Antriebswelle und Lager

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Antriebswelle und Lager

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
heute habe ich die neuen Lager für meine Antriebswelle bekommen.
Hersteller NTN 6305NC3 ; 8,91 plus Märchensteuer.

Leider ist die Nut nur etwa halb so breit wie die originale.
Die Position von aussen gesehen stimmt, das Lager hat aber mit dem schmalen Ring der fest montiert ist seitliches Spiel, da die Nut im Gehäuse breiter ist.
Hat das schon mal jemand eingebaut und Erfahrung damit gemacht?

Ferner hat meine Ur-Welle, die noch eingebaut ist nur eine Zentrierbohrung, während die anderen Wellen alle hohl gebohrt und mit einer Art Froststopfen verschlossen sind.
Gibt es an der Welle noch mehr Unterschiede oder haben die nur Gewicht sparen wollen?

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Antriebswelle und Lager

Beitrag von thoxl »

Tach,
Jogi.R hat geschrieben:Moin,

Leider ist die Nut nur etwa halb so breit wie die originale.
Die Position von aussen gesehen stimmt, das Lager hat aber mit dem schmalen Ring der fest montiert ist seitliches Spiel, da die Nut im Gehäuse breiter ist.
Hat das schon mal jemand eingebaut und Erfahrung damit gemacht?
Also ich kann dir dazu garnix sagen, aber im Forum hab ich mal von tommot was gelesen. Vieleicht schreib er ja was dazu!?! :) Aber du müsstest ja eher was beilegen wenn ich das richtig verstanden hab!?!
tommot hat geschrieben:Die Nut habe ich mir schonmal selbst geflext - das geht (mit viel Gefühl und Abstützung)
Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Antriebswelle und Lager

Beitrag von tommot »

Hi
Ich kann glaube ich nicht soviel dazu beitragen.
Ich meinte die Nut für den Sprengring im Lager habe ich mir schonmal selbst reingeflext ...

Ja du hast ja kaum die Möglichkeit (oder sehr schwer) etwas zu finden um den Spalt zu schliessen in der Gehäusnut.
Also würde ich die Nut für den Ring am Lageraussenteil mit Drehmel, Flex oder ähnliches auf das Maß des original Rings öffnen (und auch auf der richtigen Seite - wegen der Positon des Lagers) und dann den alten Ring des alten Lagers nehmen.
Gehäuse will man ja erstmal nicht ändern wenns geht.

Ich habe die Flex damals irgendwie fixiert, das Lager auf einer Platte daneben in die richtige Höhe gebracht
sodass ich nur noch mit der Hand das Lager gegen die Flex schieben und langsam drehen konnte.
Mit Obacht Ruhe und Gefühl geht das (richtige Dicke der Flexscheibe beachten)

I did it my way :mrgreen:
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten