Beschleunigerpumpe XL 500 R
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Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hallo !
Bei der XL 500 R haben wir ja die Beschleunigerpumpe mit der Membrane, sowie dem Stahlstift, welcher mit der Pumpenmembran verbunden ist.
Einmal im Jahr reinige ich den Vergaser und stelle immer aufs neue fest, das die Metallteile der Pumpenmembran oberseitig stark korrodiert sind.
Also jedes Mal austauschen und knapp € 30,- los werden
Nun meine Frage: Werden die oberseitigen Metallteile überhaupt vom Sprit umspült ??? - Glaube ich eigentlich nicht, und wenn das so wäre, dann könnte man doch Korrosionschutzfett auf die oberseitigen Metallteile auftragen, oder ???
Gruss
Thorsten
Bei der XL 500 R haben wir ja die Beschleunigerpumpe mit der Membrane, sowie dem Stahlstift, welcher mit der Pumpenmembran verbunden ist.
Einmal im Jahr reinige ich den Vergaser und stelle immer aufs neue fest, das die Metallteile der Pumpenmembran oberseitig stark korrodiert sind.
Also jedes Mal austauschen und knapp € 30,- los werden
Nun meine Frage: Werden die oberseitigen Metallteile überhaupt vom Sprit umspült ??? - Glaube ich eigentlich nicht, und wenn das so wäre, dann könnte man doch Korrosionschutzfett auf die oberseitigen Metallteile auftragen, oder ???
Gruss
Thorsten
- Axelsander
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- Wohnort: Füsing
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hi,
Ich denke ein bisschen Silikonfett hat noch nie geschadet... Ich frag mich eher ob die Korossion wirklich so schlimm ist, dass es nötig wäre das Teil mehrmals zu tauschen? Gibt es ein Bild dazu? Würde mich stark interessieren.
Gruß
Ich denke ein bisschen Silikonfett hat noch nie geschadet... Ich frag mich eher ob die Korossion wirklich so schlimm ist, dass es nötig wäre das Teil mehrmals zu tauschen? Gibt es ein Bild dazu? Würde mich stark interessieren.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Wenn die Membran dicht ist, wird da nichts mit Benzin umspült. Aber meistens sammelt sich da Dreck und Regenwasser, daher der Rost.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Nun meine Frage: Werden die oberseitigen Metallteile überhaupt vom Sprit umspült ??? - Glaube ich eigentlich nicht, und wenn das so wäre, dann könnte man doch Korrosionschutzfett auf die oberseitigen Metallteile auftragen, oder ???
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hallo !Axelsander hat geschrieben:Hi,
Gibt es ein Bild dazu? Würde mich stark interessieren.
Gruß
Ich habe das Teil gestern Abend in Phosphorsäure gelegt und daher ist es seit heute morgen rostfrei.
Allerdings müsste ich noch ein weiteres gebrauchtes Teil in der Garage haben; ich schaue mal nach.
Gruss
Thorsten
-
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- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
PHOSPHORSÄURE .......... das hätt ich so nich gemacht ..... sicher siehts jetzt wieder hübsch aus ...... aber der membrane hat diese behandlung sicher nicht gutgetan.
das eindringen von wasser an diese stelle soll aber eigentlich durch einen kleinen faltenbalg verhindert werden. der ist nach den langen jahren aber meist beschädigt oder kaputt oder gleich ganz weg. dann kann eigendrungenes wasser natürlich auch nicht mehr raus.
das eindringen von wasser an diese stelle soll aber eigentlich durch einen kleinen faltenbalg verhindert werden. der ist nach den langen jahren aber meist beschädigt oder kaputt oder gleich ganz weg. dann kann eigendrungenes wasser natürlich auch nicht mehr raus.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hallo Axelsander !Axelsander hat geschrieben: ... die Korossion wirklich so schlimm ist, dass es nötig wäre das Teil mehrmals zu tauschen? Gibt es ein Bild dazu?
Gruß
Hier ein Bild als Anlage.
Grüße
Thorsten
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- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
das sieht natürlich schlimm aus ..... hab ich so an noch keinem vergaser gesehen
die frage ist aber wirklich .... ,, wie und wann kommt das wasser da rein ??? ,,
die frage ist aber wirklich .... ,, wie und wann kommt das wasser da rein ??? ,,
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
- Axelsander
- XL Berater
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Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hallo Thorsten,
Danke für das Bild!
Ich hatte Flugrost vor Augen... aber das ist heftig....
Danke für das Bild!
Ich hatte Flugrost vor Augen... aber das ist heftig....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Nun, so sieht das natürlich nur aus, wenn jahrelang nichts am Vergaser gemacht wurde.Axelsander hat geschrieben: Ich hatte Flugrost vor Augen... aber das ist heftig....
Aber auch nach nur einem Jahr ist es schon deutlich mehr als nur Flugrost.
Grüße
Thorsten
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
torstili65 hat geschrieben: ....wie und wann kommt das wasser da rein ??? ,,
Nun, liegt vielleicht auch mit an den vielen Wasserdurchfahrten.....
Grüße
Thorsten
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Moin,
das kommt vom Kondenswasser.
Die Membran sitzt am tiefsten Punkt des Vergasers.
Je seltener man fährt, desto schneller rostet das Teil.
Gruß - Jogi
das kommt vom Kondenswasser.
Die Membran sitzt am tiefsten Punkt des Vergasers.
Je seltener man fährt, desto schneller rostet das Teil.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
-
- XL Guru
- Beiträge: 519
- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
ich denk nicht das das nur kondenswasser ist. der bereich dort ist ja nur ein kleiner ziemlich abgeschlossener bereich.
da scheinen mir wasserdurchfahrten schon wahrscheinlicher ..... und wenn man im wasser noch bissl am gas spielt dann kann man sich da über die sogwirkung der membrane sicher auch wasser ,, hineinpumpen ,, .
kann man das verhindern ?? ganz wohl nicht , aber wenn der gummischnutzi relativ frisch ist und noch bissl stramm sollte es vielleicht gehen .
aber gibts den noch irgendwo neu ?
da scheinen mir wasserdurchfahrten schon wahrscheinlicher ..... und wenn man im wasser noch bissl am gas spielt dann kann man sich da über die sogwirkung der membrane sicher auch wasser ,, hineinpumpen ,, .
kann man das verhindern ?? ganz wohl nicht , aber wenn der gummischnutzi relativ frisch ist und noch bissl stramm sollte es vielleicht gehen .
aber gibts den noch irgendwo neu ?
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Ich bin nach der letzten Versager-Revision durch kein Wasser gefahren und mein Teil sieht so aus:
Das (Kondens-)Wasser kommt vom Tank und sammelt sich nun einmal an der tiefsten Stelle.
Man kann einen Teil davon mit dem Wassersack entleeren, bevor es Schaden anrichtet.
Gruß - Jogi
Das (Kondens-)Wasser kommt vom Tank und sammelt sich nun einmal an der tiefsten Stelle.
Man kann einen Teil davon mit dem Wassersack entleeren, bevor es Schaden anrichtet.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
Hallo Thorsten,
kauf neu das Teil. Das Risiko, dass der Gummi auch schon kaputt ist ist zu groß.
Vor dem dem Einbau gut Einfetten.
Gruß aus dem ICE bei Kassel
Gunnar
kauf neu das Teil. Das Risiko, dass der Gummi auch schon kaputt ist ist zu groß.
Vor dem dem Einbau gut Einfetten.
Gruß aus dem ICE bei Kassel
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Beschleunigerpumpe XL 500 R
@ Jogi, das Wasser aus dem Tank kommt da gar nicht hin. Die Benzinzugewante Seite ist rostfrei, sieht immer aus wie neu.
Die Abbildungen zeigen die Aussenseite, die erst dann Sprit sieht, wenn sie durchgegammelt ist.
Fülle das immer komplett mit Fett, Manschette muß so montiert sein, das Sie auch da bleibt wo Sie hin gehört.
Und natürlich einmal im Jahr nachsehen.
Schlampig gewartet, klingt hart ist aber so
Gruß Jörg
Die Abbildungen zeigen die Aussenseite, die erst dann Sprit sieht, wenn sie durchgegammelt ist.
Fülle das immer komplett mit Fett, Manschette muß so montiert sein, das Sie auch da bleibt wo Sie hin gehört.
Und natürlich einmal im Jahr nachsehen.
Schlampig gewartet, klingt hart ist aber so
Gruß Jörg