Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Thorsten_vom_Deich

Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Steuerkette ausgetauscht werden muss.

Daher bitte ich euch um eure Meinung dazu.

Hier ein Link zum Video über meine Steuerkette:

https://youtu.be/Vfvbme8ClDc

Vielen Dank im voraus.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Gunnar_HH »

Haua, Haua! Die ist aber so was von fertig.
Unbedingt neu.
In deinem Video: "Der Steuerkettenspanner ist gespannt". Na das wage ich zu bezweifeln, da der schon voll am ausgefahrenen Anschlag ist. Das Klötzchen am oberen Ende (zur Ketten hin) darf nur max 7-9mm herauskommen. Hier noch ein Bild.
Blöd nur ,dass jetzt noch die Kupplung weg muss zum Einsetzen.
So eine Steuerkette ist doch normale Verschleißware, die hat jeder immer parat zum Wechseln.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 29. Dezember 2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Gunnar_HH »

aber schön geputzter Kopf mit tollen Gewindeeinsätzen.
Daumen hoch :top:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von volkerxl »

unbedingt austuaschen :mrgreen:

und das spiel ist schon stark und nicht ganz leicht :eek:

soll sich nicht bewegen lassen können
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von peter »

würde an Deiner Stelle das Nockenwellenritzel ebenfalls mittauschen.
Gruss Peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: "Der Steuerkettenspanner ist gespannt". Na das wage ich zu bezweifeln....

Gruß Gunnar


Hallo Gunnar !

Eine neue Steuerkette bekomme ich nun morgen :lol:

Beim Spanner hatte ich das Problem, dass dieser zuerst überhaupt nicht spannte. Als ich dann die untere Befestigungsschraube leicht löste machte es "klong" und irgendwie passierte etwas beim Spanner. Ich vermute, dass die Befestigungsschrauben vertauscht wurden (verschiedene Längen), korrekt ?

Gruss

Thorsten

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von alttec »

Hallo Thorsten,

die Steuerkette ist fix und fertig.

Beim Spanner steckt unten eine Buchse drin. Die wird gern mal falsch herum eingebaut und dadurch wird der Spanner blockiert. Wenn es richtig herum ist kann man den Spanner ganz leicht bewegen auch wenn die Schraube voll angeballert ist.
Schöne Grüsse

Erik
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:So eine Steuerkette ist doch normale Verschleißware, die hat jeder immer parat zum Wechseln.
naja, wurde mir mit "meinen" 45Tkm ja auch "geraten", der Vergleich zwischen neuer und alter Kette zeigte dann aber, das die eine absolut identische Länge hatten. Ich hab dann trotzdem die neue eingebaut ...
Grüße,

xl4tg
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

alttec hat geschrieben:Hallo Thorsten,

die Steuerkette ist fix und fertig.

Beim Spanner steckt unten eine Buchse drin. Die wird gern mal falsch herum eingebaut und dadurch wird der Spanner blockiert. Wenn es richtig herum ist kann man den Spanner ganz leicht bewegen auch wenn die Schraube voll angeballert ist.
Du meinst diese Geschichte, oder?

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... er#p110022

P.S.: Wo lässt sich der Spanner denn leicht bewegen ? - Oben ist er ja mit den zwei Schrauben fixiert, und unten komme ich ja nur heran, wenn ich vorher den Kupplungsdeckel entferne, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 31. Dezember 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von volkerxl »

ich glaube was erik meint ist, wenn du unten die Schraube anziehst und die beiden Spannerschrauben nicht gesetzt hast, ist der spanner sehr leicht um die unter schraube drehbar.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe heute die neue Steuerkette bekommen und eingebaut (siehe das neue Video):

https://youtu.be/Ddos-WhUL4k

Der Unterschied ist selbst bei nicht gespanntem Steuerkettenspanner schon enorm !

P.S.: Der Buchse unten im Steuerkettenspanner war tatsächlich verkehrt herum montiert worden (siehe Foto), d.h. so soll es nicht sein !

(die Krempe gehört motorgehäuseseitig).

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 31. Dezember 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Jörg »

xl4tg hat geschrieben: naja, wurde mir mit "meinen" 45Tkm ja auch "geraten", der Vergleich zwischen neuer und alter Kette zeigte dann aber, das die eine absolut identische Länge hatten. Ich hab dann trotzdem die neue eingebaut ...
Da fress ich nen Besen, wenn das so ist.
Da muß man schon genau hinsehen und messen, um den Unterschied zu sehen, da sind 1,5 mm an beiden Strängen schon Lichtjahre.

Gruß Jörg
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Jörg hat geschrieben:
xl4tg hat geschrieben: naja, wurde mir mit "meinen" 45Tkm ja auch "geraten", der Vergleich zwischen neuer und alter Kette zeigte dann aber, das die eine absolut identische Länge hatten. Ich hab dann trotzdem die neue eingebaut ...
Da fress ich nen Besen, wenn das so ist.
Da muß man schon genau hinsehen und messen, um den Unterschied zu sehen, da sind 1,5 mm an beiden Strängen schon Lichtjahre.

Gruß Jörg
Bei mir war der Unterschied in der Länge auch nur minimal, d.h. kaum zu sehen. Der Unterschied nach dem Austausch ist aber schon enorm !

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Thorsten, flex mal auf das defekte Teil durch und gebe mal die Werte von der ersten bis zur letzten Niet bei stramm gezogener Kette durch. Wäre mal interessant. Oder auch wieviel Durchbiegung möglich ist.
Aber jetzt erst einmal Silvestervorbereitung

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Steuerkette austauschen ? (XL 500 R)

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hi Thorsten, flex mal auf das defekte Teil durch und gebe mal die Werte von der ersten bis zur letzten Niet bei stramm gezogener Kette durch. Wäre mal interessant. Oder auch wieviel Durchbiegung möglich ist.
Aber jetzt erst einmal Silvestervorbereitung

Gruß Gunnar
Was die Durchbiegung anbelangt, so ist diese bei der neuen Kette von "Borg Warner Morse" sogar noch größer, als bei der alten von DID, was mich auch etwas gewundert hat.

Guten Rutsch !

Gruss

Thorsten
Antworten