XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Motor

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen Schritt nach vorne gemacht und die Gute ans Laufen gebracht. Den Vergaser hatte ich ja bereits mit Eurer Hilfe wieder zusammen gebracht aber ein paar Dinge mussten vor dem ersten Motorlauf noch erledigt werden:

-Ölwechsel....
richtig altes Öl aus einem kalten Motor abzulassen ist ja irgendwie nix. Aber was bleibt mir anderes übrig. Ooooh, da ist aber wenig drin....
vielleicht ein 3/4 Liter, normal gehören da bis zu 1,5 Liter rein. Erstmal in Ruhe die alte Brühe raustropfen lassen und zwischendurch mit dem Kickstarter versucht, den Rest rauszupumpen. Kommt aber nix mehr.
Naja, gibt noch genug zu tun. Ventile hatte ich bereits überprüft, da war das Ventilspiel, Gott sei Dank, etwas zu knapp. Sauber auf das notwendige Maß eingestellt, abgehakt.

Der Gasgriff stellt die nächste Hürde dar, alles lose und die Drehhülse sowie die Züge mit Fett eingeschmiert , leider ist der Schließerzug durch. Also erstmal alles sauber machen, den Gaszug anschließend mit Bowdenzugöler und passendem Spray geschmeidig gemacht. Gleiches galt auch für Bremszug sowie Kupplungszug..... , aber dazu später.

Vergaser und Luftfilter eingebaut, ´n passenden Meter Benzinschlauch hatte ich auch noch, Filter dazwischen.
Ok, jezt will ich es wissen, Öl über den Ventildeckel eingefüllt und Ölstand kontrolliert. Ich habe dann mit einigen Tritten auf den Kickstarter versucht, etwas Öl in den Kreislauf zu bringen, wird aber wahrscheinlich nicht viel gebracht haben, aber beruhigt das Gewissen ungemein...

Alles klar....und jetzt Super-Plus marsch!
Sprit läuft, wann kommt es aus dem Überlauf raus, na...?
Nix, der Schwimmer bzw. das alte Ventil dichtet sauber ab. Schwimmerstand hatte ich natürlich vorher kontrolliert.

Zündung an, Choke gezogen und festgehalten, wo das Standgas steht, weiß ich nicht genau. Einstellung vorab nach Augenmaß. Dreimal auf den Kickstarter getreten und die XL läuft....
Hammerhart, damit habe ich nicht gerechnet...

Das ich eine XL 250 das letzte Mal bewusst habe laufen hören, ist ungefähr 25 oder knapp 30 Jahre her. Klingt eigentlich nicht schlecht.
Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass der Motor anfangs etwas rauher lief und kurz nach dem Start dann etwas weicher. Kann mich irren, aber könnte auch auf das neue Öl zurückzuführen sein.

Ich bin dann auch noch ein ganz kleines Stück gefahren ....
aber das ist eine andere Geschichte.

Fortsetzung folgt und viel Grüße.
Antworten