XL 500 R aufarbeiten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Moin moin,

da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Hans-Georg und seit 1981 bin ich Fan der XL 500. Damals fuhren die coolen Kumpels im Mainzer Sand mit XLs und XTs Rennen und da mußte so ein Ding her. Ich merkte schnell, daß meine Kondition beit weitem nicht ausreichend war, um da auch nur annähernd mitzuhalten, nichtsdestotrotz, das Mopet war geil!

Allein der Sound und dann die geballte Power aus dem Stand heraus. Noch weit bis in die Zeit meiner ersten Cabrios hinein, habe ich die XL 500 S neben diversen, sich zunehmend dem Modell Todeshobel nähernden Reiskochern gefahren.

Irgendwann, vor etwa 20 Jahren war dann bis vor zwei Jahren Schluß mit Motorrädern. Warum, vor allem, warum so lange, frage ich mich heut auch. Die Autos waren wohl schnell genug und boten dazu fetten Luxus.

Wie auch immer, ich bekam eine Suzuki TS 125 ER, Baujahr 1979 in super originalzustand mit 6.000 km auf der Uhr geschenkt und so wieder auf den Geschmack. Inzwischen stehen in meinem Schuppen noch eine Honda CBR 600 F3 und eine CBR 1000 F2 und seit vorgestern diese 85er XL 500 R.

Bild

Sie hat vor weniger als einem Jahr frischen 'TÜV ohne Mängel' bekommen, war günstig und hat zunächst zwei wesentliche Macken. Geflickte Sitzbank und der Motor braucht Öl etwa im Verhältnis 1:1 zum Benzin, ohne das es rausläuft! Riecht geil, wenn man fährt, muß aber gemacht werden.

Was ich noch so von früher erinnere und jetzt auch wieder lese, ist, daß die Ventilschäfte einlaufen. Man soll sie unbedingt original von Honda besorgen, so zumindest liest man. Stimmt das?

Da ich gerne auch mal das eine oder ander Ding drehe, und neben zwei ordentlichen Drehmaschinen auch eine Universalwerkzeugschleifmaschine im Keller stehen, hätte ich gedacht, 'Die drehst Du dir schnell selbst'.

Eine passende Reibahle gäbe es sicher im Hoffmanshop, aber wie das heute so ist, kaufen ist billiger, und wenn es die tatsächlich bequem zu kaufen gibt, dann um so besser. Bitte wo soll ich die Ventilschäfte kaufen?

Und kann mir jemand bitte einen Sattler für die Sitzbank, eventuell im Großraum Wiesbaden, empfehlen?

Vielen Dank!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von Scooterbc »

Hallo und willkommen,

wenn Dein Schätzchen nur Öl braucht, würde ich auch nur die Ventilschaftdichtungen wechseln. Von eingelaufenen Ventilführungen liest man hier eher selten.
Dann auch gleich die O- Ringe der Kipphebelwellen wechseln und Du hast 90% der Ölprobleme behoben.

Ich schreibe das bevor jetzt die kommen, welche Dir zur Totaloperation mit anschließendem Tod des Patienten raten.

Jörg
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Hallo Jörg,

danke fürden Hinweis. Wenn der Kopf drauf bleiben kann, ist mir das natürlich recht. Die Ventilschaftdichtungen lassen sich bestimmt von oben, bei eingebauten Ventilen wechseln.

Ich vermute, man muß den Brennraum, bei ausgebauten Kipphebeln, mit etwas geeignetem füllen, beispielsweise Bootsleine, und kann die so festgesetzten Ventile ausklinken. Werde nach Ventilschaftdichtungen hier im Forum gleich mal suchen.

Der Motor hat gute Kompression und volle Leistung.

Lohnt sich die von altec vorgeschlagene Zylinderhaubenentlüftung?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von timundstruppi »

Mit Druckluft habe ich schon gearbeitet das geht sehr gut.
Ich habe aber einen Druckminderere genommen. Volle 10 bar erzeugen mehr Verluste, der Kompressor lief dauerhaft. Bei 6 bar hat er sich dann abgeschaltet.
Überzieher bei der Montage der VSD verwenden.

Adapter aus alter Zündkerze gebaut.
Werkzeug von PKW. Leine genommen statt irgendwas an die M6 schrauben zu. Aber du bist ja auch der Bindfadentyp :wink:
Gruß TW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von timundstruppi am 8. März 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von Scooterbc »

Ich glaube, den Kopf musst Du runternehmen (eigentlich falsch, ich meine nicht den Kopf sondern den Ventildeckel. Damit Du den richtig sauber bekommst (Dichtflächen) und zum Tausch der O- Ringe der Kipphebelwellen ist das viel einfacher.
Der Motor ist doch in längstens einer Stunde ausgebaut.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Hallo TW,

danke für den Tipp mit der Pressluft! Wo kann ich den erwähnten 'Überzieher' für die VSD sehen/kaufen?

Bitte was ist 'M6'?

Moin Scooterbc,

logischerweise muss 'die Zylinderkopfhaube'/'der Ventildeckel' runter, um z.B. an die Kipphebel zu kommen!

Es juckt mich natürlich schon, den Zylinderkopf mal runterzumachen. Man könnte den Brennraum begutachten und reinigen, die Ventile und Ventilschäfte auf Dichtheit/Verschleiß prüfen, gegebenenfalls die Ventile neu einschleifen, alle Gewinde mit Ensat ausrüsten, und wenn man schon mal dabei ist, den Zylinder runter und los geht's... ha ha ha!

Aber jetzt, kurz vorm schönen Wetter, nee nee nee. Wie bereits erwähnt, der Motor hat gut Leistung, allerdings ein Loch beim tüchtig Gasgeben, ich vermute die Membrane der Beschleunigerpumpe ist defekt.

Auch hat mich das Thema 'Alles neu und doch sch...' (http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 5&p=106347) dazu angeregt, mir erst mal den Vergaser anzuschauen. Der kann zwar direkt keinen hohen Ölverbrauch auslösen, sollte aber zumindest begutachtet und gereinigt werden. Ansonsten Motor ausbauen und Zylinderkopf von oben revidieren.

Hier meine aktuellen Fragen:

1. Ventilschaftdichtungen von ebay für EUR 2,95/Stk. zzgl. Versand können OK sein?

2. Gibt es beim Dichtungssatz für den kompletten Motor (tatsächlich) Unterschiede zwischen S und R?

3. Welche Ensat-Einsätze (Typ/Länge) brauche ich für den gesamten Zylinderkopf?

4. Lohnt sich die von alltec vorgeschlagene Zylinderhaubenentlüftung?

5. Wie kann ich eine Verlinkung richtig einfügen (lesbarer Text, verdeckte URL)?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von timundstruppi »

Normalerweise wird ein Bügel an den ZK geschraubt und dort dieser Hebel auf dem Foto zum Drücken der Ventile eingehakt. Diesen wollte ich nicht an den M6-Löcher des Kopfes verschrauben. Die würden ggf. ausreißen oder beschädigt.
Also das Lasso genommen. Ging gut zu zweit mit dem Junior. Ist hier aber ein XR600-Motor.

Das mit dem Motor zerlegen ist immer so eine Sache. Dann nimmst du den Kopf runter, machst die Ventile,
dann noch schnell den Zylinder und stellst fest, dass er an der Verschleißgrenze ist.
Und so kommt eins zum andern. Zum Schluss erneuerst du gleich noch den Simmerring der Ausgangswelle und die Kickerfeder mit und hast 1000 Teile auf der Werkbank und fährst, da ein Teile fehlt oder defekt ist, diese Saison nicht.
Ggf. noch ein Paar Lager tauschen....

Der Kopf alleine ist aber schnell runter. Vielleicht doch eine neue Steuerkette nehmen? :wink:

Ich glaube die Dichtsätze sind gleich. Es gibt unterschiedliche Ventildeckel, aber dort kommt nur Dichtmasse hin.
Der Kickersimmering ist anders (DM), aber nicht im Dichtsatz.

Den Seitendeckel bei der Kupplung würde ich demontieren und mal Ölsieb, Ausgleicherspannung und Steuerkettenschleifspuren am Ölrohr suchen. Am besten gleich die Kette tauschen. Also das auf jeden Fall.
Dekonocken anheben, sonst geht der am Kicker in Zwei.

Schrumpfschlauch als Überzieher nehmen und gut ölen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von Dominik »

Hier meine aktuellen Fragen:
1. Ventilschaftdichtungen von ebay für EUR 2,95/Stk. zzgl. Versand können OK sein?
Keine Ahnung, ausprobieren. Klingt jetzt aber ohnehin nicht besonders günstig ... . Für 28 Euro bekommst du den kompletten Athena-Dichtsatz. Darin sind zusätzlich alle Papierdichtungen, Krümmerdichtungen und O-Ringe enthalten.

Wenn du eine "kleine Wartung" machst (was absolut empfehlenswert ist, s.u.), ist es nicht verkehrt, wenigstens die Dichtung für den Kupplungsseitendeckel zur Hand zu haben. Oft (eigentlich meist) geht die alte kaputt.
2. Gibt es beim Dichtungssatz für den kompletten Motor (tatsächlich) Unterschiede zwischen S und R?
Ja und nein. Die Lima-Seitendeckel-Dichtung ist bei der S und R unterschiedlich. Aber bei allen Dichtungssätzen die ich kenne (z.B. Athena) sind der Einfachheithalber beide Dichtungen enthalten. Du musst also nur bei der Montage aufpassen, dass du die richtige nimmst.

Es ist richtig, dass die Kickstarterwelle bei der R dicker wurde. Die Simmerringe sind aber in den üblichen Dichtungssätzen gar nicht enthalten. Du musst sie separat erwerben. Soweit ich weiß, kannst du die Simmerring-Sätze für die S (PD01) auch für die R (PD02) nehmen. Weiß gar nicht genau, ob es spezielle R-Sätze gibt. Dem kleineren S-Wedi ist es jedenfalls wurscht, wenn die dickere R-Welle daherkommt.

Wegen den Kipphebel-O-Ringen: Oft (eigentlich: meist) sind die Kipphebelwellen recht schwierig herauszubekommen. Wenn du die O-Ringe deswegen nicht tauschen kannst, kannst du die Wellen auch von außen mit etwas Dichtungsmasse dichten. Am Ölverbrauch werden sie aber ohnehin keinen großen Anteil haben.
3. Welche Ensat-Einsätze (Typ/Länge) brauche ich für den gesamten Zylinderkopf?
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich nehme am liebsten Helicoils. Achte in jedem Fall darauf, dass du die Bohrungen für die beiden Passbuchsen bei der Gewindeinstandsetzung nicht beschädigst.
4. Lohnt sich die von alltec vorgeschlagene Zylinderhaubenentlüftung?
Die einen sagen so, die anderen so. Ein Schaden ist sie in jedem Fall nicht. Ich habe sie an einem Motor montiert. Der Hauptunterschied ist eigentlich, dass ich an der Ampel jetzt am Geruch unterscheiden kann, auf welchem Motorrad ich sitze ;D .
5. Wie kann ich eine Verlinkung richtig einfügen (lesbarer Text, verdeckte URL)?
Du musst so schreiben

Code: Alles auswählen

[url=http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=4&t=12395&p=106347]Alles neu und doch sch...'[/url]


Das ergibt dann sowas:

Alles neu und doch sch...'

Viele Grüße + viel Spaß,
Dominik

P.S.: Zu einer "kleinen" Motorwartung würde ich folgendes zählen:
- Luftfilter reinigen,
- Öl wechseln,
- Ölsieb reinigen,
- Ausgleicherkette spannen,
- Steuerkette prüfen (und spannen),
- Ventilspiel einstellen,
- Deko prüfen.

Das ist schnell gemacht und tut jeder Mühle gut.
frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Hallo TW,
hallo Dominik,

euch beiden vielen Dank!

Wie im Titel angedeutet, habe ich schon vor die XL richtig fit zu machen, allerdings wenn aufwändig, dann in der Winterpause.

Heute bin ich noch mal gefahren, sie hat echt power, läuft aber ziemlich rau, wenn man Gas gibt. Es ist so lange her, dass ich XL gefahren bin, so dass ich, etwas verwöhnt durch die Vierzylinder, nicht sicher sagen kann, ob das so gehört. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ausgleichs- und die Steuerkette nicht genügend gespannt sind.

Der Motordichtsatz von Athena ist bestellt.

Da sie, insbesondere nach längerem stehen, ordentlich qualmt, was aber beim Fahren schnell weggeht, und sie beim kräftigen Beschleunigen kurze Aussetzer zeigt, fange ich mal mit dem Vergaser an.

Einen kompletten Vergaser-Dichtungs-/Reparatursatz mit Membrane für die Beschleunigerpumpe gibt es von Keyster. Sollte OK sein, oder?

Einen Regler/Gleichrichter muss ich noch besorgen, bzw. falls der alte sich öffnen lässt, mal schauen, was da so verbaut ist. Funktionierende Blinker wären echt schick und ich glaube das Bremslicht hängt auch am Batteriestromkreis. Der Vorbesitzer hatte einen Lipo mit Multiplex-Stecker aus dem RC-Modellbau am Lenker. Meine Akkus haben alle T-Stecker und bis ich den Stecker umgelötet habe, ist auch der Regler repariert, bzw. ein funktionierender verbaut.
Zuletzt geändert von frikel am 3. März 2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von omagott »

Hallo Hans Georg, hol Dir ne billige Batterie von Louis oder Hein und miss erstmal mit der vollen Batterie, dann gibts auch sinnvolle Ergebnisse. Dann weiter entscheiden. Wenns ruppig ist Kettenspannung und Kette ansehen...

Zu den Schaftdichtungen: Gummihandschuh Finger abschneiden, Finger über das Ventilende drüber, da dann die Dichtung drüberfädeln. Grud: Scharfe Kante von den Ventilkeilen und oben am Ventil, wenns blöd läuft schneidet die die neue Dichtung gleich wieder kaputt.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Hallo omagott,

danke für den Tipp mit der Kettenspannung. Du meinst die Steuerkette, nehme ich an?

Werde noch das Werkstatthandbuch studieren, aber auf die Schnelle, wie kontrolliere ich die Kettenspannung?

Laut Vorbesitzer liegt Lichtmaschinenspannung am Regler an, auf Batterieseite nicht. Selbst habe ich noch nicht danach geschaut, werde die Batterie aber erst mal laden und dann schauen. Meine anderen Mopets habe ich auf AGM umgestellt, die erlauben einen hohen Anlasserstrom und sind wartungsfrei wie Bleigelakkus. Anlasserstrom is ja numal nich bei so ne XL!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von timundstruppi »

Neh, den Sekundärantrieb meint er.

Tim und Ich fahre Panasonic Bleigel.
http://xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f ... 5&start=15

Die eine Sicherung mal kontrollieren.
Der Regler ist vergossen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von Scooterbc »

So, ich noch mal:
-das mit der Batterie wird total überbewertet, selbst bei total leerer und tiefenentladener Batterie muss die Beleuchtung bei laufendem Motor funktionieren.
-Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtungen kaufe ich immer separat. Zyko= original Honda und VSD von Elring.
-O-Ringe von KHW: ich habe die bis jetzt immer leicht rausbekommen, zur Not die Passstifte in den Schraubstock spannen und den Deckel mit leichte Drehbewegungen dazu bringen die Stifte frei zu geben.
- Ensatbuchsen: hier findest Du im Forum genug Fotos, bin jetzt zu faul zum suchen, Innen M6 Länge 9 mm. Ich persönlich nehme auf Grund der Vorschläge aus dem Forum nur noch TimeSert von Würth, die sind wirklich standfest und vernünftig zu installieren. Achtung eine Schraube ist M7. Ich persönlich rate von HeliCoil ab. Aber das Thema ist ausreichend diskutiert, jeder soll nehmen was für ihn am Besten ist.

Ich wiederhohle meinen Tipp: nimm nur den Deckel runter und mach die O-Ringe und die VSD neu, alles andere artet in Arbeit aus und kann auch nach der Saison gemacht werden. Und wenn sie läuft lass auch den Vergaser in Ruhe, never change a running system!
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von omagott »

danke für den Tipp mit der Kettenspannung. Du meinst die Steuerkette, nehme ich an?
Nö, die spannt sich bei der 500R selber, bei der 500S musste man das händisch tun. Ich mein schon die normale Kette. Einfach mal durchdrehen und auf Spannung kontrollieren, ein außermittig gebohrtes Kettenrad kann durchaus dafür sorgen daß einmal je Radumdrehung Spannung auf die Kette kommt, die Kette aber zu 90% der Zeit den richtigen Durchhang hat. Sieht OK aus, fühlt sich dann aber sehr ruppig an.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
frikel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 26. Februar 2017, 07:30
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: XL 500 R aufarbeiten

Beitrag von frikel »

Hallo TW,

Bleigel macht Sinn, danke!

Hallo Scooterbc,

ohne Batterie geht kein Blinker, Bremslicht, Neutralanzeige, ist mir auf Dauer schon so wichtig, das ich es in Ordnung bringen werde.

Danke für den Tipp bezüglich Dichtungsmaterial, ist aber für diese Runde ja schon gelaufen. Wegen der KHW O-Ringe bin ich guter Hoffnung, noch ha ha ha...

Ob Ensat oder TimeSert, es gibt ja lange Diskussionen, mal sehen. Mir schien das Konzept von Ensat ganz plausibel und die sollten doch stramm sitzen. Habe mir für alle Fälle mal 50 ml Schraubensicherung mittelfest bestellt, gegen Korrosion.

Deinem Rat, nur die Zylinderkopfhaube zu öffnen und die entsprechenden Abdichtungen vorzunehmen, werde ich zumindest zunächst folgen. Den Vergaser werde ich aber schon mal zerlegen, reinigen und neu abdichten. Die XL hat beim starken Beschleunigen im ersten Gang entweder Zündaussetzer, oder aber, im Vergaser stimmt etwas nicht. Da ist reproduzierbar ein heftiges Leistungsloch, ich tippe auf Beschleunigerpumpenmembrane.

Jo omagott,

die Kette hängt, entspannt jedenfalls, ziemlich durch, wenn man jedoch aufsitzt, stimmt die Kettenspannung. Sollte das Antriebsritzel exzentrisch laufen, könnte das den Effekt erklären. Kette, Ritzel und Kettenrad sind verschlissen, ich kann jedenfalls die Kette vom Kettenrad ca. eine halbe Gliederlänge abheben.

Ich tippe allerdings doch mehr auf Motor. Sich kräftig schütteln, tut meine XL, wenn ich im großen Gang etwas untertourig Gas gebe, schalte ich runter, läuft sie wesentlich runder. Läge es am Sekundärantrieb, müßte der Effekt geschwindigkeitsabhängig sein, nicht drehzahlabhängig.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Antworten