unterschiedliche schaltpläne ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von xl4tg »

timundstruppi hat geschrieben:Es gibt da verschiedene Varianten, ob es noch schaltbar ist (außer über Zündung). Die einfachste ist ein Kabel umzulegen.
doof, das das jetzt erst, nachdem ich mein Cockpit wieder so zusammen habe, wie ich glaube das es funktioniert, hoch kommt.

Denn ein "Zündung an - Rücklicht brennt" finde ich durchaus sinnvoll.

Was gibt es denn an Anleitungen, wie man das zu machen hat?
Um die Batterie zu entlasten, nimmt man dann bei den Armaturen LEDs, die wenig Strom ziehen. Hier ist das fehlende E-Zeichen eher unwichtig. So kommen dann nur 10W zur Batterie zu.
LEDs habe ich da schon drin, weniger wegen dem Stromverbrauch, sondern vielmehr, weil die nicht kaputt gehen. Vor der Zerlegung meiner R wußte ich gar nicht, das dort jemals Lämpchen drin waren, vermutlich weil die schon immer kaputt waren :-D
Zuletzt geändert von xl4tg am 7. November 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von Gunnar_HH »

xl4tg hat geschrieben:Denn ein "Zündung an - Rücklicht brennt" finde ich durchaus sinnvoll.
Was gibt es denn an Anleitungen, wie man das zu machen hat?
Schau mal mal hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... Standlicht
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:
xl4tg hat geschrieben:Denn ein "Zündung an - Rücklicht brennt" finde ich durchaus sinnvoll.
Was gibt es denn an Anleitungen, wie man das zu machen hat?
Schau mal mal hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... Standlicht
Gruß Gunnar
genau was ich wollte, eigentlich, denn gestern war ich bei meinem Schrauber und der war ganz "erstaunt", das meine XL kein Standlicht haben soll und hat mir die Funktion mal kurzerhand ein einer sehr, sehr schicken alten 250S "vorgeführt": Zündung an, Lichtschalter auf "P" und schon brennen Standlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht. Und sie waren der festen Überzeugung, das meine 500R das auch haben müsse.

Heute habe ich den Schalter mit dem "P" entdeckt, so weit so gut, nur leider passiert da nichts, wenn ich die Zündung an habe und auf "P" stelle. Blinker, Bremslicht und Hupe gehen jedoch. Also Schalter kaputt? Bloß wie kann ich das messen?

Ich habe mein Cockpit nun nochmal auseinander gerissen und versucht das nachzuvollziehen.

Den Schaltplan blicke ich nur mäßig, weiß und blau (für "P" und "H") wären meine Kandidaten auf der einen Seite, aber welcher Anschluss ist es auf der anderen? Wenn ich an braun-weiss gehe, scheint der Schalter bei "H" den Kontakt zum blauen Kabel zu schliessen, für das weiße finde ich den Gegenpart aber nicht - könnte auch weiss-gelb sein, oder kaputt?

Zudem habe ich nicht herausgefunden, wie braun-weiss gespeist wird, auf der einen Seite hängen da Standlicht, Instrumente, Rücklicht und eben der Schalter dran, auf den anderen geht das auf Stecker-Kontakte(?) 1 und 5 - und dann?

Schwarz wird direkt von der Batterie über den Zündschalter versorgt, Weiss/Gelb hängt an LiMa und Regler, am Regler hängt aber nur Masse (grün), da müsste es doch auch einen Ausgang für die geregelte Spannung geben, oder?


Mal angenommen der Schalter wäre kaputt, kann man den reparieren (sprich kommt man dran) oder hat jemand einen guten zu einem fairen Preis abzugeben?


Vielen Dank,
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von Jörg »

Hab das jetzt kurz überflogen.
Die R hat definitiv kein Standlicht ohne das der Motor läuft.
Die Schaltung wird zwar funzen, aber ja nur wenn der Motor läuft.
Habe früher den Schaltplan mit zum Tüv genommen, da es dort manchmal aus diesem Grund Probleme mit der Plakette gab. Da zeigt man dann dem Ingengieur im Schaltplan wie es ist und nicht wie es eventuell sein sollte.
Bevor du da stundenlang rumbastelst, leg eine Abzweigung vom Blinkrelaiskabel unterm Tank zum Rücklicht.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von timundstruppi »

Problem beim Tüv habe ich nie gehabt, weil das Standlicht nur bei laufendem Motor leuchtet.
Seit 85 war es doch häufig und unterschiedliche Vereine.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von cj »

Begrenzungsleuchten /Standlicht:
- nach EG vorgeschrieben, nach StVZO zulässig
- Anzahl: 1, nach EG auch 2
- in der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte, nach StVZO nur im Scheinwerfer
- in der Höhe: 350 - 1200 mm, nach StVZO bis 1500 mm
BildBild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von xl4tg »

Jörg hat geschrieben:Hab das jetzt kurz überflogen.
Die R hat definitiv kein Standlicht ohne das der Motor läuft.
Ich hab mir das mit dem Lichtschalter P und H mal in einer Anleitung für eine 200R durchgelesen (das von der 500R habe ich nicht und Italienisch verstehe trotz Spanisch- und Französischkenntnissen nicht), da steht tatsächlich drin, das "Scheinwerfer, Positionsleuchte und Instrumentenlampen funktionieren, sobald der Motor läuft."

Das hört sich ja eher nach einem Rückschritt zu 250S an, die das ganz offensichtlich konnte.
Bevor du da stundenlang rumbastelst, leg eine Abzweigung vom Blinkrelaiskabel unterm Tank zum Rücklicht.
Aber gegen den hier beschriebenen Umbau spricht doch auch nichts, oder?

Nachdem ich eh wieder alles auseinander gerupft habe, wäre das im Prinzip kein Problem. Allerdings fände ich die P/H-Funktion des Schalters so schlecht auch nicht (frage mich was für einen Sinn der Schalter in der jetzigen Ausführung hat) ...

... und die Funktion des braun-weissen Kabels erschliesst sich mir auch noch nicht ganz, das muss ja irgendwie auf +12V gelegt werden, damit was leuchtet.

In der Reparatur-Anleitung gibt es zwei Angaben, die weiterhelfen könnten:
8.8.4 Abblendschalter überprüfen: da gibt es Blau - Weiss/Gelb und Weiss - Weiss/Gelb, Weiss/Gelb dürfte Strom von der LiMa sein.
8.8.7 Beleuchtungs- und Abblendschalter überprüfen: P: Schwarz - Braun/Weiss und H: Schwarz - Braun/Weiss und Blau - Weiss/Gelb, Schwarz ist Batteriestrom nach dem Zündschloss, Weiss/Gelb wieder LiMa.

Lt. Schaltplan sollte also "P" doch die Batterie-Spannung auf Braun/Weiss legen und dem Schalter einen Sinn geben. Es sei denn, die Angaben stimmen nicht!

Komisch, komisch ...
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von timundstruppi »

Die Schalter sind unterschiedlich bzw. gleich und nur anders verkabelt. Da ist ein Pin nicht angeschlossen. Schau im Bucheli mal genau hin, das eine ist die Standlichtversion, "unsere" die gestrichelte.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von xl4tg »

timundstruppi hat geschrieben:Die Schalter sind unterschiedlich bzw. gleich und nur anders verkabelt. Da ist ein Pin nicht angeschlossen. Schau im Bucheli mal genau hin, das eine ist die Standlichtversion, "unsere" die gestrichelte.
ah, jetzt ja, Du meinst die Tabellen unter dem Schaltplan, da gibt es eine "NUR FÜR DAS"-Variante.

Und Blinker-Relais noch "AUßER DEM DEUTSCHEN MODELL", wo vermutlich das grüne Massekabel angeschlossen sein soll, zusätzlich zu Grau und Schwarz - oder ist es umgekehrt gemeint? An meinem Blinker-Relais sind jedenfalls drei Kabel dran, ein graues, ein schwarzes und ein grünes.

Im Honda Werkstatt-Handbuch findet sich weiteres auf Seite 22-92, abweichend zur Reparatur-Anleitung gibt es da nämlich für "German, Sweden type":
P: Weiss/Gelb - Braun/Weiss und H: Weiss/Gelb - Braun/Weiss - Blau, Weiss/Gelb kommt von der LiMa und Schwarz für Batteriestrom nach dem Zündschloss fehlt, damit schliesst sich der Kreis.

Wenn Dur schreibst "die Schalter sind unterschiedlich bzw. gleich und nur anders verkabelt", kann man die Verkabelung dann "korrigieren", oder ist das doch irgendwie im Schalter anders?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von timundstruppi »

Tim und ich haben gebastelt.
Tim hatte H4, was natürlich gerade bei niedrigen Drehzahlen recht dunkel war, da nur H4 mit Reflektor der 600er anstelle der 35W. Hatte der Vorbesitzer so umgebaut.

Nun hat er:
Schaltbares Standlicht, wie vorher, nur jetzt aus dem Batteriekreis gespeist und Aus bei abgestellter Zündung.
StandlIcht bei stehendem Motor, wenn auf Standlicht oder Fahrlicht geschaltet und Zündung an.
Helleres H4, echt top.
H4-Fahrlicht in Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht, mit Kontrollleuchte ) bleiben AC und laufen nur bei laufenden Motor in der entsprechenden Schalterstellung.
Standard Birnen im Standlicht vorn und hinten, also StVO konform.
LED im Cockpit.
Daher 20 W weniger Last auf dem AC Lichtkreis, da etwa dem Mehrverbrauch der H4 entspricht.
Um die Batterie nicht zu stark zu belasten, wurde die LEDs im Cockpit eingesetzt (Link zur Quelle kommt), nun nur noch etwa 10 W mehr.

Der Umbau kommt in einem bebilderten Fred. Es war nur ein Kabel im Schalter umzulöten und ein 4 cm Kabel dort zu ergänzen. Für Geübte recht einfach nachzubauen.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von torstili65 »

so naja. nu is bei meiner XL wieder alles oschinol.
kam so
ich hab nen höheren lenker montiert und damit freitag die erste runde gedreht . unterwegs fielen zeitweise blinkerund licht aus. heute fehlersuche und siehe da dat kabel von der lenkerarmatur war doch zu kurz und hatte sich aus dem stecker gezogen. nu hatt ich noch ne andere armatur mit längerem kabel da . die hab ich nun dran ,aber die ist geschaltet wie es soll.
das hat mir aber gut gefallen ,ich werd mich also mal hinsetzen und das andere kabel verlängern
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von timundstruppi »

Jeder wie er will.

5 cm Kabel, was für eine Abweichung vom original.

War auch die Antort auf die gestellte Frage und meine obige Antwort mit gestrichelt etc...

Diese Version gibt es auch.

Umbauanleitung:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von torstili65 »

neee dat kabel war wohl zu kurz weil es schon mal ,,nachgesetzt ,,wurde . mit der oschinol schaltereinheit mit ungekürztem kabel passt alles wunderbar. ist ja auch kein choppelenker oder ,,apehanger,, :D :D :D
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von timundstruppi »

?? die 5 cm sind im Schalter zu ergänzen. Es geht um ein Kabel von 5 cm Länge, nicht alle.???

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: unterschiedliche schaltpläne ?

Beitrag von torstili65 »

neee dat ganze kabel war kürzer als dat oschinole.nich nur eine strippe
fröhliche weihnachten
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Antworten