XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

High,

habe neulich bei meiner Recherche leider feststellen müssen, dass es für die XL 250 S (und gilt wohl auch für die 500er) nicht so ohne weiteres mehr Ersatzbereifung gibt. Reifen für hinten (4.60 x 18) scheint ja kein Problem zu sein. Welche Empfehlungen aber habt Ihr für vorne (3.00 x 23)?
Gibt es evtl. eine Option / Freigabe / Gutachten eine 21-Zollfelge oder ein komplettes Rad einzubauen und auch eingetragen zu bekommen?
Haut mal Eure Infos raus, vielen Dank im voraus!

V G, Max der 250.te
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Es gibt schon noch 23er zu kaufen, zB hier:
BT9
http://www.ebay.de/itm/Bridgestone-TW9- ... BEkC5AZeMA

Oder hier:
Ching cheng oder so
http://www.ebay.de/itm/Reifen-Vorderrei ... SwbwlXDLlu
________
Beste Grüße,
Toddy
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

Hi und vielen Dank für die Links,
Gibt es Erfahrungen zu den Cheng-Chin-Reifen, also taugen die überhaupt was oder kann man die nur bedenkenlos an einer Schubkarre montieren?
Und als Alternative: hat einer von Euch ein kleineres Vorderrad montiert und eingetragen bekommen?
V G
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von XL-Opa »

Hallo Max,

Cheng Shin habe ich auf meiner XL 500 mehrere Jahre gefahren, das geht schon, ist nach meinem Gefühl etwas labiler als der Bridgestone, aber bei den gebotenen Fahrleistungen und Geschwindigkeiten gut zu händeln. Der Bridgestone taucht immer mal wieder als Neuware auf (zumindest war das vor ein paar Jahren so), ist dann halt recht teuer, aber sicher die bessere und originalere Variante.

Viele Grüße,
Bernhard
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

Ok,
Danke für die Hinweise :top:
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Axelsander »

Hi,
ich habe mich auch damit beschäftigt mit einem kleinerem Vorderrad. Abgesehen das es ziemlich kostspielig ist oder man gescheite Hände braucht.
Meine Meinung. Lass das 23" Rad dran, denn Reifen gibt es ja noch, habe auch zu dem Cheng Shin gegriffen zur fahrtauglichkeit kann ich zwar noch nicht sagen, aber er wirkt ordentlich. Wichtiger sind die Schläuche die dabei sind, die beiliegenden wech und Markenhafte rein bevor die ollen Dinger Probleme mache. Außerdem Stilbruch eine "S" mit 21".
Spricht aber noch einiges dafür die Gabel und das Vorderrad gleich mitumzurüsten.
Bsp. Scheibenenbremse und größere Reifenauswahl.
Mögliche Alternativen:
-Der Einbau einer 600er Gabel und Rad mit Scheibenbremse (mehrfach schon beschrieben "SuFu")
-Der Einbau einer Mtx Gabel entweder der 80er oder 200er (Scheibenbremsenversion(habe ich bei Bedarf abzugeben/passt Plug and Play ))
-Die Radnabe umspeichen auf eine andere Größe

Es gibt Mittel und Wege. Wahrscheinlich auch noch noch mehr.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

Tja die Reifen.... :idea: ?

Wie habt ihr das denn mit der Reifenbindung in den Papieren gelöst. Für die Ching Chang Chong - Reifen gibt es scheinbar keine Freigabe zum daunloden. :mrgreen:
Und die bei mir eingetragenen Yokoono-Reifen gibt es auch nicht. Die machen überhaupt keine Moppedreifen mehr. Was soll ich denn dem Graukittel bei der Vollabnahme sagen??? Austragung ohne Zustimmung vom Hersteller wird er ja wohl nicht machen???
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von peter »

im Downloadbereich gibts doch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zum umrüsten auf Brigdestone

die date ist 360 k gross ( http://www.xl500.de/download/reifenfreigabe_1.zip )

gruss peter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von cj »

das bringt aber für vorne nichts.
BildBild
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Beim letzten TÜV kam bei meiner XLs auch das Thema beim Prüfer auf.
Fazit war, das die Reifenbindung aus dem Fahrzeugschein entfernt wurde, da es die eingetragenen Reifen (vorne) schlichtweg nicht mehr gibt.
Lediglich die Reifengröße ist noch relevant. Bei den gebräuchlichen Reifen (Hersteller) gibt es keine Bindung. Bei "unbekannten" Reifenherstellern sollte man beim TÜV eine Unbedenklichkeitserklärung vorlegen können.
In meinem Fall war der Bridgestone 23" überhaupt kein Problem, beim Ching Cheng(?) gibt es wohl eine Unbedenklichkeitserklärung.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Bild
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von wooki »

Ich hatte die Chingchangchong auf meiner 500s
und kann nichts negatives berichten. Schwarz, rund und
dreht sich. War auch bei der Vollabnahme damit und
der hat nur die Grösse kontrolliert. Marke war ihm
egal.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

Na, das sieht doch schonmal sehr gut aus und lässt hoffen. Top und vielen Dank. Ich schreibe den Laden direkt mal an.
V G
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von PeterB »

Falls du noch einen Fahrzeugschein hast, schau mal, ob in Zeile 22 und 23 Reifengrößen eingetragen sind. Das hebt in der Regel die Reifenbindung auf, weil diese sich im Nachtrag nur auf die Zeilen 20 und 21 bezieht. Jedenfalls ist es bei einer meiner Möhren so.

beste grüße
peterb
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S / Wiederinbetriebnahme > Reifen

Beitrag von Max der XL 250te »

Das ging aber fix...
Am Freitag noch abends schnell die Moppeddaten per mail an die Fern-Ost-Reifenbude -:) geschickt und Montag vormittag hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung im Postfach. Damit sollte auch Frieden mit dem TÜV möglich werden.
V G
Antworten