Kuppelungsbeläge

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Kuppelungsbeläge

Beitrag von friese »

Hallo an meiner Xl 250 S rutschte die Kuppellung ich habe heute neue Beläge und Federn eingebaut. Musst die untere Bowdenzug sChraube ganz rausdrehen und auch am Lenker die Stellschraube. Bowdenzug zu lang. ?? Und noch etwas die kuppellung trennt richtig aber irgendwie kein richtiger Druckpunkt irgendwie Schwabbbelig . ist das normal ? Gruss Friese
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von Dominik »

Hhhm ... meist liegt's bei einer rutschenden Kupplung am falschen Öl. Kann das sein?
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Ist der Kupplungszug original oder Nachbau ?
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von friese »

Weis ich nicht, war so eingebaut. MFG
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von volkerxl »

wenn es vorher nur gerutscht hat und jetzt auch kein druckpunkt da ist, etweder falsch zusammengebaut oder falsche beläge.
an der 500 gibt es zu abschluss einen federrring, wenn der fehlt oder verkehrt herum montiert wurde hats genau die von dir beschriebenen Auswirkungen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von Kristian »

Bei mir lag die rutschende Kupplung mal an den schlaffen Federn, neue Beläge brachten keine Verbesserung.
Die 4 neuen Federn waren jedoch recht hart zu kuppeln, auf der Landstraße ok, aber im Gelände machte die Hand irgendwann schlapp.
Also 2 neue und 2 alte Federn kombiniert und es war perfekt!
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:Bei mir lag die rutschende Kupplung mal an den schlaffen Federn, neue Beläge brachten keine Verbesserung.
Die 4 neuen Federn waren jedoch recht hart zu kuppeln, auf der Landstraße ok, aber im Gelände machte die Hand irgendwann schlapp.
Also 2 neue und 2 alte Federn kombiniert und es war perfekt!
hattest du da originale oder zubehör federn verwendet?
BildBild
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von friese »

sie rutscht nicht mehr ,ist Set gewesen. Federscheibe ist richtig eingebaut ,steht auch drauf. Es nur nur kein Druckpunkt und ich hab den Bowdenzug ganz rausgedreht. sieht alles Original aus. könnte jetzt nicht mehr nachstellen . gruss Friese
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von volkerxl »

Da ist dann weiter was nicht ok
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
ich kenne die 250er nicht, aber könnte es am Ausrückmechanismus liegen?

Oder die Federn sind zu kurz.
Wenn es vorher gefunzt hat muss es auch mit neuen Belägen gehen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von friese »

Hallo , habe noch mal abgebaut, Anlaufscheibe ist hinter dem kuppelungskorb. druckstift sitzt richtig . man müsste einfach hinter dem Korb eine dickere Anlauf scheibe legen . damit der druckstift etwas weiter zum Deckel kommt . der Ausrückmechanismus ist in ordnung. bowdenzug sieht original aus. Ich musste nur Nachstell möglichkeit ganz rausdrehen am Lenker und unten am Hebel. das macht mich so stutzig. Gr sonst funktoniert die Kuppellung. gruss friese
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von timundstruppi »

Bei unseren beiden R´s ist der Bowdenzug auch auf dem letzten Drücker. Die Seele ist wohl zu lang. Scheinen beide original zu sein. Wenn es funktioniert und nichts knickt oder scheuert, so lassen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von volkerxl »

die dicke scheibe hinter der druckplatte ist bei den 500 nur bei der r drin. die s hat keine scheibe, dafür längere gewindestifte.

gibts diesen unterschied auch bei der 250er?
hat du vielleicht einen mix drin, der zufällig vorher geklappt hat?
oder eine falsche druckplatte?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wie sieht denn das Ausrücklager aus?
Ist es auch neu?

Dort kann auch Hebelweg verloren gehen.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kuppelungsbeläge

Beitrag von volkerxl »

Wie das denn?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten