silikon zylinderkopfdeckel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

silikon zylinderkopfdeckel

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !
Ich hatte, wie hier empfohlen, schwarzes Motorsilikon sparsam zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf aufgetragen (XL 500 R).

Da ich den Sicherungsstift für die Ventilausheberwelle vergessen hatte, musste ich den Deckel nun erneut abnehmen.

Mir fiel auf, dass eigentlich überhaupt keine Silikonmasse mehr auf der Dichtfläche zu sehen ist; ist das normal ????

Gruss

Thorsten
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: silikon zylinderkopfdeckel

Beitrag von Max der XL 250te »

High,
bei sauberen, planen Dichtflächen ist das eigentlich normal und der Dichtmassenüberschuss tritt beim Montieren der Gehäuseteile seitlich etwas aus. Das ist auch der Grund, weshalb man sparsam dosieren sollte. Es soll ja im Prinzip nichts davon im Motor bzw. Ölkreislauf landen. Wenn bei Dir allerdings seitlich gar nichts ausgetreten ist war es wahrscheinlich etwas zu wenig.
V G, Max

PS: geringer Dichtmassenüberschuss bleibt auch an gereinigten Flächen gut haften und fällt nicht wie Fallobst vom Baum. :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: silikon zylinderkopfdeckel

Beitrag von Dominik »

Also bei mit ist in der Praxis schon immer etwas Dichtmasse zu sehen. Aber nicht unbedingt eine flächige Schicht oder so. Halt gerade genug,, dass man die Färbung erkennen kann und was zum wegputzen hat.

Kann aber auch sein, dass meine Deckel nie richtig sauber und plan waren.

Viele Grüße,
Dominik
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: silikon zylinderkopfdeckel

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn man die Dichtflächen sauber und vor allem fettfrei macht, klebt die Dichtmasse an beiden Hälften fest.
Das ist der gewünschte Effekt.
Wenn die Dichtschlurze, welche Du auch immer nimmst, auf einer Seite nicht haftet wirst Du Dich nicht lange an einem trockenem Steuerdeckel freuen können.
Denn: was nicht haftet kann auch nicht dichten.

Ich benutze Bremsenreiniger mit fusselfreien Lappen und ziehe Dirko-HT mit einem kleinen abgenudelten Schraubendreher
wie mit einem Buttermesser hauchfein auf.
Man sollte bedenken, dass genauso viel Masse nach innen gedrückt wird, wie nach aussen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten