Radlager wechsel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Radlager wechsel

Beitrag von thoxl »

Tach,

wie oben geschreiben geht es um den Radlagerwechsel! Wie macht ihr das, als Einbau und Ausbau! Hat bestimmt jeder einen anderen Tip auf Lager! Welches Werkzeug ihr verwendet wäre natürlich auch interessant! Oder auch mit welchen Werkzeug ihr eher schlechte erfahrungen habt.....

Gespannte Grüße, Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Radlager wechsel

Beitrag von cj »

auf jedenfall die nabe schön heiss machen um das lager rum.
BildBild
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Radlager wechsel

Beitrag von Axelsander »

Hi,
Ein Schraubreher und ein Eisenrohr tun es doch? Hatte keinerlei Probleme. Mit dem Schraubendreher einfach die innere Hülse verschieben und innen mit einem passendem und lagem Stück Rohr o.ä. das Lager austreiben... nicht vergessen... fliegt das Lager nach unten Raus... folgt die Hülse der Schwerkraft. Ist das erste Lager draussen ist das zweite ein Kinderspiel. Beim Einbau wie cj schon schrieb die Radnabe mit einem Heißluftföhn erwärmen und das Lager mit Eisspray kühlen oder wers hat ab ins Eisfach.... :D
Ist ja keine Kunst 8) ... Bei meiner "S" habe ich mir welche das Lager hält eine Werkzeug gebaut aus einem Flachstahl und Vier passenden Schrauben. Die Löcher einfach reinbohren und das passende Gewinde schneiden... dann hat man einen besseren Hebel um die Mutter zu lösen (ist denke ich bei der "R" auch so? Hinterrad Kettenblattseitig.)

Wenn man einen Abzieher nehmen möchte hat man glaub ich mit den 08/15 Dingern ein Problem passenden Halt zu finden um das Lager herrauszuziehen.

Ich glaub das höchste Gebot ist einfach beim 2ten Radlager die Hülse nicht zu vergessen :ja:

Weitere Impressionen hier
https://www.youtube.com/watch?v=r9uIoULGLDg

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Radlager wechsel

Beitrag von cj »

Axelsander hat geschrieben:Beim Einbau wie cj schon schrieb die Radnabe mit einem Heißluftföhn erwärmen.
nicht nur beim einbau. gerade beim ausbau ist das wichtig, da man beim rausschlagen das lager nur einseitig packen kann und dadurch es nicht möglich ist das lager wirklich gerade raus zu holen, das lager kippt etwas und leiert den sitz aus. deshalb ist es wichtig den lagersitz durch wärme zu weiten, ordendlich heiss gemacht fällt das lager oft von selber raus bzw braucht nur einen schubs.
recht flott leiern die lagersitze auf der bremsseite aus da dort die wandung nicht sehr gross ist.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Radlager wechsel

Beitrag von omagott »

Da die Lager eh hin sind einfach Schweisspunkte auf den Innenring oder eine Scheibe anbraten. Dann macht das ausklopfen Spaß. :ja:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Radlager wechsel

Beitrag von alttec »

Hallo,

Lager raus und rein ist kein Hexenwerk.

Aber.... wenn die Lager getauscht werden würde ich beidseitig geschlossene Lager verwenden, diese haben eine Fettfüllung und überleben auch die ein oder andere Flussdurchfahrt.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Radlager wechsel

Beitrag von thoxl »

Tach,
alttec hat geschrieben: Lager raus und rein ist kein Hexenwerk.
Mit rein hab ich jetzt auch kein Thema, Hitze und Kälte macht da schon einen guten Job! Was ich gerne hät wäre einen schönen Abzieher der auch passt, das ist bei mir immer so ein geklopfe und gemache! Hab da so ein schräg gemachtes Rundeisen, aber ich bin immer der Meinung da muss es was besseres geben......
alttec hat geschrieben: Aber.... wenn die Lager getauscht werden würde ich beidseitig geschlossene Lager verwenden, diese haben eine Fettfüllung und überleben auch die ein oder andere Flussdurchfahrt.
Flussdurchfahrt ist jetzt weniger meins, aber das ist vermutlich das was ich mal noch erleben sollte auf dem Nordtreffen! :razz:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Radlager wechsel

Beitrag von tommot »

--Vorgänger Spam durch webmaster gelöscht--


Was ist denn das für eine Scheisse Meyer 79 !!!
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten