scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Bei dem Kopf der XL 500 R befinden sich ja verkupferte, dicke, Unterlegscheiben unter den Zylinderkopfmuttern.

Müssen diese nach einem Abbau des Kopfes erneuert werden, oder kann ich diese weiterverwenden ?

Gruss

Thorsten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von free-sky »

Also, ich bin ja auch am Kopf darn, meinst du die Schrauben vom Zylinderkopf oder vom Zyl-Kopf-Deckel?
Am Deckel sind nur unter 3 Schraubenköpfen die Scheiben. Die würde ich erneuern, da die durchs anziehen verformt sind.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von peter »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Hallo !

Bei dem Kopf der XL 500 R befinden sich ja verkupferte, dicke, Unterlegscheiben unter den Zylinderkopfmuttern.

Müssen diese nach einem Abbau des Kopfes erneuert werden, oder kann ich diese weiterverwenden ?

Gruss

Thorsten

die Kupfer U-scheiben kannst du ausglühen und wiederverwenden.

gruss peter
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von Jörg »

Verwende ich so wie sie sind wieder. Ist wie du sagst nur beschichtet, da muss nix glühen.
Gruß Jörg
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von torstili65 »

diese Uscheien sind nur VERKUPFERT. ansonsten aus stahl. das ist auch wichtig. weil kupfer ist zu weich. ich habe an einem motor die kopfdichtung wechseln müssen weil dort scheien aus kupfer verwendet wurden. diese haben mit der zeit dem druck nicht standgehalten wodurch dann die kopfdichtung undicht wurde.
leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Thorsten_vom_Deich

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

torstili65 hat geschrieben: leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
O.k., dann baue ich die alten wieder ein; haben die eigentlich eine Dichtungsfunktion ???

Sollte ich die beim Einbau vielleicht mit Motorsilikon bestreichen ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von peter »

torstili65 hat geschrieben:diese Uscheien sind nur VERKUPFERT.
leider gibt es die originalen scheiben so nicht mehr neu
Hab die Teile sofern die Nr. stimmt 90441-429-000 in neu an Lager, leider nur 3 Stk.
Gruss peter
Watomba

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von Watomba »

Hi Leute.

Soweit ich weiß, wird Kupfer durch glühen weich.

Da aber eine härte gewünscht ist, muß Kupfer gedengelt werden. (hat was mit Gefügeveränderung zu tun :D )

Wenn also eine Kupfer-Unterlegscheibe so weich geworden ist, dann müßte der Zylinderkopf ja auch mächtig was abbekommen haben.

Grüße von Watomba

und nen guten Rutsch.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von alttec »

Hallo Thorsten,

die könnte man gern mal neu nehmen, geht aber nicht weil nicht mehr lieferbar. :-)
Schöne Grüsse

Erik
Thorsten_vom_Deich

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

O.k.,ich habe die Dinger ausgeglüht und dann wieder verwendet.

Grüße

Thorsten
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: scheiben unter den zylinderkopfmuttern

Beitrag von torstili65 »

wozu denn ausglühen ??? die scheiben sind von der funktionalität her eine druckverteilung auf den kopf der ja aus alu ist und unter dem druck und dem permanenten ,,gehämmer ,, der verbrennungsexplosionen auch ,, wegfliessen ,, würde . die haben auch kein direkte dichtfunktion. die verkupferung soll ein ankleben und fressen am kopf verhindern. da es die originanel nicht mehr gibt habe ich dicke stahlscheben genommen und diese mit satt kupferpaste als trennmittel eingesetzt. so hält es jetzt seit einem jahr an MICKYs XL und er ist über 10 Tkm damit gefahren.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Antworten