Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Mattam
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2016, 11:54

Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von Mattam »

IMG_3330.JPG
IMG_3332.JPG
IMG_3335.JPG
Hallo Zusammen,

mein Start mit der XL 500s war leider nicht ganz glücklich.

Ich hatte das Motorrad in Zürich gekauft und wollte nach Hause fahren (Chur) nach 1h wollte das Motorrad dann nicht mehr.

Habe nun den Motor auseinander genommen. Das Zahnrad der Steuerkette hatte sich von der Nockenwelle gelöst eine Seite abgebrochen bei Schrauben weg. Eine Schraube war im hinter dem Seitendeckel rechts.

Nun hat der Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel und Nockenwelle tiefe Spuren.
Siehe Foto.

Dies würde ich gegen einen Gebrauchten tauschen oder besser überarbeiten lassen?

Der Zylinder hat Spuren von den Ventilen dies ist egal oder?
Das Kurbelgehäuse hat Spuren von der Kette das macht auch nichts oder?
siehe Foto

Soll ich eine neue Steuerkette verwenden?
Habt ihr noch gute Quellen für Ersatzteile?

Ich freue mich über Feedback.

Gruss
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von torstili65 »

hallöle
naja schade.
leider sind die bilder vom kopf nicht so gut vom betrachtungs winkel her, aber die lagerstellen der nockenwelle sehen nicht mehr so klasse aus. wenn das entgültig hinüber ist wirds schwierig mit instandsetzen. die ventile werden wohl krumm sein ,die müssen auf jeden fall neu. nockenwellen soll es noch ab und zu geben.bei ebay irgendwie aus dem ausland. der versand soll aber sauber laufen.
richtig schwierig wird es werden einen vernünftigen zylinderkopf zu finden. man muss auch aufpassen das der kipphebeldeckel zum kopf passt, da gibt es unterschiede mit den schraubpunkten.
den kolben könnt man vielleicht so lassen muss man sich genauer anschauen. die ,,einschläge der ventile sind zwar nicht schön ,sieht aber nicht dramatisch aus.
wird halt alles bissl a geld kosten
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
dirtyrusty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2015, 19:35

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von dirtyrusty »

Moin,
eine neue! Nockenwelle gibts zur Zeit bei Ebay. Kostet aber knapp 300 €. Wenn du alles zusammenrechnest ( Nockenwelle,Ventile, Steuerkette, evtl. Steuerkettenspanner, die Überarbeitung des Kopfes/Deckel, usw.), kannst du besser nach einem vernünftigen gebrauchten Motor gucken.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von Gunnar_HH »

Dumm gelaufen!

Ventile krumm, alle Vier -> neu
Nockenwelle mit Riefen -> neu
NW-Lagerbahn ist hin -> Zylko und ZylkoDeckel als Ersatzteil oder Megacycle
Steuerkette -> immer neu
Ölröhrchen am obere Gehäusedeckel angegriffen -> neu
Steuerkettenspanner unbekannter Zustand -> prüfen
Kolben prüfen -> kann evtl. noch verbaut werden
Motor -> von allen Spänen reinigen
Ölpumpe -> kontrollieren

Eine ganze Menge Arbeit, ca. 300-500 Euro (hängt vom Zylko ab)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von timundstruppi »

Ventile brauchen nicht krumm sein. => etwas gespart, aber neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen.

Mein Ventile hatte auch mal solche Kerben im Kolben hinterlassen und der Motor läuft immer noch.

Bei der NW ist ein Ohr abgebrochen?

Ggf. kann man mit dem Kopf und einer gebrauchten Nocke noch ein paar Saisons fahren. => Bilder? Mal bessere Bilder zeigen!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Tönnies,
na die NW-Bahn sollte ziemlich fertig sein. Schau mal auf das Bild, da hat sich schon ein Grad nach oben gebildet. Also mächtig viel Material weg-gearbeitet. Der Deckel wird nicht viel besser aussehen.
Das muss beim Fahren ordentlich Krach gemacht haben. Vielleicht ist Mattam ja mit Noise-Canceling Kopfhören gefahren :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von timundstruppi »

Bild ist sehr klein...ja auf dem PC sieht es schlimm aus.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Mattam
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2016, 11:54

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von Mattam »

Herzlichen Dank für eure anworten.
Dann werde ich mich einmal nach Teilen umschauen.
Matthias
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten

Beitrag von peter »

du hast übrigens eine privatnachricht von mir

gruss peter
Antworten