Bitubo Federbein zerlegen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Bitubo Federbein gekauft, dieses nach drei Jahren jedoch wieder ausgebaut, da die Feder rostet.

Nun möchte ich gerne die Feder ausbauen, um diese strahlen und pulverbeschichten zu lassen.

Kann nach dem Ablassen des Stickstoffes einfach der obere Kopf abgedreht werden um an die Feder zu kommen ?

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Dominik »

Ich kenn jetzt ausgerechnet dieses Federbein nicht, aber normalerweise wird die Feder auf der Kolbenstangenseite von einer geschlitzten Scheibe gehalten.

D.h.: Federbasis komplett entspannen, Feder ev. zusätzlich zusammendrücken (mit einem Federspanner, einem Ratschenspanngurt oder so ähnlich), die geschlitzte Scheibe entnehmen, die Feder entnehmen.

Den Dämpfer musst du dafür bestimmt nicht zerlegen.

Viele Grüße,
Dominik
Thorsten_vom_Deich

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Die Feder geht ja nur nach oben heraus.

Dort ist jedoch das Ventil für den Stickstoff im Weg...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Dominik »

Normalerweise geht sie nach unten (Kolbenstangenseite) raus. Schau nochmal genau oder schick ein Foto, auf dem man gut sieht, was der Feder dort genau "im Weg steht". Normalerweise ist das die besagte, geschlitzte Scheibe.
Thorsten_vom_Deich

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

O.k. da ist tatsächlich eine geschlitzte Scheibe, sollte also so funktionieren, wie von dir beschrieben.

Werde mein Glück dann mal versuchen.

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Jörg »

Hallo, damit gehts.
https://www.youtube.com/watch?v=rpZyddxVARc

Gruß Jörg
Thorsten_vom_Deich

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Nach dem Entspannen der Feder liess sich die geschlitzte Scheibe gerade so per Hand entfernen, ohne, dass ein Federspanner erforderlich war.

Danach konnte die Feder leicht nach unten vom Federbein abgezogen werden.

Werde mir nun einen Strahlbetrieb suchen, welcher auch pulverbeschichten kann.

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von cj »

damit der nicht nur gut aussieht wäre es jetzt auch noch sinnvoll den dämpfer zum service zu geben.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Jörg »

Jupp auch mein Gedanke. Bisschen Lack auf die Feder und lieber neues Öl und nen neuen Dichtkopf für das Geld gönnen.

Bin auch gerade dabei.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten_vom_Deich

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Jörg hat geschrieben:Jupp auch mein Gedanke. Bisschen Lack auf die Feder und lieber neues Öl und nen neuen Dichtkopf für das Geld gönnen.

Bin auch gerade dabei.

Gruß Jörg
Da habt Ihr ja grundsätzlich recht, jedoch hat das Federbein nur wenige tausend Kilometer gelaufen (reiner Strassenbetrieb).

Von daher werde ich wohl erst einmal nur die Feder beschichten lassen, aber vielen Dank für eure Empfehlung.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Jörg »

Wenn du willst mach ich mal ein Foto von der Suppe aus dem Federbein was bei mir auf dem Tisch liegt.
Da hat man sofort ein schlechtes Gewissen, das man so lange gewartet hat.
Du hast da ja schon eine Einfüllöffnung durch das Schrader Ventil. Da ist das Ölwechseln eigentlich kein Hexenwerk.
Abnehmen, Öl raus, in Messbecher, Öl in gleicher Menge rein, Stickstoff drauf fertig. Sage mal 6-8 bar.

Gruß Jörg
Thorsten_vom_Deich

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Wo kann ich das Federbein denn mit Stickstoff befüllen lassen ?

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von Jörg »

Nicht weitererzählen, fahre einige Federbeine mit heininger Landluft. 78 % Stickstoff, die 20,8 % Sauerstoff können in Kombination mit Fett und Hitze explodieren, aber wohl nur theoretisch.
Der Glaube, das reiner Stickstoff da nur für die Kühlung drin ist, wissen alle die da mal tiefer gegangen sind besser.
Habe da eine MTB Gabelluftpumpe, die beim abziehen nicht abpfeift.
Aber Moppedwerkstätten die Crosser haben oder Fahrwerkspezis haben so was da.
Ja und mein Kumpel Robert hat nun endlich das sündhaft kostspielige Race-tech Gerät vom Weihnachtsmann bekommen.

Gruß Jörg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von IngoAC »

Moin,
frag doch mal den Reifenhändler um die Ecke, einige verkaufen auch Stickstofffüllungen für Reifen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Bitubo Federbein zerlegen

Beitrag von cj »

die reifenheinis haben idr nur anschlüsse um reifen zu füllen. die taugen aber nicht um stossdämpfer zu füllen. dafür gibt es spezielle anschlüsse die das verlustfreie entfernen des anschlusses ermöglichen.
durch das geringe volumen der druckkammer gehen dir beim abzischen unkontrolliert ein paar bar flöten.

Bild
BildBild
Antworten