Zylinderkopf Befestigung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- chris19370
- wenig Schreiber
- Beiträge: 17
- Registriert: 2. Mai 2016, 16:33
Zylinderkopf Befestigung
So nachdem sie wieder läuft muste ich feststellen, das der Zylinderkopf an einer Stelle nicht fest mit dem Zylinder verbunden ist. Anbei mal Bilder von der Ist-Situation.
Habt Ihr eine Idee wie ich das wieder vernünftig festbekomme? Wenn man sich das Werkstatthandbuch anschaut, scheint es so als wenn dort im Zylinderkopf eine Schraube sitz die in ein Gewinde im Zylinder geschraubt wird.
Grüße aus MV
Habt Ihr eine Idee wie ich das wieder vernünftig festbekomme? Wenn man sich das Werkstatthandbuch anschaut, scheint es so als wenn dort im Zylinderkopf eine Schraube sitz die in ein Gewinde im Zylinder geschraubt wird.
Grüße aus MV
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- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 19. März 2017, 19:07
Re: Zylinderkopf Befestigung
Moin,
original gehört da glaub ich ein Stehbolzen rein. Eine Schraube bekommst du nicht reingefädelt
... ich würde sie wohl besser noch mal aufmachen
original gehört da glaub ich ein Stehbolzen rein. Eine Schraube bekommst du nicht reingefädelt
... ich würde sie wohl besser noch mal aufmachen
Re: Zylinderkopf Befestigung
Moin Chris,
Der Kopf ist mit sechs Muttern befestigt.
Vier Muttern von oben und jeweils eine vorne und hinten zwischen den Kühlrippen des Zylinders.
der Stehbolzen ist im Zylinderkopf, die Mutter wird, wie zu sehen, von unten gegengeschraubt und mit Drehmoment angezogen.
Gruß - Jogi
Der Kopf ist mit sechs Muttern befestigt.
Vier Muttern von oben und jeweils eine vorne und hinten zwischen den Kühlrippen des Zylinders.
der Stehbolzen ist im Zylinderkopf, die Mutter wird, wie zu sehen, von unten gegengeschraubt und mit Drehmoment angezogen.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- chris19370
- wenig Schreiber
- Beiträge: 17
- Registriert: 2. Mai 2016, 16:33
Re: Zylinderkopf Befestigung
Ist das ein bekanntes Problem das sich der Stehbolzen aus dem Kopf löst? Wie bekommt man den wieder fest ohne den Kopf abzunehmen und eine neues Gewinde einzubauen?
Re: Zylinderkopf Befestigung
Hä, verstehe ich nicht.
Wo ist dein Problem. Der Zylinderkopf wird mit 4 Muttern unter dem Zylinderkopfdeckel und zwei Muttern von Außen gesichert.
Die beiden Muttern von Außen sind an der Vorder- und Rückseite zu sehen.
Also, sind die beiden Muttern da?
Aber Achtung auch der Zylinder wird an fast den gleichen Stellen auch mit zwei Muttern gesichert. Nur etwas tiefer.
Gruß Gunnar
Wo ist dein Problem. Der Zylinderkopf wird mit 4 Muttern unter dem Zylinderkopfdeckel und zwei Muttern von Außen gesichert.
Die beiden Muttern von Außen sind an der Vorder- und Rückseite zu sehen.
Also, sind die beiden Muttern da?
Aber Achtung auch der Zylinder wird an fast den gleichen Stellen auch mit zwei Muttern gesichert. Nur etwas tiefer.
Gruß Gunnar
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- volkerxl
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Re: Zylinderkopf Befestigung
wenn ich es recht sehe:
das bild 1 zeigt ein loch. an dieser stelle kommt kein bolzen rein. was soll ein bolzen verbinden?
das bild zwei zeigt die verbinung zylinderkopf mit zylinder. so ist es auch richtig
das bild 1 zeigt ein loch. an dieser stelle kommt kein bolzen rein. was soll ein bolzen verbinden?
das bild zwei zeigt die verbinung zylinderkopf mit zylinder. so ist es auch richtig
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- chris19370
- wenig Schreiber
- Beiträge: 17
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Re: Zylinderkopf Befestigung
So jetzt noch mal für mich Laien:
Durch das Loch im Zylinderkopf kommt kein Bolzen zur Verbindung mit dem Kopf. - Welchen Sinn hat dieses Loch?
An der Unterseite des Zylinderkopfes befinden sich jeweils beim Auspuffanschluss und beim Vergasereingang ein Stehbolzen. Diese werden zwischen der 2 und 3 Rippe des Zylinders mit Muttern befestigt.
Bei mir ist der Stehbolzen beim Vergasereingang fest. Der Stehbolzen beim Auspuff ist locker und kann mit der Hand hochgeschoben werden. Wie bekomme ich diesen fest?
Grüße
Durch das Loch im Zylinderkopf kommt kein Bolzen zur Verbindung mit dem Kopf. - Welchen Sinn hat dieses Loch?
An der Unterseite des Zylinderkopfes befinden sich jeweils beim Auspuffanschluss und beim Vergasereingang ein Stehbolzen. Diese werden zwischen der 2 und 3 Rippe des Zylinders mit Muttern befestigt.
Bei mir ist der Stehbolzen beim Vergasereingang fest. Der Stehbolzen beim Auspuff ist locker und kann mit der Hand hochgeschoben werden. Wie bekomme ich diesen fest?
Grüße
Re: Zylinderkopf Befestigung
Hallo, ist wohl ausgerissen.
Der sitzt normalerweise bombenfest.
Wenn der locker ist hilft nur Kopf runter und nachschauen.
Gruß Jörg
Der sitzt normalerweise bombenfest.
Wenn der locker ist hilft nur Kopf runter und nachschauen.
Gruß Jörg
- chris19370
- wenig Schreiber
- Beiträge: 17
- Registriert: 2. Mai 2016, 16:33
Re: Zylinderkopf Befestigung
Will mich am Wochenende an die Reparatur der Stehbolzenbefestigung machen. Die benötigten Dichtungen habe ich mir bereits bestellt. Habe jetzt noch 2 Fragen.
Wieso sieht man so häufig die flüssigen Dichtungen? Halten die Standard Papierdichtungen (ist doch Papier oder) nicht dicht?
Zur Reparatur des Gewindes wo der Stehbolzen eingeschraubt wird wollte ich HeliCoils verwenden. Eignen diese sich an diesem Ort hierfür? Wie habt ihr sowas repariert?
Grüße
Chris
Wieso sieht man so häufig die flüssigen Dichtungen? Halten die Standard Papierdichtungen (ist doch Papier oder) nicht dicht?
Zur Reparatur des Gewindes wo der Stehbolzen eingeschraubt wird wollte ich HeliCoils verwenden. Eignen diese sich an diesem Ort hierfür? Wie habt ihr sowas repariert?
Grüße
Chris
- timundstruppi
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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Re: Zylinderkopf Befestigung
Ventileinstelldeckel O-Ring, keine Dichtmasse (DM)
Ventildeckel oder Zylinderkopfdeckel nur flüssige DM, Bereiche der NW-Lagerung aber nicht.
Zylinderkopfdichtung naja, Papier mit Brennring ohne flüssige DM oder bessere aus Metall nehmen (wieder verwendbar)
Fußdichtung Papier, keine DM, da hier ein Ölkanal in der Dichtfläche läuft.
HC in der Größe? Wohl eher Spezialanfertigung des Bolzens, da M8 und M12???
Gruß TW
Ventildeckel oder Zylinderkopfdeckel nur flüssige DM, Bereiche der NW-Lagerung aber nicht.
Zylinderkopfdichtung naja, Papier mit Brennring ohne flüssige DM oder bessere aus Metall nehmen (wieder verwendbar)
Fußdichtung Papier, keine DM, da hier ein Ölkanal in der Dichtfläche läuft.
HC in der Größe? Wohl eher Spezialanfertigung des Bolzens, da M8 und M12???
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Re: Zylinderkopf Befestigung
Standardzylinderkopf: Seite im Zylinderkopf M12 (1,25 Steigung) / Seite im Zylinder M8 (Standard)
Länge oberhalb Bund: ca. 35mm
Fachbetriebe sollten M12 Feingewinde Helicoil haben.
Gruß Gunnar
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- chris19370
- wenig Schreiber
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- Registriert: 2. Mai 2016, 16:33
Re: Zylinderkopf Befestigung
Da ich mir ja das Werkzeug für die HeliCoils noch kaufen muss, wollte ich mal fragen ob das die beste Variante ist oder ob zum Beispiel die BaerCoils besser sind? Vom Material und der Art der Einbringung finde ich die BaerCoils fast stabiler.
Was meint Ihr?
Was meint Ihr?
Re: Zylinderkopf Befestigung
egal, nimm was dir gefällt.chris19370 hat geschrieben:Was meint Ihr?
halten tun die alle, und wenn nicht liegt es am anwender und nicht am coil.
- timundstruppi
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Re: Zylinderkopf Befestigung
Hast du den Bolzen?
Es gibt Reparatursätze ab 20E mit rotem Griff. Ob die was taugen?
Vielleicht gerade für das Alu hier am Kopf.
Gruß TW
Es gibt Reparatursätze ab 20E mit rotem Griff. Ob die was taugen?
Vielleicht gerade für das Alu hier am Kopf.
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- chris19370
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Re: Zylinderkopf Befestigung
Ich wollte den alten Bolzen verwenden, oder ist die Idee nicht gut?