Verdächtiges Geräusch XL R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
XLAndi
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dezember 2016, 23:51

Verdächtiges Geräusch XL R

Beitrag von XLAndi »

Hi Leute,
Ich hab mal ne Frage zu meiner XL 500 R: Nachdem ich sie jetzt wieder zusammengebaut habe, nachdem ich die Steuerkette erneuert, den Zylinderkopf überholt habe und alles neu abgedichtet habe, läuft sie wieder tip top und sifft kein Öl mehr :D Allerdings ist jetzt (ich weiß nichtmehr genau ob es vorher auch schon da war) ein Geräusch hörbar, welches aus dem Zylinderkopf kommt :( , ein regelmäßiges Klickern/Tickern, welches aus dem Ventiltrieb zu kommen scheint - das Ventilspiel habe ich nach Handbuch mit 0,10mm Auslass- und 0,05mm Einlasseitig eingestellt... hat jemand eine Idee, was das Geräusch sein könnte? Ich kann auch mal ein Video davon auf Youtube hochladen, wenn dies helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi
Währ Rechdschraibvähler fintet, darrf sie pehalten.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Verdächtiges Geräusch XL R

Beitrag von timundstruppi »

Falscher OT beim Einstellen der Ventile genommen?
Schuss Öl im Kopf vor dem Starten gegeben?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Verdächtiges Geräusch XL R

Beitrag von Dominik »

Deko zu stramm eingestellt?
Schraube vom Steuerkettenrad locker?
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Verdächtiges Geräusch XL R

Beitrag von Jogi.R »

Montagestift des Spanners vergessen?
Kommt Öl an? - Motor mit Akkuschrauber (linksrum am Polrad) durchdrehen bei geöffnetem Einstelldeckel.
Kipphebelwellen eingelaufen? - Nach dem Einstellen beide Ventile gleichzeitig kontrollieren.
Ventileinstellschraubenkontermuttern richtig fest?

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
kaumfahrer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 8. Juni 2014, 14:35

Re: Verdächtiges Geräusch XL R

Beitrag von kaumfahrer »

da steht's doch: "Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt." :D

blöde frage: bist du firm im ventile einstellen? haste das spiel nochmal kontrolliert? und wenn's nich weg geht, mach doch mal n video (bzw eigentlich ja besser ne tonaufnahme, aber die kriegt man bei youtube ja immer so schlecht hochgeladen...).

grüsse!
Antworten