Alles blinkt, nur die Blinker nicht, XL 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
nappi77
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2017, 00:50
Wohnort: Düsseldorf

Alles blinkt, nur die Blinker nicht, XL 500 S

Beitrag von nappi77 »

Hallo Leute,
nun bin auch ich stolzer Besitzer einer XL 500 S und, man glaube es kaum, habe sofort ein Problem.
Wenn ich den Blinker setze, blinken direkt alle Lampen, nur für die Blinker reicht der Strom nicht mehr. Auch die Hupe will dann nicht mehr hupen.
Wenn ich allerdings den Scheinwerfer ausschalte, blinkt zwar immer noch alles, aber dann wenigstens auch die Blinker und siehe da, die Hupe ist auch wieder in Funktion.
Auch sind die rechten Blinker schwächer als die linken!?

Zu sagen wäre, dass der ominöse 12V Umwandler verbaut ist. Ok, der Kabelbaum sieht auch sehr abenteuerlich aus.

Was kann ich tun um das wieder in den Griff zu bekommen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Alles blinkt, nur die Blinker nicht, XL 500 S

Beitrag von IngoAC »

Moin,
versuch erst einmal die Batterie aufzuladen. Dann ist schätzungsweise der 12V Wandler am falschen Stromkreis angeschlossen, von der Logik her kann der wenn er am Batteriekreis hängt unmöglich auch den Lichtkreis versorgen und der Lichtkreis ist an sich auch nicht darauf ausgelegt den Rest mit zu versorgen. Schau mal in den Schaltplan, wenn einer vorhanden. Dann auch einmal die Masseverbindungen überprüfen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
nappi77
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2017, 00:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles blinkt, nur die Blinker nicht, XL 500 S

Beitrag von nappi77 »

Hi Ingo,
vielen Dank für den Tip. Da werde ich mich mal in den Schaltplan einlesen
und versuchen das dann aufs Kabelgewirr am Moppet zu übertragen.
Learning by doing!!!
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Alles blinkt, nur die Blinker nicht, XL 500 S

Beitrag von Johnny Nitro »

Hi !
Wenn da die Aigner-Double-Volt-Anlage verbaut ist , kannste den Begriff auch mal oben in die Suche eingeben...da gibt´s reichlich Ergebnisse , die fast alle resümieren , daß die nix taugt...!
Oder würde es was bringen , z.B. den Blinkern nochmal ´nen eigenen Masseanschluss zu geben ?
Vielleicht sollte man auch mal über einen Rückbau auf 6 Volt nachdenken ?
Oder direkt richtig auf 12 Volt mit "R"-Teilen gehen ?
Eventuell hat ja hier jemand entsprechende Teile für den "R"-Umbau günstig abzugeben !?

Frohe Ostern
Antworten