Kleinigkeiten die bei der S passen
abgemacht. Denn Finanziell darf das Projekt nicht mehr ausufern, Ich sehe zu das Ich jetzt alles
auf +-0 halte.
elektrikhasser
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Re: Honda XL 250 S Lichtmaschinen Umbau

Beitrag von elektrikhasser »

Hallo,
Soweit hat das Verkabeln gut geklappt, ein Paar Stecker erneuern und ein bisschen Kontaktspray.
So fix eine Batterie angeklemmt. Alles durch Blinker, Leerlaufkontrolleuchte und Hupe taten es
schon mal auf Zündung, nun das Finale, druff, schwupp angekickt läuft, Zündung in Ordnung.
Dann Standlicht läuft und zu guter letzt Scheinwerfer und ich war Blind. Also Umbau ist geglückt
nur noch den Panasonic Akku rein und den Batteriehalter, fertig ist die Laube.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, Anmerkungen und der Empfehlung für die Batterie.
Sollten doch noch Probleme auftreten, werde ich es hier weiterschreiben oder wenn jemand
Rat braucht der ebenfalls so einen Umbau machen möchte, also ich empfehle es jeden der Probleme
mit der 6V Anlage hat auf 12V umzurüsten. Aber solange es läuft solls so bleiben: Never change a running system.

PS: Über angebote bezüglich dem Batteriehalter würde ich mich immer noch freuen.
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