XL 500 R aufarbeiten
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Ein schlecht gespannter Ausgleicher lässt den Motor ebenfalls rauh laufen. Schau mal nach!
- timundstruppi
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Das ist ein Einzylinder, der zieht nicht sauber ab LL-Drehzahl hoch. Ich denke du fährst zu untertourig. 3000-3500 sollten es schon sein. Die Kette sollte fertig sein. Sind die Zähne schon spitz?. Lässt sich die Kette quer im Halbkreis legen.
Die BSP ist nur beim Gasgeben für das nicht Verschlucken verantwortlich. NIcht für mehr, also 1 sek. Leicht zu überprüfen, wenn du den Vergaser. Auch bei leerer Schwimmerkammer kann man sich noch Kraftstoff ins Auge sprühen, also vom Lufi reinschaun. Auf den kleinen Oring in der Schwimmerkamme achten.
Die Hupe läuft auch noch über Batterie.
Wenn du die Elektrik verbessern willst, mache das. Ich mache es auch bei meiner, das ist einfach genial, auch wenn der H4 Umbau noch nicht durchgeführt ist.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150
50 ml, das setzt der Metallarbeiter bei Serienfertigung ein.
Gruß TW
Die BSP ist nur beim Gasgeben für das nicht Verschlucken verantwortlich. NIcht für mehr, also 1 sek. Leicht zu überprüfen, wenn du den Vergaser. Auch bei leerer Schwimmerkammer kann man sich noch Kraftstoff ins Auge sprühen, also vom Lufi reinschaun. Auf den kleinen Oring in der Schwimmerkamme achten.
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Wenn du die Elektrik verbessern willst, mache das. Ich mache es auch bei meiner, das ist einfach genial, auch wenn der H4 Umbau noch nicht durchgeführt ist.
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Re: XL 500 R aufarbeiten
sollte man vermeiden da der unrunde lauf auf´s material geht, besonders leidet die keilwellenverzahnung auf der getriebe ausgangswelle wo das kettenritzel drauf sitzt.frikel hat geschrieben:wenn ich im großen Gang etwas untertourig Gas gebe.
gute wellen werden auch immer seltener.
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- wenig Schreiber
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Danke Dominik, im Werkstatthandbuch steht wie und wo, nehme ich an.Dominik hat geschrieben:Ein schlecht gespannter Ausgleicher lässt den Motor ebenfalls rauh laufen. Schau mal nach!
Ich nehme an, das Schütteln ist eine Art Resonanzerscheinung. Im Leerlauf dreht die XL normal hoch, in kleineren Gängen auch, nur in größeren Gängen kommt in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Schütteln auf.
Moin cj und TW,
ich hätte besser 'niedertourig' schreiben sollen! Untertourig fahre ich nicht, nieeemals!!!!, sie beschleunigt dafür viel zu gut, und schüttelt sich auch erst, wenn die Drehzahl etwas höher ist.
Daß der komplette Sekundärantrieb fällig ist, schrieb ich ja bereits, hier dazu zwei Bilder.
Genau, weil sich das Mopet beim kräftig Beschleunigen verschluckt, tippe ich ja auf eine defekte BSP.
Wegen der Elektrik, so reizvoll eine Modernisierung auch sein mag, bevorzuge ich es in diesem Fall, den Originalzustand beizubehalten. Das liegt aber auch daran, daß ich mit der XL sicher nur sehr selten nachts 'über Land fahren' werde, da nehme ich lieber einen Reiskocher.
50ml für nur 5,91 Euro! Ich schraube als Hobby auch viel an Autos und habe am liebsten immer von allem alles da.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
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- timundstruppi
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Re: XL 500 R aufarbeiten
50 ml halten ewig, selbst in der Werkstatt eines Freundes.(KW-Schraube beim Zahnriemenwechsel wird er am meisten benötigt).
Ich habe neulich 2mal Lagerkleber benötigt. Der kostet allerdings über 50€ bei 50 ml. Konnte mir aber dort 5 tropfen organisieren. Kleine Mengen gibt es nicht.
Na 4 cm Kabel für den Umbau ist doch wie original. Ich mache es auch an meiner XL mit der Biluxbirne. Es ist Komfortgewinn und Sicherheit. Im 2. Schritt kommt ein neuer runder H4 Reflektor.
Gruß TW
Ich habe neulich 2mal Lagerkleber benötigt. Der kostet allerdings über 50€ bei 50 ml. Konnte mir aber dort 5 tropfen organisieren. Kleine Mengen gibt es nicht.
Na 4 cm Kabel für den Umbau ist doch wie original. Ich mache es auch an meiner XL mit der Biluxbirne. Es ist Komfortgewinn und Sicherheit. Im 2. Schritt kommt ein neuer runder H4 Reflektor.
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- wenig Schreiber
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Also TW,
ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil ha ha ha... Mit drei bis viertausend Touren liegst Du völlig richtig!
Darunter läuft sie gefühlt ungesund rauh. Ansonsten ist mir beim konzentrierten Fahren aufgefallen, daß sie sich nicht beim starken Beschleunigen im kleinen Gang 'verschluckt', sondern daß das Zündaussetzer sind.
Da das Wetter heute dazu einlud, bin ich zum lokalen Teilehandel gefahren und habe der XL die für mich erste Iridium-Kerze spendiert. Die Zündaussetzer sind damit fast weg, aber eben auch nur fast.
Ist es möglich, daß sich beim ruckartigen Beschleunigen Motor und Rahmen zueinander etwas bewegen und z.B. die Zuleitung zur Zündspule wackelkontaktet®?
Die alte Kerze war relativ hellgrau, nicht so schön rehbraun, wie ich es von meinen gut eingestellten Zweitaktern kenne.
p.s. Hat jemand einen Tipp für 'den idealen Kezenschlüssel'?
ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil ha ha ha... Mit drei bis viertausend Touren liegst Du völlig richtig!
Darunter läuft sie gefühlt ungesund rauh. Ansonsten ist mir beim konzentrierten Fahren aufgefallen, daß sie sich nicht beim starken Beschleunigen im kleinen Gang 'verschluckt', sondern daß das Zündaussetzer sind.
Da das Wetter heute dazu einlud, bin ich zum lokalen Teilehandel gefahren und habe der XL die für mich erste Iridium-Kerze spendiert. Die Zündaussetzer sind damit fast weg, aber eben auch nur fast.
Ist es möglich, daß sich beim ruckartigen Beschleunigen Motor und Rahmen zueinander etwas bewegen und z.B. die Zuleitung zur Zündspule wackelkontaktet®?
Die alte Kerze war relativ hellgrau, nicht so schön rehbraun, wie ich es von meinen gut eingestellten Zweitaktern kenne.
p.s. Hat jemand einen Tipp für 'den idealen Kezenschlüssel'?
Viele Grüße aus Wiesbaden
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- timundstruppi
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Na darunter liegt ja noch eine ordentliche schwarze Rußschicht.
Na, dann wackle doch mal am Kabelbaum, wenn sie im Stand läuft. Lose Masse oben beim Zündtransformator hatte ich bei mir mal für Zündsausetzer in niedrigen Gängen beim Beschleunigen.
Gruß TW
Na, dann wackle doch mal am Kabelbaum, wenn sie im Stand läuft. Lose Masse oben beim Zündtransformator hatte ich bei mir mal für Zündsausetzer in niedrigen Gängen beim Beschleunigen.
Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 10. März 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Moin,
die XL sollte auch unter 3000 U/min sauber laufen.
Nur sollte man sie in dem Bereich nicht über Gebühr belasten.
Neben der Zündkerze ist auch das Zündkabel ein Verschleissteil.
Da das bei der XL verschraubt ist, sollte man das ruhig regelmässig wechseln.
Wenn Du ein Neues hast, kannst Du ja zum Spaß mal nachmessen.
Und - Dein Motor läuft zu mager, was am Vergaser liegen wird.
Gruß - Jogi
die XL sollte auch unter 3000 U/min sauber laufen.
Nur sollte man sie in dem Bereich nicht über Gebühr belasten.
Neben der Zündkerze ist auch das Zündkabel ein Verschleissteil.
Da das bei der XL verschraubt ist, sollte man das ruhig regelmässig wechseln.
Wenn Du ein Neues hast, kannst Du ja zum Spaß mal nachmessen.
Und - Dein Motor läuft zu mager, was am Vergaser liegen wird.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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- wenig Schreiber
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Moin Jogi,
daß die XL bei diesem Kerzenbild zu mager läuft, hätte ich auch vermutet, danke.
Da bietet es sich doch an, den Vergaser gründlich zu reinigen. Habe ihn heute zerlegt und im Ultraschallbad reinigen lassen.
Hoffentlich bekomme ich ihn morgen wieder komplett zusammen! Falls sich das Kerzenbild durch die Reinigung nicht ändern sollte, kann ich wohl die Düsennadel hochsetzen. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß das mit 2.000 Touren deutlich zu hohe Standgas keine Sache der Einstellung war. Die Einstell-/Anschlagschraube war bereits ganz rausgedreht und hat den Anschlag gar nicht mehr berührt, spricht auch für zu mager.
Neues Zündkabel habe ich heute bei Louis besorgt, 7mm, kam mir dünn vor, mal sehen. Wie ist das Zündkabel zu messen?
Das Alte auf Durchgang prüfen, OK, aber beim neuen Kabel den Wiederstand messen?!?
Hallo TW,
habe, als der Tank unten war, im Leerlauf mal kräftig an der Zündspule und dem Kabelbaum in diesem Bereich gerüttelt, leider keine Reaktion, aber es bleibt ja noch die Hoffnung, daß es am alten Zündkabel liegt.
daß die XL bei diesem Kerzenbild zu mager läuft, hätte ich auch vermutet, danke.
Da bietet es sich doch an, den Vergaser gründlich zu reinigen. Habe ihn heute zerlegt und im Ultraschallbad reinigen lassen.
Hoffentlich bekomme ich ihn morgen wieder komplett zusammen! Falls sich das Kerzenbild durch die Reinigung nicht ändern sollte, kann ich wohl die Düsennadel hochsetzen. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß das mit 2.000 Touren deutlich zu hohe Standgas keine Sache der Einstellung war. Die Einstell-/Anschlagschraube war bereits ganz rausgedreht und hat den Anschlag gar nicht mehr berührt, spricht auch für zu mager.
Neues Zündkabel habe ich heute bei Louis besorgt, 7mm, kam mir dünn vor, mal sehen. Wie ist das Zündkabel zu messen?
Das Alte auf Durchgang prüfen, OK, aber beim neuen Kabel den Wiederstand messen?!?
Hallo TW,
habe, als der Tank unten war, im Leerlauf mal kräftig an der Zündspule und dem Kabelbaum in diesem Bereich gerüttelt, leider keine Reaktion, aber es bleibt ja noch die Hoffnung, daß es am alten Zündkabel liegt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Moin,
den Vergaser nicht nur reinigen, sondern einstellen.
Das passiert meist nur bis zur Grundeinstellung (500m über NN), das ist die Ausgangsposition, wo die Honda zwar angeht aber nicht in allen Bereichen richtig läuft.
Kontrolliere auch die Verlegung und Einstellung der Gaszüge, daran kann es auch hängen.
Die Zündkabel mit dem Widerstandsmessgerät durchmessen und die Werte vergleichen.
Das Kabel ist auch Verschleissteil und der Widerstand geht bis zum 20-fachen nach oben.
Gruß - Jogi
den Vergaser nicht nur reinigen, sondern einstellen.
Das passiert meist nur bis zur Grundeinstellung (500m über NN), das ist die Ausgangsposition, wo die Honda zwar angeht aber nicht in allen Bereichen richtig läuft.
Kontrolliere auch die Verlegung und Einstellung der Gaszüge, daran kann es auch hängen.
Die Zündkabel mit dem Widerstandsmessgerät durchmessen und die Werte vergleichen.
Das Kabel ist auch Verschleissteil und der Widerstand geht bis zum 20-fachen nach oben.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: XL 500 R aufarbeiten
Hallo Frikel !frikel hat geschrieben: daß die XL bei diesem Kerzenbild zu mager läuft, hätte ich auch vermutet, danke.
Also, dass die XL 500 R werksseitig sehr mager abgestimmt ist durch die Hauptdüse (also sehr helle Kerze) ist leider normal.
Das hat aber nichts mit unruhigem Motorlauf zu tun, auch mit der mageren Einstellung läuft die XL 500 R sauber !
Du könntest mal bei laufendem Motor den Bereich zwischen Zylinder und Vergaser von aussen mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen.
Sollte sich dabei der Motorlauf verändern, so würde das auf Nebenluft hindeuten, vermutlich durch plattgedrückte O-Ringe beim Ansaugstutzen, bzw. dem Isolator (beide haben die selbe O-Ring-Größe). Auch der Ansaugstutzen hat eine Dichtfunktion, und dort härtet das Gummi gerne aus. Bei Nebenluft magert der Motor dann ebenfalls ab.
Gruss
Thorsten
P.S.: Bei mir brachte eine größere (Größe 140 anstelle von 130) Hauptdüse endlich ein gesundes Verbrennungsbild
-
- wenig Schreiber
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Arrrgh,
ich bin so blöd! Beim Zusammenbau des Vergasers sah es für mich so aus, als müsse das quadratische Blech am oberen Ende der Schwimmernadel in den Schwimmer quasi eingehängt werden, dem ist aber wohl nicht so. Jetzt spring sie nicht mehr an!
Da ohnehin die eine Membrane ein kleines Loch aufwies und die Beschleunigerpumpe völlig verrostet ist, habe ich mir kurzerhand einen kompletten Vergaser Dicht- und Reparatursatz bestellt. Auch fehlen Unterlegscheibe, O-Ring und Feder der Leerlaufgemischregulierschraube.
Hallo Jogi,
einstellen ist gut, wenn sie denn mal wieder läuft. Ich hätte vermutet, daß der ohmsche Widerstand von Zündkabeln gegen 0 Ohm geht, dem ist ja dann scheinbar nicht so. Werde mal messen. Das Zündkabel von Louis ist natürlich zu dünn.
Hallo Thorsten,
danke, Nebenluft kann wohl sein, beide O-Ringe fehlen!
ich bin so blöd! Beim Zusammenbau des Vergasers sah es für mich so aus, als müsse das quadratische Blech am oberen Ende der Schwimmernadel in den Schwimmer quasi eingehängt werden, dem ist aber wohl nicht so. Jetzt spring sie nicht mehr an!
Da ohnehin die eine Membrane ein kleines Loch aufwies und die Beschleunigerpumpe völlig verrostet ist, habe ich mir kurzerhand einen kompletten Vergaser Dicht- und Reparatursatz bestellt. Auch fehlen Unterlegscheibe, O-Ring und Feder der Leerlaufgemischregulierschraube.
Hallo Jogi,
einstellen ist gut, wenn sie denn mal wieder läuft. Ich hätte vermutet, daß der ohmsche Widerstand von Zündkabeln gegen 0 Ohm geht, dem ist ja dann scheinbar nicht so. Werde mal messen. Das Zündkabel von Louis ist natürlich zu dünn.
Hallo Thorsten,
danke, Nebenluft kann wohl sein, beide O-Ringe fehlen!
Reicht da ein Umhängen der Düsennadel nicht aus?Jogi.R hat geschrieben:Bei mir brachte eine größere (Größe 140 anstelle von 130) Hauptdüse endlich ein gesundes Verbrennungsbild
Viele Grüße aus Wiesbaden
Hans-Georg
Hans-Georg
Re: XL 500 R aufarbeiten
nein, die düsennadel regelt einen anderen bereich als die hauptdüse.frikel hat geschrieben:Reicht da ein Umhängen der Düsennadel nicht aus?Jogi.R hat geschrieben:Bei mir brachte eine größere (Größe 140 anstelle von 130) Hauptdüse endlich ein gesundes Verbrennungsbild
aber grundsätzlich sollte man erst mal wissen in welchem bereich das ding zu mager oder zu fett läuft um dann die notwendigen änderungen vorzunehmen.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: XL 500 R aufarbeiten
Ist es nicht so, dass die Düse die Steigung der Kennlinie Spritmenge über Luftstrom verändert und das Höherhängen diese nur gesamt nach oben verschiebt? Wobei ich von extremen Nichtlinearitäten ausgehe.
Hat einer eine schöne Literaturempfehlung?
Gruß TW
Hat einer eine schöne Literaturempfehlung?
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