genau was ich wollte, eigentlich, denn gestern war ich bei meinem Schrauber und der war ganz "erstaunt", das meine XL kein Standlicht haben soll und hat mir die Funktion mal kurzerhand ein einer sehr, sehr schicken alten 250S "vorgeführt": Zündung an, Lichtschalter auf "P" und schon brennen Standlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht. Und sie waren der festen Überzeugung, das meine 500R das auch haben müsse.
Heute habe ich den Schalter mit dem "P" entdeckt, so weit so gut, nur leider passiert da nichts, wenn ich die Zündung an habe und auf "P" stelle. Blinker, Bremslicht und Hupe gehen jedoch. Also Schalter kaputt? Bloß wie kann ich das messen?
Ich habe mein Cockpit nun nochmal auseinander gerissen und versucht das nachzuvollziehen.
Den Schaltplan blicke ich nur mäßig, weiß und blau (für "P" und "H") wären meine Kandidaten auf der einen Seite, aber welcher Anschluss ist es auf der anderen? Wenn ich an braun-weiss gehe, scheint der Schalter bei "H" den Kontakt zum blauen Kabel zu schliessen, für das weiße finde ich den Gegenpart aber nicht - könnte auch weiss-gelb sein, oder kaputt?
Zudem habe ich nicht herausgefunden, wie braun-weiss gespeist wird, auf der einen Seite hängen da Standlicht, Instrumente, Rücklicht und eben der Schalter dran, auf den anderen geht das auf Stecker-Kontakte(?) 1 und 5 - und dann?
Schwarz wird direkt von der Batterie über den Zündschalter versorgt, Weiss/Gelb hängt an LiMa und Regler, am Regler hängt aber nur Masse (grün), da müsste es doch auch einen Ausgang für die geregelte Spannung geben, oder?
Mal angenommen der Schalter wäre kaputt, kann man den reparieren (sprich kommt man dran) oder hat jemand einen guten zu einem fairen Preis abzugeben?
Vielen Dank,