Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Leute,
ich überlege, ob ich die Speichen der Räder an meiner 250er S austauschen möchte. Meine Frage (n):

Wer kennt einen guten Lieferanten?
Gibt es für die XL typspezifisch konfektionierte Sätze? (damit ich nicht erst alles ausspeichen und vermessen muss)
oder hat jemand die Speichen erfolgreich ausgemessen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es drei verschiedene Speichengrössen an der XL gibt? (zwei an VR, eine Grösse am HR, cmsnl.com verwirrt mich etwas :idea: )
Hat jemand hier im Forum noch Speichen übrig?
Fragen über Fragen, ich weiß. Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten.
V G, Max
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von peter »

suchst du neue in original ?

hätte ich an Lager , bei interesse bitte um PN !

gruss peter
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von thoxl »

Tach,

ohne jetzt gemessen zu haben geh ich davon aus das es unterschiedliche Speichen gibt! Am Vorderrad wurden ja 140er und 160er Trommeln verbaut wenn ich nicht irre. Oder stehen die Speichen dann einfach steiler wenn die Nabe kleiner ist! :?: Vieleicht find ich am besten mal Zeit und geh messen! :razz:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von cj »

vorne sind 4 verschiedene verbaut (rechts, links, innen, aussen), unterscheiden sich in länge und kröpfungswinkel. 140er und 160er trommel verwenden unterschiedliche sätze.

hinten sind 2 unterschiedliche(innen, aussen) verbaut die sich in der kröpfung unterscheiden.
BildBild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Sodele,
erstmal danke für die Hinweise und Angebote. Da neue Speichen den Zeitwert des Moppeds weit übersteigen würden, habe ich jetzt die alten Speichen sowie die aus einem zweiten Rädersatz ausgebaut und entrostet / gereinigt. Daraus werde ich einen guten und vollständige Speichensatz zaubern. Vorher / nachher-Bilder werde ich veröffentlichen wenn es dann mal fertig ist.
V G, Max
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3815
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Gunnar_HH »

Max der XL 250te hat geschrieben:Da neue Speichen den Zeitwert des Moppeds weit übersteigen würden
Na da bin ich mal auf den Rest des Moppeds gespannt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Ach,
habe ich die alte Schabracke noch gar nicht gezeigt???
20160903_180145-800x450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

So weit so gut,
ich habe einen durchweg guten Speichensatz zusammenstellen können und die Speichen sind fast alle gereinigt und poliert. Vor Einbau möchte ich diese gerne klar lackieren. Kann jemand einen guten Sprühdosenlack (klar, glänzend) empfehlen? V G, Maxx
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von cj »

mit lack bleibt das nicht lange schön.
lass die neu galv. verzinken. kostet idr. nen kleinen 2stelligen betrag.
BildBild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Naja,
bei Trommelverzinkung für Schrauben oder ähnlichem kann ich mir das schon vorstellen. Aber bei Speichen oder ähnlichen Teilen sieht es hier bei uns in der Gegend leider anders aus. Was spricht gegen eine vernünftige Lackschicht als Korrosionsschutz. Die Moppete wird kein Gelände mehr sehen, ich benutze weder einen Hochdruckreiniger oder einen Wasserschlauch zur Reinigung meiner Moppeds. Das sind alles reine Schönwetter(fahr)zeuge...
V G, Maxx
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von cj »

ja trommelverzinken.
der lack wird schon beim einziehen beschädigt und beim spannen dehnt sich die speiche, da gibt es risse im lack. an den stellen wo sich die speichen kreuzen reiben die aneinander.
klarlack ist auch kein guter rostschutz. wenn lack dann grundierung und zb silber lack, oder aluspray und evtl klarlack.
BildBild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Ok, ich werde mich nochmal an anderen Stellen umhören. Aber Trommelverzinkung kannst Du bei Speichen m. W. nach vergessen. Ne ne, und Grundierung, Basislack silber & Klarlack sieht shyce :-) aus. Die Speichen sehen ja jetzt schon aus wie verchromt, so blank sind die. Ich würde die ja am liebsten so lassen wie sie sind. So geil sehen die jetzt aus.
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Habe heute einen Preis für die Neuverzinkung bekommen...
Achtung und festhalten!!!!

165,- + Märchensteuer

:eek: :eek: :eek:

Wenn ich nicht noch einen anderen Betrieb finde, der das für einen "niedrigen, zweistelligen Preis" macht, dann werden die Speichen lackiert und aus.
V G, Max
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von thoxl »

Hallo Max,

ruf doch mal dort an, da geh ich immer hin!

http://www.maurer-ot.de/

Fragen kostet ja nix, aber 165 + is heftig wie ich finde, da kannst gleich neue Speichen Kaufen! Ich dachte eigentlich das Speichen Trommelware sind, aber gut, vermutlich macht das auch nicht jeder Betrieb gleich!?!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Speichen XL 250 S (XL 500 S?)

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Tipp. Da werde ich gleich morgen anrufen. Wir werden sehen.
V G, Markus
Antworten