Gabelöl, welches nehmen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
Tim und ich wollen die Öle einiger Böcke tauschen. Ich denke, dass die Öle teilweise recht alt sind, bzw. nachgefüllt werden müssen. Simmerringe sind auch zu tauschen.
Es geht konkret, um die 2x XL500R und 2x XR5/600 mit 43er Gabel. Nun liegen Tim und nicht gerade von Gewicht nah beieinander. Tim<<100kg so 75kg und ich >100 mit Klamotten bei 110Kg.

Was liest man?
So steht bei der XL500R noch ATF.
ATF3 bekomme ich für meine Passat in Mengen, da ich dort oft den Ölwechsel mache. Ist billig, aber richtig? Es wird wohl bei Tim oder mir passen.

In Handbuch der XT500 steht Motoröl 10W30 oder 20er Gabelöl.

Also einmal für XL Tim und Vaddern.
Wir fahren auch mal leichtes Gelände mit den zugelassenen Kisten. Ich eher weniger, da ich die XR habe und auch oft den Paris Dakar Tank drauf habe.

Tja, dann die straßenzugelassen XR600 mit der wir auch mal ins leichte Gelände fahren. Nur ich , Tim darf sie noch nicht bewegen.

Und die XR600 als reiner Crosser, den wir im Gelände bewegen und toben. Ich eher ruhiger und TIm ist leichter.

Insgesamt sind das schon 5l. Oder 5l 10er kaufen und dann hoch oder runtermischen?

Ich frage auch nochmal im XR Forum.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von cj »

um dich mal weiter zu verwirren, das mit den sae klassen beim gabelöl ist totaler unfug da 10er öl von hersteller x nicht gleich dünnflüssig ist wie das von hersteller y. :cry:
hier mal ne tabelle http://mahonkin.com/~milktree/motorcycles/fork-oil.html
oben am dünnsten und nach unten wird es dicker.

honda hat früher atf dexron II für die gabeln verwendet, ob III anders ist weiss ich nicht, und es wird gemunkelt dass 10er gabelöl dem entspricht.

ob du nun 5l 10er öl kaufst und im schlimmsten fall komplett wegkippst oder erst mal mit einem moped anfängst musst du selber entscheiden.
wenn du beim ersten moped merkst dass du falsch gekauft hast kannst du das selbe öl dicker oder dünner kaufen, bei atf ist das nicht möglich.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Eher nur verwirren die Tabelle, außer, dass der Temperatureinfluss erwartungsgemäß groß ist.

In Uelzen schlug die XR bei mir durch. Im Herbst in Hoope nicht. ist ja kälter gewesen, aber der Dämpfer wurde nicht besonders warm bzw. die Gabel. Die fast 20°C Außentemperatur sind schon eine Menge.
Groß abgenommen habe ich nicht. :wink:

Ich denke bei den Straßendingern können wir so ziemlich alles reinkippen, was um die 10 liegt. ATF mal probieren?

Für den Crosser müssten wir Sommer- und Winteröl haben.

Jetzt müsste man ein Viskometer haben. Vor 30 Jahren habe ich mal damit im Praktikum an der Uni gearbeitet.
Da wurden rotierende Zylinder ins Öl getaucht und mit Drehfeder eine Kraft abgelesen. Es gab da verschiedenste Zylinder (Durchmesser) die alle einen anderen Faktor bewirkt haben.

Was ich gelernt habe: wenn man Nutella mit Motoröl vermischt erhält man keine Newtonsche Flüssigkeit.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von cj »

sommer-winter öl macht normal keiner.
uelzen und hope kann man auch schlecht vergleichen.
und durchschlagen kann man nicht unbedingt mit anderem öl beseitigen. härtere feder oder etwas mehr öl (luftkammer um 10-15mm verkleinern) bringen da eher was.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Ja in Hoope ist der Grund sehr weich (sandig gewesen), das dämpft auch ab. Die Gabel war auch nicht durch, nur hinter. in Uelzen.
Sommer/Winter hätte ich nichts gewechselt. Wir wollen unsere Kreise drehen und suchen Öl für normale Ansprühe. Aber wissen nicht mal , was wir nehmen sollen. Wie du sagtest, können wir das 10er nachher wegkippen.

Wir wollen auch mal die Gabel und ggf. Federbeine zerlegen und instandsetzen oder instandsetzen lassen.

Manchmal ist weggeben besser und einfacher, gerade bei Federbein. Habe ich gerade bei meinen Einspritzdüsen am Passat gemacht, als die mit dem Abspritzdruckprüfgeräte vom Freund selber überholen und einstellen. 80 Euro mehr, aber keine etliche Stunden Arbeit und 40e Kosten für Plättchensatz.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von cj »

die gabeln kann man gut selber zerlegen, die sind ja simpel gestrickt.
dann halt mal was reinkippen und testen.
ich hab mal nen haufen krempel mit an die strecke genommen damit ich dann auch vor ort was ändern kann.
abends hatte ich dann mehr von nem dickeren öl und weniger federvorspannung drin gehabt und war zufrieden.
da hatte ich dann konstante bedingungen und konnte die änderungen sofort vergleichen.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Zerlegen der Gabel werden wir selber machen. Federbein, mal sehen. Also XR, XL ??
Wir werde in einer XL500R mal ATF 3 ausprobieren. Besser als das 35 Jahre Öl bestimmt.
atf dexon 3 von Mannol liegt bei:
Testverf. Viskosität
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 7,6
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 37,0
Viskositätsindex D 2270 180

spricht also für einen Versuch: Liter 2-3 €

ATF2 mannol
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 34,9
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 6,8
Viskositätsindex D 2270 156

noch dünner Mannol ATF VI:
Viskosität bei 100 °C D 445 CSt 5,55
Viskosität bei 40 °C D 445 CSt 25,47
Viskositätsindex D 2270 164

Ein Fließviskometer wäre schon interessant. Also zum Vergleich. T= konstant ist wichtig.
Bin noch am Grübeln. Ist ja immer Spiel, Spaß, und Überraschung oder Schokolade :wink:

Im Endeffekt spricht aber alles gegen die 37er Gabel, als ich mit Tims 500R mal gefahren bin. Bin durch die XR600 (Crosser und Straße) so verwöhnt, da habe die Kreise gemerkt, die die Oma erwähnt hat.
Bremse ist da auch noch ein Grund, die zu tauschen.
Bin mal auf Domos Erfahrungen gespannt.
Eine 41er und 43 habe ich noch liegen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben: atf dexon 3 von Mannol liegt bei:
Testverf. Viskosität
Viskosität bei 100°C D 445 CSt 7,6
Viskosität bei 40°C D 445 CSt 37,0
Viskositätsindex D 2270 180
wenn´s atf sein soll würde ich auch das oben genannte dex 3 nehmen.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi junior
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 28. Oktober 2015, 22:55

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi junior »

Moin,

Heute haben wir bei meiner XL500R das Gabelöl gewechselt.
Das alte Öl sah schon nicht mehr gut aus und war wohl ewig drin. Augenscheinlich auch viel zu wenig.

Zunächst haben wir 300ml ATF 3 laut WHB reingefüllt aber komplett eingefedert war erst nach mehr als 250mm was zu messen, im Gegensatz zu dem angebenen Gabelölstand von 163mm vom oberen Ende...

Hier fand ich dann paar Hilfreiche Aussagen, aber ganz geheuer nach der Aussage "sehr bockig" war mir nicht.
Daher habe ich erstmal die Gabel auf ca 350ml aufgefüllt. Der Füllstand war dann bei 190mm (abgeglichen).

Nach der ersten Probefahrt mit etwas Gelände mit den mir bekannten Strecken wirkt die Gabel sehr direkt und kaum noch schwammig (zur 43mm Gabel immernoch).
Auf dem ersten Stück einfedern fehlte vorher wohl das ÖL für die Dämpfung, was sich bei kleinen Bodenwellen sehr stark bemerkbar gemacht hat.
Jetzt steht die Gabel auch nach stärkerem Einfedern wie eine 1 da.
Jedoch habe ich fast das Gefühl, die Gabel wäre zu hart, dass muss ich aber beobachten und kann an den neuen Fahreindrücken und anderen Eigenschaften(Reifen, hinteres Federbein, Untergrund) liegen.

Was ist aber schlussendlich die richtige Menge für die XLR Gabel?

Wahrscheinlich werden wir selber noch mit der Füllstandshöhe experimentieren, sowie das eventuell Öl verdünnen.

Grüße Tim
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Gabelöl, welches nehmen?

Beitrag von timundstruppi »

Ach so, wir haben den Gabelölstand OHNE Federn gemessen.

Tim ist soweit zufrieden. Ich bin noch nicht gefahren.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten