Zylinderkopf Befestigung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

So nachdem sie wieder läuft muste ich feststellen, das der Zylinderkopf an einer Stelle nicht fest mit dem Zylinder verbunden ist. Anbei mal Bilder von der Ist-Situation.

Habt Ihr eine Idee wie ich das wieder vernünftig festbekomme? Wenn man sich das Werkstatthandbuch anschaut, scheint es so als wenn dort im Zylinderkopf eine Schraube sitz die in ein Gewinde im Zylinder geschraubt wird.

Grüße aus MV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eintopffreund
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2017, 19:07

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von Eintopffreund »

Moin,
original gehört da glaub ich ein Stehbolzen rein. Eine Schraube bekommst du nicht reingefädelt
... ich würde sie wohl besser noch mal aufmachen :)
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 662
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von Jogi.R »

Moin Chris,
Der Kopf ist mit sechs Muttern befestigt.
Vier Muttern von oben und jeweils eine vorne und hinten zwischen den Kühlrippen des Zylinders.

der Stehbolzen ist im Zylinderkopf, die Mutter wird, wie zu sehen, von unten gegengeschraubt und mit Drehmoment angezogen.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

Ist das ein bekanntes Problem das sich der Stehbolzen aus dem Kopf löst? Wie bekommt man den wieder fest ohne den Kopf abzunehmen und eine neues Gewinde einzubauen?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hä, verstehe ich nicht.
Wo ist dein Problem. Der Zylinderkopf wird mit 4 Muttern unter dem Zylinderkopfdeckel und zwei Muttern von Außen gesichert.
Die beiden Muttern von Außen sind an der Vorder- und Rückseite zu sehen.
Also, sind die beiden Muttern da?
Aber Achtung auch der Zylinder wird an fast den gleichen Stellen auch mit zwei Muttern gesichert. Nur etwas tiefer.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von volkerxl »

wenn ich es recht sehe:
das bild 1 zeigt ein loch. an dieser stelle kommt kein bolzen rein.
ist.jpg
was soll ein bolzen verbinden?

das bild zwei zeigt die verbinung zylinderkopf mit zylinder. so ist es auch richtig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

So jetzt noch mal für mich Laien:

Durch das Loch im Zylinderkopf kommt kein Bolzen zur Verbindung mit dem Kopf. - Welchen Sinn hat dieses Loch?

An der Unterseite des Zylinderkopfes befinden sich jeweils beim Auspuffanschluss und beim Vergasereingang ein Stehbolzen. Diese werden zwischen der 2 und 3 Rippe des Zylinders mit Muttern befestigt.

Bei mir ist der Stehbolzen beim Vergasereingang fest. Der Stehbolzen beim Auspuff ist locker und kann mit der Hand hochgeschoben werden. Wie bekomme ich diesen fest?

Grüße
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von Jörg »

Hallo, ist wohl ausgerissen.
Der sitzt normalerweise bombenfest.
Wenn der locker ist hilft nur Kopf runter und nachschauen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

Will mich am Wochenende an die Reparatur der Stehbolzenbefestigung machen. Die benötigten Dichtungen habe ich mir bereits bestellt. Habe jetzt noch 2 Fragen.

Wieso sieht man so häufig die flüssigen Dichtungen? Halten die Standard Papierdichtungen (ist doch Papier oder) nicht dicht?

Zur Reparatur des Gewindes wo der Stehbolzen eingeschraubt wird wollte ich HeliCoils verwenden. Eignen diese sich an diesem Ort hierfür? Wie habt ihr sowas repariert?

Grüße
Chris
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von timundstruppi »

Ventileinstelldeckel O-Ring, keine Dichtmasse (DM)

Ventildeckel oder Zylinderkopfdeckel nur flüssige DM, Bereiche der NW-Lagerung aber nicht.

Zylinderkopfdichtung naja, Papier mit Brennring ohne flüssige DM oder bessere aus Metall nehmen (wieder verwendbar)

Fußdichtung Papier, keine DM, da hier ein Ölkanal in der Dichtfläche läuft.

HC in der Größe? Wohl eher Spezialanfertigung des Bolzens, da M8 und M12???

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von Gunnar_HH »

Standardzylinderkopf: Seite im Zylinderkopf M12 (1,25 Steigung) / Seite im Zylinder M8 (Standard)
Länge oberhalb Bund: ca. 35mm
Fachbetriebe sollten M12 Feingewinde Helicoil haben.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

Da ich mir ja das Werkzeug für die HeliCoils noch kaufen muss, wollte ich mal fragen ob das die beste Variante ist oder ob zum Beispiel die BaerCoils besser sind? Vom Material und der Art der Einbringung finde ich die BaerCoils fast stabiler.

Was meint Ihr?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von cj »

chris19370 hat geschrieben:Was meint Ihr?
egal, nimm was dir gefällt.
halten tun die alle, und wenn nicht liegt es am anwender und nicht am coil.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von timundstruppi »

Hast du den Bolzen?

Es gibt Reparatursätze ab 20E mit rotem Griff. Ob die was taugen?
Vielleicht gerade für das Alu hier am Kopf.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
chris19370
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2016, 16:33

Re: Zylinderkopf Befestigung

Beitrag von chris19370 »

Ich wollte den alten Bolzen verwenden, oder ist die Idee nicht gut?
Antworten