Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
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- timundstruppi
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Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Hallo,
da ich eine Motor zusammenbauen möchte, brauchte ich eine ZKD.
Welche nehmen, bzw. bekommt man noch die mehrlagigen Metalldinger?
Ggf. die abgebildete mehrlagige nochmal nehmen.
Die von CMS ist doch die oberste?
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... 251mc4004/
Gruß TW
da ich eine Motor zusammenbauen möchte, brauchte ich eine ZKD.
Welche nehmen, bzw. bekommt man noch die mehrlagigen Metalldinger?
Ggf. die abgebildete mehrlagige nochmal nehmen.
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Zuletzt geändert von timundstruppi am 9. Oktober 2016, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
gehen nur 3 Bilder:
Die nicht nehmen:
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Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
kann dir folgendes anbieten:
mehrlagige originaldichtung 06130-mc4-000 (siehe Bild).
Hab natürlich die fussdichtung auch an Lager bei bedarf.
Preis gibts per pn sofern interesse.
gruss peter
mehrlagige originaldichtung 06130-mc4-000 (siehe Bild).
Hab natürlich die fussdichtung auch an Lager bei bedarf.
Preis gibts per pn sofern interesse.
gruss peter
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Zuletzt geändert von peter am 9. Oktober 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Habe die Pappdinger noch nie ausprobiert, weil schon seit 30 Jahren alle davor warnen. Metalldichtungen habe ich schon mehrfach verwendet. Allerdings knirschen sie beim Zusammenbau oft, weil Staub- und Sandkörnchen zwischen den Lamellen hängen und beim Ein- und Ausbau in den dichtenden Bereich geraten. Dann habe ich die Dichtungen getauscht.
Diese Beschichtung, die sich beim Ein- und Ausbau löst habe ich dagegen immer ignoriert.
Viele Grüße,
Dominik
Diese Beschichtung, die sich beim Ein- und Ausbau löst habe ich dagegen immer ignoriert.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Tach,
das Dichtungsthema is Interessant, kann man schon mal genauer Diskutieren!
Gruss Thorsten!!
das Dichtungsthema is Interessant, kann man schon mal genauer Diskutieren!
Geht mir auch so, nur die 30 Jahre kann ich nicht bieten! Hab aber eigentlich wie bestimmt viele hier noch paar rumliegen! Vieleicht doch mal probieren, eventuell funzts ja sogar! Preislich sind sie ja im grünen! Gibts jemanden der die Teile drin hat und zufrieden ist!?!Dominik hat geschrieben:Habe die Pappdinger noch nie ausprobiert, weil schon seit 30 Jahren alle davor warnen.
Das seh ich auch so, aber beim knirschen unterscheid ich noch von kaum bis vom Klang her unerträglich....Dominik hat geschrieben:Metalldichtungen habe ich schon mehrfach verwendet. Allerdings knirschen sie beim Zusammenbau oft, weil Staub- und Sandkörnchen zwischen den Lamellen hängen und beim Ein- und Ausbau in den dichtenden Bereich geraten. Dann habe ich die Dichtungen getauscht.
Diese Beschichtung, die sich beim Ein- und Ausbau löst habe ich dagegen immer ignoriert.
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Moin Gemeinde,
hab nun in den dreissig + -Jahren dreimal "Pappdichtungen" verbaut, und keine Probleme damit gehabt. Der Ausdruck "Pappe" ist aber auch irreführend. Um den Brennraum rum haben diese Dinger einen Metallring - zumindest die Athenateile.
Einen Motor hatte ich erstanden, da war solch ein Teil durchgeblasen. Glaube das hatte eher Ursache in der Begabtheit des Schraubers...
Ich werde diese Dinger weiterhin benutzen und gegebenfalls auch wieder verbauen.
beste grüße
peterb
hab nun in den dreissig + -Jahren dreimal "Pappdichtungen" verbaut, und keine Probleme damit gehabt. Der Ausdruck "Pappe" ist aber auch irreführend. Um den Brennraum rum haben diese Dinger einen Metallring - zumindest die Athenateile.
Einen Motor hatte ich erstanden, da war solch ein Teil durchgeblasen. Glaube das hatte eher Ursache in der Begabtheit des Schraubers...
Ich werde diese Dinger weiterhin benutzen und gegebenfalls auch wieder verbauen.
beste grüße
peterb
- timundstruppi
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Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Ich hatte auch Pappdinger eingesetzt und bin als absoluter Schrauberneuling 1986 reingefallen:
Ich hatte mir die Dichtung nicht genau angeschaut. Der Metallring war nicht korrekt verpresst und daher nach der Montage noch so dick, dass am Kettenschacht die Luft des nach unten gehenden Zylinders rausgeblasen wurde.
Aber als Neuling hatte ich gedacht, dass es so nicht geht und kurz Freunde angerufen, die auch 20 min später da waren. Ich wurde erst belächelt, behielt aber recht. Der Händler hatte die Pappdichtung gegen eine Mehrlagige getauscht. Der Metalleinsatz war 0,2mm dicker als die Pappe. Heute schaue ich sehr genau auf den Flammenring, auch beim PKW.
Später habe ich noch mal Papier eingesetzt, aber dort seit keine Probleme seit 1992 gehabt.
Der Vorteil ist dann wohl mehr die Wiederverwendbarkeit. Undichtigkeiten waren bei mir immer eine Etage höher.
Vielleicht hat die Metalldichtung mehr Reserven als die Pappdinger bei getunten Motoren. Ist beim PKW auch, so RS2-Motor beim Audi hat z.B. Metalldichtung, der schwächere 200er 20V Turbo nicht.
Gruß TW
Ich hatte mir die Dichtung nicht genau angeschaut. Der Metallring war nicht korrekt verpresst und daher nach der Montage noch so dick, dass am Kettenschacht die Luft des nach unten gehenden Zylinders rausgeblasen wurde.
Aber als Neuling hatte ich gedacht, dass es so nicht geht und kurz Freunde angerufen, die auch 20 min später da waren. Ich wurde erst belächelt, behielt aber recht. Der Händler hatte die Pappdichtung gegen eine Mehrlagige getauscht. Der Metalleinsatz war 0,2mm dicker als die Pappe. Heute schaue ich sehr genau auf den Flammenring, auch beim PKW.
Später habe ich noch mal Papier eingesetzt, aber dort seit keine Probleme seit 1992 gehabt.
Der Vorteil ist dann wohl mehr die Wiederverwendbarkeit. Undichtigkeiten waren bei mir immer eine Etage höher.
Vielleicht hat die Metalldichtung mehr Reserven als die Pappdinger bei getunten Motoren. Ist beim PKW auch, so RS2-Motor beim Audi hat z.B. Metalldichtung, der schwächere 200er 20V Turbo nicht.
Gruß TW
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Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Hallo!thoxl hat geschrieben:Tach,
das Dichtungsthema is Interessant, kann man schon mal genauer Diskutieren!
Gibts jemanden der die Teile drin hat und zufrieden ist!?!
Gruss Thorsten!!
Diese "Pappdichtung" ist ab Werk verbaut - war in meinem Original-Motor über 36 Jahre drin-
ohne Probleme. (Siehe Projekt 570.)
Beim Umbau des Motors auf 570 hab ich sie gegen eine Kupferdichtung ausgewechselt.
Die Metalldichtung kann man ohne Probleme mehrfach verwenden.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
Hallo!tommot hat geschrieben:Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
So ein Teil hab ich verbaut - siehe Projekt 570 - eingesetzt mit Kupferspray.
Für Alu - Dichtungen nehme ich Keramikspray - keine Probleme.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?
erwärmen reicht nicht, kurz glühen muss das damit das kupfer wieder weich wird und sich den dichtflächen anpassen kann.tommot hat geschrieben:Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
durch druck wird kupfer hart und durch glühen wieder weich.