Lichtausfall auf einen Schlag

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Lichtausfall auf einen Schlag

Beitrag von volkerxl »

Zum Saisonstart wollte ich der XL mal etwas Gutes tun und mit einem Ölwechsel starten. Beim warm laufen lassen ist auf einmal schlagartig alles Licht ausgefallen also alles was über die Lichtmaschine läuft. Erst einmal die üblichen Verdächtigen gecheckt birnen sind heil.
Dann an allen Kabeln gewackelt keine Änderung. Stecker vorne in der Lampe geprüft alles okay. Also Tank ab und die Kabelverbindung unter dem Tank geprüft alles steckt dort wo es hingehört. Schaltereinheit am Lenker auseinandergebaut sieht alles prima aus.
So vermute ich dass es nun mich auch erwischt hat und die Lima ihren Geist aufgegeben hat.
Das kann man ja auch sicher prüfen und steht in unserem Forum auch irgendwo.
Ich werde gleich mal suchen aber falls jemand von euch den Link findet welche Farben man gegen welche mit welchem Ergebnis prüfen muss wäre ich sehr dankbar :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Lichtausfall auf einen Schlag

Beitrag von Jörg »

Ist das weiß gelbe aus der Lima. Mal Voltmeter gegen Masse und kicken, wenn da nichts ausschlägt siehts schlecht aus

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtausfall auf einen Schlag

Beitrag von volkerxl »

habe den folgenden Beitrag gefunden ( und gleich mal in best off Schraubertips verschoben)
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13165

da bei mir das Licht nicht mehr geht, vermute ich ist die Windung der Lima die an weiß/gelb hängt betroffen.
also weiß/gelb gegen Masse (bei mir liegt ein Ersatz-Stator aufm Tisch) ist Masse der Kern.

wenn heil ist Ergebnis dann Durchgang also 0 Ohm, richtig? :oops:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtausfall auf einen Schlag

Beitrag von volkerxl »

ah, danke Jörg, da bist du schneller gewesen :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Lichtausfall auf einen Schlag

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht ist die Masse an der Lima ab. Also die am Stator bei der Wicklung.

Unwahrscheinlich aber möglich, AC-Regler hat einen Kurzen.

Miss das weiß/gelbe Kabel aus dem Motor kommend geben Masse, abgezogen vom Kabelbaum, also nur dem Motorstrang ohmsch durch. Widerstand muss nahe null sein.
Dann auf AC Spannung stellen Deko ziehen und Kicker bewegen. Geht mit der Hand.

Masse Motor/Rahmen OK? Ist wohl, bei den vielen Schrauben.
Masse am Kabelbaum zum Rahmen OK. ggf. lösen Oxid entfernen, festziehen.

Dann ist der nächste Kandidat der die Steckverbindungen und die Schalter.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten