xl 350 R zusammenbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Martin1975
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17. Januar 2017, 07:12

xl 350 R zusammenbau

Beitrag von Martin1975 »

Hallo zusammen,

da ich meine XL am Aufbauen bin und einige Probleme habe, wende ich mich an euch..
Bin gerade den Zylinder wieder am zusammenbauen,
nun bin ich am Kopf dran hier wurde alles vom Vorbesitzer demontiert, hat einer vielleicht ne Zeichnung wie alles zusammen kommt,
Nockenwelle Kipphebel usw.
vielleicht die 2-3 Seiten aus dem Werkstatthandbuch?

Hilfe wäre sehr nett

Gruß
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von thoxl »

Moin,

wenn du Peter eine pn geschrieben hast bist du vieleicht bald im Besitz eines Werkstatthandbuches!?! Warte besser mit dem Zusammenbau auf das Heftchen! Ohne dir zu nahe treten zu wollen denk ich das einer der ein Nadellager am 350er Kolbenbolzen sucht besser oben rum ohne Handbuch nicht losschrauben sollte! Vor allem sind Ersatzteile der 350R doch eher dünn gesäht!
Fiche ins Forum zu stellen ist Urheberrechts mäßig immer eher ungut, vor allem werden dich da 2 oder 3 Bilder nicht vor falschem Zusammenbau retten können....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Martin1975
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17. Januar 2017, 07:12

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von Martin1975 »

Hallo

besten Dank für die Info,

Habe ein Heft leider fehlen da ein paar Seiten,
Mit Peter habe ich geschrieben....
haben unterschiedliche Preisvorstellungen...

gruß
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von thoxl »

Moin,

ich denk die Handbücher werden zwischen 50 und 90 Euro gehandelt, wer weniger Zahlen will muss wahrscheinlich etwas Zeit mitbringen! Man bemerke das falsch zusammenbauen auch schnell mal das 10 fache kosten kann....

Oder du stellst dich mal vor und findest vieleicht jemanden in deiner Nähe der dir etwas zur Hand gehen kann! :)
Viel Spaß trotzdem beim Schrauben.

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Martin1975
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17. Januar 2017, 07:12

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von Martin1975 »

Hallo
Der zusammenbau läuft
Gut...
Nun mal eine Frage zum einstellen der steuerzeiten muss der kolben auf ot oder UT stehen?
Habe 4 Markierungen auf dem polrad?!

Gruß
Benutzeravatar
timundstruppi junior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von timundstruppi junior »

Hi,

zum Einstellen der Steuerzeiten (Auflegen der Steuerkette) muss der OT genommen werden.
Trotz Viertakter ist es egal, welcher OT genommen wird, da bei jedem OT gezündet wird.
Vielleicht muss man aber vorm Aufsetzen des Ventildeckels den Motor auf den anderen OT drehen, da man sonst eventuell die Ventile drücken muss, um den Deckel zu montieren.
An dem OT, wo die Ventile nicht gedrückt werden, wird dann auch das Ventilspiel eingestellt.

Welche 4 Makierungen sind denn drauf?

Gruß Tim
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von thoxl »

Hallo Martin,

hier mal ein link mit guten infos von Dominik, allerdings von der 500er....

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... C3%B6ffnet

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von thoxl »

Hallo Martin,

hier mal ein link von den 600ern, vieleicht für dich auch ganz interessant!

http://www.xl600.de/cms/thema/2151/12/motorueberholung/

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: xl 350 R zusammenbau

Beitrag von timundstruppi »

Was hat es den für Markierungen?
2 Striche und T und F?
Dann wäre der Strich mit T OT und der Strich mit dem F die 10°? vor OT Zündmarkierung.
Der Strich ist dann mit der Kerbe im Loch auszurichten.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten