Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
da ich eine Motor zusammenbauen möchte, brauchte ich eine ZKD.
Welche nehmen, bzw. bekommt man noch die mehrlagigen Metalldinger?


Ggf. die abgebildete mehrlagige nochmal nehmen.
Die von CMS ist doch die oberste?
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... 251mc4004/

Gruß TW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von timundstruppi am 9. Oktober 2016, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

gehen nur 3 Bilder:
Die nicht nehmen: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von peter »

kann dir folgendes anbieten:

mehrlagige originaldichtung 06130-mc4-000 (siehe Bild).
Hab natürlich die fussdichtung auch an Lager bei bedarf.

Preis gibts per pn sofern interesse.

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peter am 9. Oktober 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von Dominik »

Habe die Pappdinger noch nie ausprobiert, weil schon seit 30 Jahren alle davor warnen. Metalldichtungen habe ich schon mehrfach verwendet. Allerdings knirschen sie beim Zusammenbau oft, weil Staub- und Sandkörnchen zwischen den Lamellen hängen und beim Ein- und Ausbau in den dichtenden Bereich geraten. Dann habe ich die Dichtungen getauscht.

Diese Beschichtung, die sich beim Ein- und Ausbau löst habe ich dagegen immer ignoriert.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von thoxl »

Tach,

das Dichtungsthema is Interessant, kann man schon mal genauer Diskutieren! :)
Dominik hat geschrieben:Habe die Pappdinger noch nie ausprobiert, weil schon seit 30 Jahren alle davor warnen.
Geht mir auch so, nur die 30 Jahre kann ich nicht bieten! Hab aber eigentlich wie bestimmt viele hier noch paar rumliegen! Vieleicht doch mal probieren, eventuell funzts ja sogar! Preislich sind sie ja im grünen! Gibts jemanden der die Teile drin hat und zufrieden ist!?!
Dominik hat geschrieben:Metalldichtungen habe ich schon mehrfach verwendet. Allerdings knirschen sie beim Zusammenbau oft, weil Staub- und Sandkörnchen zwischen den Lamellen hängen und beim Ein- und Ausbau in den dichtenden Bereich geraten. Dann habe ich die Dichtungen getauscht.

Diese Beschichtung, die sich beim Ein- und Ausbau löst habe ich dagegen immer ignoriert.
Das seh ich auch so, aber beim knirschen unterscheid ich noch von kaum bis vom Klang her unerträglich....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,
hab nun in den dreissig + -Jahren dreimal "Pappdichtungen" verbaut, und keine Probleme damit gehabt. Der Ausdruck "Pappe" ist aber auch irreführend. Um den Brennraum rum haben diese Dinger einen Metallring - zumindest die Athenateile.
Einen Motor hatte ich erstanden, da war solch ein Teil durchgeblasen. Glaube das hatte eher Ursache in der Begabtheit des Schraubers...
Ich werde diese Dinger weiterhin benutzen und gegebenfalls auch wieder verbauen.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Ich hatte auch Pappdinger eingesetzt und bin als absoluter Schrauberneuling 1986 reingefallen:
Ich hatte mir die Dichtung nicht genau angeschaut. Der Metallring war nicht korrekt verpresst und daher nach der Montage noch so dick, dass am Kettenschacht die Luft des nach unten gehenden Zylinders rausgeblasen wurde.
Aber als Neuling hatte ich gedacht, dass es so nicht geht und kurz Freunde angerufen, die auch 20 min später da waren. Ich wurde erst belächelt, behielt aber recht. Der Händler hatte die Pappdichtung gegen eine Mehrlagige getauscht. Der Metalleinsatz war 0,2mm dicker als die Pappe. Heute schaue ich sehr genau auf den Flammenring, auch beim PKW.
Später habe ich noch mal Papier eingesetzt, aber dort seit keine Probleme seit 1992 gehabt.

Der Vorteil ist dann wohl mehr die Wiederverwendbarkeit. Undichtigkeiten waren bei mir immer eine Etage höher.

Vielleicht hat die Metalldichtung mehr Reserven als die Pappdinger bei getunten Motoren. Ist beim PKW auch, so RS2-Motor beim Audi hat z.B. Metalldichtung, der schwächere 200er 20V Turbo nicht.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von hbmjka »

thoxl hat geschrieben:Tach,
das Dichtungsthema is Interessant, kann man schon mal genauer Diskutieren! :)

Gibts jemanden der die Teile drin hat und zufrieden ist!?!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Hallo!

Diese "Pappdichtung" ist ab Werk verbaut - war in meinem Original-Motor über 36 Jahre drin-

ohne Probleme. (Siehe Projekt 570.)

Beim Umbau des Motors auf 570 hab ich sie gegen eine Kupferdichtung ausgewechselt.

Die Metalldichtung kann man ohne Probleme mehrfach verwenden.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von tommot »

Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von hbmjka »

tommot hat geschrieben:Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
Hallo!

So ein Teil hab ich verbaut - siehe Projekt 570 - eingesetzt mit Kupferspray.

Für Alu - Dichtungen nehme ich Keramikspray - keine Probleme.

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylinderkopf ZK-Dichtung, welche nun nehmen?

Beitrag von cj »

tommot hat geschrieben:Mal ne Frage:
Es gibt auch Ganzkupferdichtungen für den Kopf
Die könnte man nach erwärmen wieder benutzten ...
Hat jemand die schonmal eingebaut und Erfahrungen damit ??
erwärmen reicht nicht, kurz glühen muss das damit das kupfer wieder weich wird und sich den dichtflächen anpassen kann.

durch druck wird kupfer hart und durch glühen wieder weich.
BildBild
Antworten