scheiben unter den zylinderkopfmuttern
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scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Hallo !
Bei dem Kopf der XL 500 R befinden sich ja verkupferte, dicke, Unterlegscheiben unter den Zylinderkopfmuttern.
Müssen diese nach einem Abbau des Kopfes erneuert werden, oder kann ich diese weiterverwenden ?
Gruss
Thorsten
Bei dem Kopf der XL 500 R befinden sich ja verkupferte, dicke, Unterlegscheiben unter den Zylinderkopfmuttern.
Müssen diese nach einem Abbau des Kopfes erneuert werden, oder kann ich diese weiterverwenden ?
Gruss
Thorsten
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Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Also, ich bin ja auch am Kopf darn, meinst du die Schrauben vom Zylinderkopf oder vom Zyl-Kopf-Deckel?
Am Deckel sind nur unter 3 Schraubenköpfen die Scheiben. Die würde ich erneuern, da die durchs anziehen verformt sind.
Am Deckel sind nur unter 3 Schraubenköpfen die Scheiben. Die würde ich erneuern, da die durchs anziehen verformt sind.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Free-sky
Carsten
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Hallo !
Bei dem Kopf der XL 500 R befinden sich ja verkupferte, dicke, Unterlegscheiben unter den Zylinderkopfmuttern.
Müssen diese nach einem Abbau des Kopfes erneuert werden, oder kann ich diese weiterverwenden ?
Gruss
Thorsten
die Kupfer U-scheiben kannst du ausglühen und wiederverwenden.
gruss peter
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Verwende ich so wie sie sind wieder. Ist wie du sagst nur beschichtet, da muss nix glühen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
diese Uscheien sind nur VERKUPFERT. ansonsten aus stahl. das ist auch wichtig. weil kupfer ist zu weich. ich habe an einem motor die kopfdichtung wechseln müssen weil dort scheien aus kupfer verwendet wurden. diese haben mit der zeit dem druck nicht standgehalten wodurch dann die kopfdichtung undicht wurde.
leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
O.k., dann baue ich die alten wieder ein; haben die eigentlich eine Dichtungsfunktion ???torstili65 hat geschrieben: leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
Sollte ich die beim Einbau vielleicht mit Motorsilikon bestreichen ?
Gruss
Thorsten
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Hab die Teile sofern die Nr. stimmt 90441-429-000 in neu an Lager, leider nur 3 Stk.torstili65 hat geschrieben:diese Uscheien sind nur VERKUPFERT.
leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
Gruss peter
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Hi Leute.
Soweit ich weiß, wird Kupfer durch glühen weich.
Da aber eine härte gewünscht ist, muß Kupfer gedengelt werden. (hat was mit Gefügeveränderung zu tun )
Wenn also eine Kupfer-Unterlegscheibe so weich geworden ist, dann müßte der Zylinderkopf ja auch mächtig was abbekommen haben.
Grüße von Watomba
und nen guten Rutsch.
Soweit ich weiß, wird Kupfer durch glühen weich.
Da aber eine härte gewünscht ist, muß Kupfer gedengelt werden. (hat was mit Gefügeveränderung zu tun )
Wenn also eine Kupfer-Unterlegscheibe so weich geworden ist, dann müßte der Zylinderkopf ja auch mächtig was abbekommen haben.
Grüße von Watomba
und nen guten Rutsch.
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
Hallo Thorsten,
die könnte man gern mal neu nehmen, geht aber nicht weil nicht mehr lieferbar.
die könnte man gern mal neu nehmen, geht aber nicht weil nicht mehr lieferbar.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
O.k.,ich habe die Dinger ausgeglüht und dann wieder verwendet.
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
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Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern
wozu denn ausglühen ??? die scheiben sind von der funktionalität her eine druckverteilung auf den kopf der ja aus alu ist und unter dem druck und dem permanenten ,,gehämmer ,, der verbrennungsexplosionen auch ,, wegfliessen ,, würde . die haben auch kein direkte dichtfunktion. die verkupferung soll ein ankleben und fressen am kopf verhindern. da es die originanel nicht mehr gibt habe ich dicke stahlscheben genommen und diese mit satt kupferpaste als trennmittel eingesetzt. so hält es jetzt seit einem jahr an MICKYs XL und er ist über 10 Tkm damit gefahren.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist