Kolbenspiel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Kolbenspiel

Beitrag von tommot »

Hallo Leute.
Hab da mal ne Frage.
Habe meinen Motor oben auseinander und möchte, nein muss einen neuen Kolben haben :?
Qualmt zuu doll blau.
Bis jetzt habe ich immer entweder beide Teile (Zylinder Kolben ) oder ein Teil gebraucht zusammengepackt.
Ging ja auch alles immer gut aber diesmal soll es länger als 2-3 Jahre ohne blau Qualm fahren bringen.
Da schau ich so ins Buch und da steht Spiel 0,01-0,04mm :eek: Ja wat denn nun ?
Ich habe in diesem Fall keinen Wiseco Kolben sondern den Japanischen den alle kennen und der recht nah am Original ist und bzw nicht geschmiedet sondern gegossen ist.
Also nach Eurer Erfahrung welches Spiel muss ich meinen Schleifer sagen damits nicht klemmt oder klötert ... :D
Nett gesagt .. gefällt mir selber
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kolbenspiel

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

0,04 ist OK - kann man auch noch bei " Ventiltaschen im Eigenbau" sehen - das ist der gleiche Kolben

nur etwas größer.

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 22. Dezember 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kolbenspiel

Beitrag von tommot »

Ah gut, danke.
Habe grad hier nochmal gestöbert. 0,04 scheint so die allgemeine Empfehlung zu sein.
0,01 müsste doch automatisch fressen schon gefühlt denke ich.
Es sei denn man fährt in der Antarktis :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Kolbenspiel

Beitrag von PD02-SB »

... Du das hängt stark von der Materialpaarung Kolben/Zylinder und dem Aufheizverhalten beider ab. Ich würde mich immer auf den größten empfohlenen Wert oder in Sonderfällen sogar etwas größer legen.

Ich habe ja diesen sehr umstrittenen Wiseco drin, jetzt im 2. Anlauf sogar mit 0,10 mm. Interessant, es klötert garnichts auch nicht bei kaltem Motor.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und erholsame Tage.

+ viele Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Kolbenspiel

Beitrag von omagott »

Gusskolben = kleines Spiel

Schmiedekolben = großes Spiel, der wächst mehr

Mit den 0,04 dürftest Du gut fahren, aber eigentlich macht das Spiel der Motorenbauer mit sich und seinem Gewissen aus, sofern er eins hat.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kolbenspiel

Beitrag von tommot »

Ah guter Hinweis mit dem Wiseco.
Habe auch noch einen Motor im Aufbau mit Wisecokolben.
Der etwas Kompressionmässig entschärft wurde von mir.
Da werd ich dann lieber nochmal schauen bzw aufschleifen lassen auf diese Angaben hier.
0,08 ist ja wohl absolutes min bei diesem Thema. Ich denke das plus hohnen könnt passen ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kolbenspiel

Beitrag von tommot »

Ach und der Schleifer meinerseits
ist zwar gut aber man weiß ja nicht manchmal in Firmen wer dann letzendlich schleift
oder ob es jemand neuen gibt und der grad die ganze Nacht Sex hatte oder Weinprobe :ja:
Da geb ich immer den Kolben bei und schreibe das Spiel und den Messpunkt am Kolben mit Edding drauf...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten