Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zylinderjopf defekt, überarbeiten
mein Start mit der XL 500s war leider nicht ganz glücklich.
Ich hatte das Motorrad in Zürich gekauft und wollte nach Hause fahren (Chur) nach 1h wollte das Motorrad dann nicht mehr.
Habe nun den Motor auseinander genommen. Das Zahnrad der Steuerkette hatte sich von der Nockenwelle gelöst eine Seite abgebrochen bei Schrauben weg. Eine Schraube war im hinter dem Seitendeckel rechts.
Nun hat der Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel und Nockenwelle tiefe Spuren.
Siehe Foto.
Dies würde ich gegen einen Gebrauchten tauschen oder besser überarbeiten lassen?
Der Zylinder hat Spuren von den Ventilen dies ist egal oder?
Das Kurbelgehäuse hat Spuren von der Kette das macht auch nichts oder?
siehe Foto
Soll ich eine neue Steuerkette verwenden?
Habt ihr noch gute Quellen für Ersatzteile?
Ich freue mich über Feedback.
Gruss
Matthias
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- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
hallöle
naja schade.
leider sind die bilder vom kopf nicht so gut vom betrachtungs winkel her, aber die lagerstellen der nockenwelle sehen nicht mehr so klasse aus. wenn das entgültig hinüber ist wirds schwierig mit instandsetzen. die ventile werden wohl krumm sein ,die müssen auf jeden fall neu. nockenwellen soll es noch ab und zu geben.bei ebay irgendwie aus dem ausland. der versand soll aber sauber laufen.
richtig schwierig wird es werden einen vernünftigen zylinderkopf zu finden. man muss auch aufpassen das der kipphebeldeckel zum kopf passt, da gibt es unterschiede mit den schraubpunkten.
den kolben könnt man vielleicht so lassen muss man sich genauer anschauen. die ,,einschläge der ventile sind zwar nicht schön ,sieht aber nicht dramatisch aus.
wird halt alles bissl a geld kosten
naja schade.
leider sind die bilder vom kopf nicht so gut vom betrachtungs winkel her, aber die lagerstellen der nockenwelle sehen nicht mehr so klasse aus. wenn das entgültig hinüber ist wirds schwierig mit instandsetzen. die ventile werden wohl krumm sein ,die müssen auf jeden fall neu. nockenwellen soll es noch ab und zu geben.bei ebay irgendwie aus dem ausland. der versand soll aber sauber laufen.
richtig schwierig wird es werden einen vernünftigen zylinderkopf zu finden. man muss auch aufpassen das der kipphebeldeckel zum kopf passt, da gibt es unterschiede mit den schraubpunkten.
den kolben könnt man vielleicht so lassen muss man sich genauer anschauen. die ,,einschläge der ventile sind zwar nicht schön ,sieht aber nicht dramatisch aus.
wird halt alles bissl a geld kosten
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
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- wenig Schreiber
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Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Moin,
eine neue! Nockenwelle gibts zur Zeit bei Ebay. Kostet aber knapp 300 €. Wenn du alles zusammenrechnest ( Nockenwelle,Ventile, Steuerkette, evtl. Steuerkettenspanner, die Überarbeitung des Kopfes/Deckel, usw.), kannst du besser nach einem vernünftigen gebrauchten Motor gucken.
Gruß Uwe
eine neue! Nockenwelle gibts zur Zeit bei Ebay. Kostet aber knapp 300 €. Wenn du alles zusammenrechnest ( Nockenwelle,Ventile, Steuerkette, evtl. Steuerkettenspanner, die Überarbeitung des Kopfes/Deckel, usw.), kannst du besser nach einem vernünftigen gebrauchten Motor gucken.
Gruß Uwe
Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Dumm gelaufen!
Ventile krumm, alle Vier -> neu
Nockenwelle mit Riefen -> neu
NW-Lagerbahn ist hin -> Zylko und ZylkoDeckel als Ersatzteil oder Megacycle
Steuerkette -> immer neu
Ölröhrchen am obere Gehäusedeckel angegriffen -> neu
Steuerkettenspanner unbekannter Zustand -> prüfen
Kolben prüfen -> kann evtl. noch verbaut werden
Motor -> von allen Spänen reinigen
Ölpumpe -> kontrollieren
Eine ganze Menge Arbeit, ca. 300-500 Euro (hängt vom Zylko ab)
Gruß Gunnar
Ventile krumm, alle Vier -> neu
Nockenwelle mit Riefen -> neu
NW-Lagerbahn ist hin -> Zylko und ZylkoDeckel als Ersatzteil oder Megacycle
Steuerkette -> immer neu
Ölröhrchen am obere Gehäusedeckel angegriffen -> neu
Steuerkettenspanner unbekannter Zustand -> prüfen
Kolben prüfen -> kann evtl. noch verbaut werden
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Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Ventile brauchen nicht krumm sein. => etwas gespart, aber neu einschleifen und neue Ventilschaftdichtungen.
Mein Ventile hatte auch mal solche Kerben im Kolben hinterlassen und der Motor läuft immer noch.
Bei der NW ist ein Ohr abgebrochen?
Ggf. kann man mit dem Kopf und einer gebrauchten Nocke noch ein paar Saisons fahren. => Bilder? Mal bessere Bilder zeigen!
Gruß TW
Mein Ventile hatte auch mal solche Kerben im Kolben hinterlassen und der Motor läuft immer noch.
Bei der NW ist ein Ohr abgebrochen?
Ggf. kann man mit dem Kopf und einer gebrauchten Nocke noch ein paar Saisons fahren. => Bilder? Mal bessere Bilder zeigen!
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Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Hi Tönnies,
na die NW-Bahn sollte ziemlich fertig sein. Schau mal auf das Bild, da hat sich schon ein Grad nach oben gebildet. Also mächtig viel Material weg-gearbeitet. Der Deckel wird nicht viel besser aussehen.
Das muss beim Fahren ordentlich Krach gemacht haben. Vielleicht ist Mattam ja mit Noise-Canceling Kopfhören gefahren
na die NW-Bahn sollte ziemlich fertig sein. Schau mal auf das Bild, da hat sich schon ein Grad nach oben gebildet. Also mächtig viel Material weg-gearbeitet. Der Deckel wird nicht viel besser aussehen.
Das muss beim Fahren ordentlich Krach gemacht haben. Vielleicht ist Mattam ja mit Noise-Canceling Kopfhören gefahren
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Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Bild ist sehr klein...ja auf dem PC sieht es schlimm aus.
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Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
Herzlichen Dank für eure anworten.
Dann werde ich mich einmal nach Teilen umschauen.
Matthias
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Matthias
Re: Zylinderjopf defekt, überarbeiten
du hast übrigens eine privatnachricht von mir
gruss peter
gruss peter