Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von xl4tg »

Hallo allerseits,

nun ja, heute bin ich mal wieder in Daddys Garage gefahren und wollte ein wenig "zusammen stecken", nachdem ich den Scheinwerfer von außen endlich mal entrostet und lackiert hatte, auch der Lampenschirm war fertig und so sollte das Cockpit endlich mal in Angriff genommen werden.

Wo finde ich halbwegs brauchbare Informationen über Kabel- und Zug-Verlegung?

Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie ich es mir "gedacht" habe, tw. mit Fotos von meiner XL vor der Zerlegung und was ich sonst noch so an Unterlagen hatte. Aber so 100% zufrieden war ich damit nicht.

Der Rest war spitzenklasse Meisterleistung:

Beim Festschrauben des eine Blinkers vor längerer Zeit hatte ich wohl versehentlich das Pluskabel "mit angeschraubt". Ergebnis beim Testen heute: Kabel weg geschmort (zum Glück nur das zum Blinker) :-( Ok, war nicht so schlimm, das Kabel ist inzwischen erneuert, der Blinker kann wieder dran.

Dann gab es irgendein Problem mit dem Bremslicht, ich glaube das ich hinten zwei Kabel vertauscht hatte, jedenfalls hat sich auch hier der Bremsschalter vorne rauchend verabschiedet, der hintere wollte gar nicht erst reagieren :-( Auch hier zum Glück nicht mehr passiert, inzwischen geht es und ist mit einem provisorischen "Draht-Schalter" getestet, neue Bremsschalter habe ich gerade für wenig Geld in der Bucht geschossen.

Immerhin geht sonst vorne was man ohne Motorlauf testen kann, sieht also so aus, als ob ich das demnächst fertig machen kann.

Dann kommen die ganzen Züge zum Vergaser, davor graut es mir - ich kann nur hoffen das das danach alles so ist wie es soll!

Nun ja, und dann fehlen eigentlich (fast) nur noch Tank, Sitzbank, Öl und (sauberer) Sprit ...


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von omagott »

Im Wartungshandbuch gibt es extra eine Seite Verlegeanweisungen für Züge und Kabel.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von xl4tg »

omagott hat geschrieben:Im Wartungshandbuch gibt es extra eine Seite Verlegeanweisungen für Züge und Kabel.
ah, super, da hatte ich noch nicht geguckt damit sollte ich auch weiter kommen.

Den bisher bin ich v.a. mit der Verlegung des Gummistulpen und seinen ganzen Kabeln recht "unzufrieden", passt irgendwie nicht so recht hinter die Lampe!
XL500R_Cockpit1.jpg
Zum zweiten Bild, wo habe ich dieses "Gummiteil" vergessen?
XL500R_Unbekannt.jpg
Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von Scooterbc »

das Teil sitzt auf der Tacho/ Grehzahlmessereinheit und dichtet gegen die rote Lampenverkleidung ab.
Die zwei Gummilöcher gehören auf die Schrauben der Lampenbefestigung.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
onkelrolli
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2016, 14:42

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von onkelrolli »

Hallo! Ich habe eine XL250 mit einem elektrischen Problem. Es sind alle Glühlampe (ausser Bremslicht und Blinklicht) durchgebrannt. Ich habe soweit schon festgestellt dass für das Fahrlicht ein Wechselstromkreis tätig ist. Am Abblendlicht/Fernlichtstecker zur Glühlampe kommen satte 48 Volt raus. Dafür dass das Moped ja eigentlich nur 6 Volt Bordspannung hat etwas viel. Welcher Laderegler/Spannungsregler ist denn da wohl defekt? Gibt es die noch zu kaufen oder vielleicht andere Laderegler die passend sind? Dankbar für Antworten, Gruß Onkel Rolli.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von timundstruppi »

Dort ist kein Regler vorhanden, sondern es wird bei Standlichtstelllung anstelle der Hauptbirne vorne eine Ersatzlast (Dummyload) eingeschaltet. Ggf. war die Hauptbirne nur durch. Wie beim Fahrrad. Birne vorn defekt, Rücklicht auch bald...
Kann aber auch ein Fehler im Dummyloadzweig vorliegen. Ist das Standlicht dann defekt, brennt die Hauptbirne auch durch.
Gruß TW,
der gleich die Tochter abholen darf...
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
onkelrolli
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2016, 14:42

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von onkelrolli »

Hauptbirne,also Glühlampe vorn(Abblendlicht,Fernlicht), Rücklicht, Tachobeleuchtung alles weg. Wie schon gesagt nur noch Bremslicht da,weil über den anderen Stromkreis (Gleichstromkreis).
onkelrolli
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2016, 14:42

Re: Elektrik und was sonst noch so fehlt ...

Beitrag von onkelrolli »

Moin zusammen! Habe mich nach langer Zeit mal wieder mit der XL beschäftigt und einfach mal alle Glühlampen ersetzt. Ca. eine Minute ging es gut, ein Gasstoß und das war es mit den neuen Glühlampe. Also kann ja eigentlich nur der Wechselstromgenerator oder der Spannungsregler defekt sein. Gibt es jemanden hier der noch einen Spannungssregler hat oder weiß ob es neuzeitliche alternativen gibt. Gruß Onkel Rolli.
Antworten