Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe festgestellt, dass jemand bei meinem Ersatzzylinderkopf beim Einlass eine M5-Ensatbuchse verwendet hat.

Nun möchte ich dort auf alle Fälle wieder M6 haben.

Die Buchse sitzt verkehrt herum, mit den Schneiden nach aussen.

Habe schon versucht den Kopf zu erhitzen und die Buchse herauszudrehen, leider ohne Erfolg.

Lässt sich die Buchse ausbohren ???

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hast du es mal mit einem Schraubenausdreher versucht. Der ist konisch mit einem Linksgewinde. Sollte relativ leicht gehen.
Bild
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von timundstruppi »

Stehbolzen setzen und mit Mutter kontern, dann beides herausdrehen.

Bohren? Wie ist die Stahlqualität? Eher besser, da Schneidfunktion. Dann ist es schwieriger.

Ich habe jetzt zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht mit WIG. So habe ich die Schrauben vorher erwärmt und sie ließen sich herausdrehen (Bremssattelstifte bei der XR600).

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hast du es mal mit einem Schraubenausdreher versucht. Der ist konisch mit einem Linksgewinde. Sollte relativ leicht gehen.
Bild
Gruß Gunnar


Hallo Gunnar !

Ich habe das gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg, da der Ausdreher sich nicht im M5-Gewinde festsetzt.

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Stehbolzen setzen und mit Mutter kontern, dann beides herausdrehen.

Gruß TW


Hallo !

Ich habe es gerade mit einer Gewindeschraube versucht, jedoch war der Stahl zu weich (vermutlich nur 4.6).

Werde mir in Kürze in Stade eine 8.8 - Gewíndestange besorgen, und es erneut versuchen.

Gruss

Thorsten
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von torstili65 »

wenns gar nicht anders geht ....... dann vielleicht mit einem dremel und einem entsprechend kleinen schleifbohrer.... fräser. sollte reihen wenn du die buchse einseitig wegschleifst so das der druck weg ist.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Dominik »

Es gibt für solche Zwecke auch Bohrer, die linksdrehend geschliffen sind. Entweder bohrst du damit die Buchse aus. Oder - meistens - schneidet sich der Bohrer irgendwann so fest ins Material, dass es die Schraube/ die Buchse oder was auch immer herausdreht.

Nur ein Beispiel: https://www.amazon.de/BGS-technic-2726- ... B001IL8GRO
Ingbilly
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2016, 11:58

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Ingbilly »

Stahlbuchse in Leichtmetall?
Dann beim Ausbauversuch auch mit Wärme arbeiten.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Frank M »

wenn die Ensatbuchse mit den Schneidschlitzen sichtbar eingebaut wurde (also verkehrtherum) kannst du dir einen dicken Schraubendreher so zurechtschleifen, dass er genau! die Schneidschlitze ausfüllt. Anschließend mit viel Axialdruck und ggf. Temperatur im Alu den Einsatz rausdrehen.

Sitzt die Buchse richtig rum drin, musst du dir eben einen ausreichend tiefen Schlitz selber schleifen (mit Dremel und Co).

Die Ensatbuchsen sind recht hart, Linksausdreher lassen den Hohlkörper unter Spreizdruck irgendwann platzen. Ausbohren wird fies und sollte die letzte Möglichkeit sein.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von volkerxl »

Thorsten ganz ehrlich? lass die M5 drin, nehme einen guten Stehbolzen und dann einsetzen. Wenn du oben lieber M6 haben möchtest, dann ist drehen lassen die richtige Wahl.
Im Endefekt ist das Risiko etwas am Kopf zu beschädigen nicht unerheblich. Meine Meinung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:Thorsten ganz ehrlich? lass die M5 drin, nehme einen guten Stehbolzen und dann einsetzen. Wenn du oben lieber M6 haben möchtest, dann ist drehen lassen die richtige Wahl.
Im Endefekt ist das Risiko etwas am Kopf zu beschädigen nicht unerheblich. Meine Meinung
Hallo Volker !

Das Problem sehe ich bei der Verwendung eines Stehbolzens darin, dass dann der Vergaserausbau sehr erschwert wird (das ist jetzt ja schon sehr eng).

Ich werde mal schauen, ob ich M5 - Gewindeschrauben mit 6-Kant-Kopf finde, das wäre die einfachste Lösung.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Scooterbc »

Hallo Thorsten,

ich stimme Volker zu! Wenn Du schon ein gut sitzendes Gewinde hast würde ich das auf alle Fälle behalten. Egal ob M5 oder M6.
Natürlich gibt es M5 auch mit Sechskantkopf, in jedem guten Schraubenfachhandel. Solltest Du keinen Fachhandel in der Nähe haben kannst Du auch eine Mutter auf ne Gewistange auflöten. Ich empfehle Qualität 10.6 oder 8.8. Wobei 8.8 schon bei M6 serienmäßig verbaut ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Thorsten_vom_Deich

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Scooter !

Ich habe bei ebay solche Schrauben gefunden und werde diese nun bestellen, behalte also die M5-Ensatbuchse.

Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von volkerxl »

:D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ensat-Buchsen ausbohrbar ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Gute Entscheidung, besonders an dieser Stelle des Zylinderkopfes, die M5 Schraube muss ja nicht wirklich etwas aushalten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten