Hinterradnabe schleift

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Max der XL 250te »

Bei meinem HR war die Scheibe unter dem Seegerring, der die Kettenradaufnahme hält verschlissen bzw. hatte sich der S.-Ring dort in die Fläche gearbeitet, so das sich seitliches Spiel auf der Nabe ergeben hatte. Könnte evtl. auch Dein Problem sein. Habe die Scheibe erneuert und jetzt ist alles tutti. Evtl. ist ja auch der Sicherungsring zu erneuern? Oder fehlt gar bei Dir die Scheibe unter dem Sicherungsring?
Gruß, Markus
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Hi Patrick,
Danke für Deine schnelle Antwort - ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gute Fahrt. Ich werde mich nach meinem Urlaub in 2Wochen mal an das Hinterrad machen und berichten.
Viele Grüße Michael
XL ;D
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Hi Markus,
Danke auch für Deine wertvollen Tipp. Ich bin gespannt was nach meinem Ausbau des HR zum Vorschein kommt!
VG Michael
XL ;D
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Hallo Zusammen, habe gestern das Hinterrad meiner PD01 ausgebaut und das gesamte Ausmaß des Desasters zu Gesicht bekommnen :-(
Es ist exakt wie ursprünglich mal bei Patrick in deisem Beitrag beschrieben : Der gesamte Antriebsflansch schaut ca 15-20 mm aus den Dämpfergummis der HR-Nabe heraus.
Schuld daran ist offenbar die Hülse, welche ab Werk auf die Hinterrad-Nabe warscheinlich aufgepresst ist, welche den Sprengring, die Druckunterlagscheibe und den Antriebsflansch mit Kettenrad in Position hält und in welche der Lageranschlag (Position 6 in der Bücheli Abbildung) hineingedreht wird.
Diese Hülse ist um 15- 20 mm von der Nabe heruntergerutscht, somit ist auch der Antriebsflansch um 15-20mm von der Nabe entfernt in Richtung Schwinge positioniert. Die Hülse ist zwar in ihrer jetzigen Stellung momentan bombenfest- aber eben zu weit von der Nabe entfernt so dass der Lageranschlag und der Antriebsflansch an der Schwinge schleifen. Ich schätze dass die Hülse unter Last sich immer weiter von der Nabe herunter arbeitet.
Es kommt jedoch noch ärger: der Lageranschlag (Alu...) hat sich komplett in den Antriebsflansch hineingeschliffen, d.h. der äußere Durchmesser des Lageranschlags hat sich um ca 10mm verringert so das dieser nicht mehr auf dem Antriebsflansch aufliegt sondern sich darin befindet :-(
Ich lade mal Bilder hoch welche sicherlich auusagekräftiger als meine Beschreibung sind.
Ich könnte zwar versuchen die beschriebene Hülse mit Erwärmen und Druck wieder in die Ausgangsposition auf der Nabe zu versetzen, bin alerdings nicht sicher wie lange das hält und warum sich das Ding ausgerechnet jetzt von der Nabe löst.
Habe bei Kleinanzeigen zufällig heute ein komplettes Hinterrad mit Nabe, Bremsanker, Lageranschlag usw. erworben.
Nach Erhalt werde ich evt. das neu erworbene Hinterad nutzen und in die PD01 einbauen da mir die alte Nabe unter den o.b. Umständen zu unsicher wird.
Wie gesagt - keine Ahnung wie lange die Hülse hält wenn ich sie wieder in die Ausgangsposition bringe.
An der linken Seite der Schwinge haben sich aufgrund der Umstände die Schraubenköpfe des Kettenblattes in die Schwinge gefräst. Siehe Bild anbei.
Jetzt bin ich auch am Überlegen ob das die Schwinge beinträchtigt - glaube jedoch nicht. Diese sieht an der Stelle massiv genug aus um das zu verkraften. Oder seid Ihr der Meinung auch eine neue gebrauchte Schwinge muss her ?
Bin gepannt ob jemand ausser Patrick dieses Problem auch schon mal hatte ?
VG
Michael
XL ;D
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL ;D
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

weitere Fotos der Hülse welche von der Nabe heruntergerutscht erscheint ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL ;D
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Fotos vom Lageranschlag und vom Sprengring (ist die Verjüngung an der Lochseite normal?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL ;D
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Axelsander »

Hi,
Die Verjüngung ist nicht normal. Da hats das ganze Material abgetragen.... Meiner Meinung nach ist die Schwinge nicht mehr so toll.... Direkt an der Schweißnaht wurde auch das ganze Material weggefräst, mir wäre das zu heikel. Hab noch nie so einen Schaden gesehen.... Krass...

Wird schon....
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von thoxl »

Tach,
Axelsander hat geschrieben: 6. September 2019, 16:35 Die Verjüngung ist nicht normal. Da hats das ganze Material abgetragen.
Da müsst ich widersprechen, die Verjüngung am Springeing ist so Original! Wenn sowas einläuft dann auch eher selten beidseitig gleich!

https://www.cmsnl.com/honda-xl500s-1979 ... XU7tyWbGEc

Zu dem Rest bin ich auch eher sprachlos! Da ist eine Neue Nabe oder eben Rad fällig! Wie das so rein Wandern kann ist mir auch ein Rätsel, muss ich mir mal selber an einem Rad anschauen!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Axelsander »

Hi,
Ich war bei dem anderen Teil hier.... Ist natürlich nicht der Sprengring. Sorry.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Kurzer Bericht nach erfolgter Reparatur: habe die Metallhülse auf der Nabe erhitzt und mit sehr sanften Hammerschlägen behutsam in die ursprüngliche Position gebracht. Alle weiteren Bauteile der Hinterrad Achse wieder montiert und vor allem den Lageranschlag erneuert. Dieser ist ja in die HR Nabe eingeschraubt und liegt mit seinem Flansch über der besagte Metallhülse der Nabe. Somit kann eigentlich bei korrekt montiertem Lageranschlag die Hülse unmöglich von der Nabe herunter. In meinem Fall war der Flansch des Lageranschlag komplett weggefräst und die Metallhülse kam daher herunter. Siehe die eingestellten Fotos. Seit der Reparatur 500 Km ohne Probleme. Knock on wood. VG Michael
XL ;D
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von hiha »

Den Werkstoffabtrag an der Schwinge würde ich bei Gelegenheit mit dem MIG-Schweissgerät ergänzen. Das ist kein besonderer Stahl, es reicht normaler Schweißdraht.
Gruß
Hans
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Hallo Hans, danke für die Info. Den Gedanken hatte ich auch bereits. Ich habe Zugriff auf eine große Schlosserei. Unser Sclossermeister setzt mir da ne dicke Schweiß naht darauf oder füttert das Material an der Stelle auf. Alternativ habe ich mir bereits eine Ersatz Schwinge gekauft welche ich über Winter überarbeite. Dann hab ich die Wahl :-)
Viele Grüße Michael
XL ;D
Antworten