Aufbau XL500R - Finale

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin,

langsam, mit kleinen Schritten komme ich vorwärts, inzwischen sind Elektrik (mit Batteriestandlich :-) ), Cockpit, Züge, Krümmer, Fußrasten, Hebel, Ständer und Heck auch fertig.

Jetzt muss ich die Züge alle noch einstellen, die Bremse vorne will bislang so gar nicht "ziehen", muss ich nochmal nach schauen, Vergaser und Deko bekomme ich hoffentlich mit Handbuch hin und dann wollen noch Öl "aufgefüllt" und Auspuff montiert werden.

Die Sitzbank muss noch bezogen werden, bislang hat das nicht so geklappt wie es sollte, außerdem muss noch das Schutzblech vorne und der Tank gemacht werden, kann aber sein, das ich das erstmal verschiebe.

Etwas "blöd" ist, das ich die beiden entrosteten und frisch lackierten Haltewinkel der Sitzbank "verlegt" habe, keine Ahnung wo die untergegangen sind :-(

Kann mir jemand vielleicht Fotos mit Maßen davon machen? Sollte man ja eigentlich nachbauen können.

Oder hat vielleicht jemand ein paar zu viel?

Suchen tue auch auch noch die Batterie-Halterung, die bei mir vollständig wegkorrodiert ist. Nicht das ich die für den LiFePO4 unbedingt bräuchte, aber ich hätte es schon gerne original :-)


Vielen Dank,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von timundstruppi »

Fülle das Öl sofort auf und auch etwas oben zur NW. Das haben schon manche vergessen!
Handdeko?
Zwei verschiedene Blinkergläser? Einer ist für vorn einer für hinten, weiß aber nicht welcher.

Sohnemann und ich fahren eine 1,3Ah Bleigel von Panasonic mit entsprechend modifizierten aber rückbarbaren Batteriehalter.
Ich empfehle den Standlichtumbau, habe ich gerade auch bei meiner XL durchgeführt.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

timundstruppi hat geschrieben:Fülle das Öl sofort auf und auch etwas oben zur NW. Das haben schon manche vergessen!
ich muss erst noch einen Dichtring für die Ölablassschraube besorgen, seit dem Zerlegen vor mittlerweile 2 Jahren, ist der Motor eh "leer" gewesen, ein paar Tage (oder Wochen :-D ) machen da wohl kaum noch was aus.

Mit "etwas oben zur NW" meinst Du was genau?
Handdeko?
Ich denke nicht, jedenfalls habe ich am Lenker keinen (weiteren) Hebel und der Zug geht nur vom oberen Teil des Motors zum unteren. Ich gebe zu, das ich mich in meinem Leben noch nie mit der "Dekompression" am Mopped beschäftigt habe, ging halt "einfach".
Zwei verschiedene Blinkergläser? Einer ist für vorn einer für hinten, weiß aber nicht welcher.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, war mir gar nicht aufgefallen, ist natürlich nicht richtig "schick" und leider nicht mit hinten vertauscht (s. Bild).

Ich habe 8 Blinkergläser, nicht alle in Ordnung, einige ziemlich trübe, die ich aber wieder poliert habe, andere zerkratzt. Muss ich also nochmal nach schauen, ich hatte natürlich die optisch besten genommen.
Sohnemann und ich fahren eine 1,3Ah Bleigel von Panasonic mit entsprechend modifizierten aber rückbarbaren Batteriehalter.
Die neue Batterie habe ich schon, von den Maßen der originalen nicht "unähnlich", wäre halt schön, den echten Bügel dafür zu haben.
Ich empfehle den Standlichtumbau, habe ich gerade auch bei meiner XL durchgeführt.
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=62&t=13150
Wie ich schrieb, auch den habe ich bereits gemacht :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von timundstruppi »

Es geht beim Öl um das Vergessen überhaupt etwas einzufüllen und den Motor zu starten. Wenn er richtig leergelaufen ist, muss du sehen, ob was oben ankommt. Die Pumpe ist eigentlich selbstansaugend.
NW ist die Nockenwelle. Leibe rohen Kerze durchdrehen und schauen , ob Öl oben ankommt. Sonst eben oben Öl einfüllen, nur so kannst du nicht erkenne, dass neues hinzukommt.

Ich hatte das erste Jahr auch keinen Handdeko. Hat man ihn, will man ihn nicht abbauen. Wenn sie mal angesoffen ist, geht es sehr einfach, sie zu starten.

Standlicht irgendwie überlesen...
Fehlt nur noch die H4 Ergänzung, die habe ich auch noch nicht, nur Tim.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Moin,

nun ja, fast feddich, Frontfender und Tank verschiebe ich jetzt erstmal nach hinten, Kettenschutz ist auch wieder aufgetaucht, Züge nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, die Bremse vorne zieht noch nicht so richtig, muss ich wohl vor dem TÜV nochmal dran.

Aber erstmal muss sie angehen :-)
timundstruppi hat geschrieben:Es geht beim Öl um das Vergessen überhaupt etwas einzufüllen und den Motor zu starten. Wenn er richtig leergelaufen ist, muss du sehen, ob was oben ankommt. Die Pumpe ist eigentlich selbstansaugend.
Ich habe erstmal 2l reingekippt, lt. Handbuch sollten es 1,5l nach einem Ölwechsel und 2,5l nach einer Motorzerlegung sein. Bei mir hat die ja hauptsächlich "oben" stattgefunden, da ich den Motor unten auch auf hatte, bin ich davon ausgegangen, das dort nicht mehr viel Öl sein kann.

Der Messstab zeigt aber übervoll???
NW ist die Nockenwelle. Leibe rohen Kerze durchdrehen und schauen , ob Öl oben ankommt. Sonst eben oben Öl einfüllen, nur so kannst du nicht erkenne, dass neues hinzukommt.
Das mit der Kerze habe ich nicht so "ganz" verstanden, was genau meintest Du damit ;-)

Ich habe "oben" mal die Deckel zum Ventile Einstellen abgeschraubt, das ist aber kein bisschen Öl zu sehen, auch nicht nach ein paar Dutzend mal "leer Kickstartern", sollte dabei nicht Öl hochgepumpt werden? Ich habe daher erstmal nicht weiter probiert, sprich gibt noch keinen Sprit bevor das nicht "geklärt" ist.
Ich hatte das erste Jahr auch keinen Handdeko. Hat man ihn, will man ihn nicht abbauen. Wenn sie mal angesoffen ist, geht es sehr einfach, sie zu starten.
Der obere Deko-Hebel am Motor hat zwei Bohrungen, wo man den Zug einhängen kann. Im Rep-Handbuch scheint die obere für die Hand-Deko und die untere für den Zug nach unten zum Motor zu sein. Eine Hand-Deko gibt es bei mir nicht und ich kann ausschliessen, das der Zug "nach unten" in die untere Bohrung passt - daher ist er wieder in der oberen. Hoffe mal, das das kein Problem darstellt.


Vielen Dank,
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Gunnar_HH »

Oben muss Öl ankommen, sonst hast du etwas falsch gemacht.
Eine Katastrophe droht.

Ölpumpe richtig zusammengesetzt.
Ölpumpe, falls demontiert, mit neuen O-Ringen versehen.
Richtige Dichtung für den Motor auf der rechten Seite benutzt.
Dichtung richtig plan aufgelegt.
Ölröhrchen im Steuerkettenschacht eingesetzt.
Ölkanal unter der Fußdichtung nicht durch Dichtungsmasse verstopft.
Öldichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf richtig montiert.
Naja die verschiedenen Kanäle sollte auch mal durchgeblasen worden sein.

Diese Punkte fallen mir spontan ein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Gunnar_HH »

so wird der Dekohebel eingehängt.
Der Dekohebel der XLS-Motor hat keinen Handdeko, also nur eine Aufnahme für den Autodeko.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von thoxl »

Hallo,

Also ich steck einfach die Knarre mit der 17er Nuss (wenn ich nicht irre) durch das grosse Loch im Limadeckel aufs Polrad! Einfach von Hand um die 15 oder 20 Sekunden loskurbeln, jetzt muss Öl unter der Nockenwelle ankommen! Wenn da nach noch längerer Zeit nix kommt ist was faul....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von timundstruppi »

Ohne Kerze Durchdrehen geht leichter :wink:,
Daher die Empfehlung ohne Kerze.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:Oben muss Öl ankommen, sonst hast du etwas falsch gemacht.
Eine Katastrophe droht.
hatte ich mir schon gedacht, bekommt man das mit "kicken" hoch (wenn ja, wie oft) oder muss man mit einer Nuss am Rad drehen?
Ölpumpe richtig zusammengesetzt.
Ölpumpe, falls demontiert, mit neuen O-Ringen versehen.
Nicht angefasst.
Richtige Dichtung für den Motor auf der rechten Seite benutzt.
Dichtung richtig plan aufgelegt.
Nix genaues weiss man nicht, aber alles nach bestem "Wissen und Gewissen" mit original Hondateilen und nach Rep-Handbuch.

Ich hab ganz viele Fotos gemacht und die Motor-relevanten mal in 'ne Box gelegt, vielleicht hat ja jemand Lust mal draufzuschauen, vielleicht fällt was auf: https://www.dropbox.com/sh/agjfnf91c5d2 ... YoGha?dl=0
Ölröhrchen im Steuerkettenschacht eingesetzt.
War das so ein kleines Plastikröhrchen das mit der Dichtung mit kam? Dann ist es drin.
Ölkanal unter der Fußdichtung nicht durch Dichtungsmasse verstopft.
Ich meine mich zu erinnern, das ich gar keine Dichtungsmasse verwendet hatte.
Öldichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf richtig montiert.
Wenn man sich nicht echt bescheuert anstellen muss um das falsch zu machen, sollte das stimmen.
Naja die verschiedenen Kanäle sollte auch mal durchgeblasen worden sein.
Hab ich nicht gemacht, Zyl. und Kopf wurden aufgearbeitet, überprüft habe ich das Ergebnis nur "äußerlich".

Mal sehen ob ich die Woche nochmal schauen kann ...
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Gunnar_HH »

Dieses Röhrchen im Steuerkettenschacht meine ich.
Hier sind auch Fress-Spuren durch eine zu lange Steuerkette zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:so wird der Dekohebel eingehängt.
Der Dekohebel der XLS-Motor hat keinen Handdeko, also nur eine Aufnahme für den Autodeko.
soweit Handbuch und Theorie.

Bei mir geht das aber nicht:
XL500R_DekoZug.jpg
Und ich kann ausschliessen, das der Zug "korrekt" befestigt werden kann. Außerdem hat das "Konstrukt" ja ziemlich viele Jahre völlig problemlos getan, die Kiste ging fast immer gut an, ich kann mich nicht erinnern das sie irgendwann mal "zurück getreten" hätte.

Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer noch alles an dem Mopped "optimiert" hat, denn ich bin sicher, das ich das nicht gemacht habe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Gunnar_HH »

Vielleicht hat dein Vorbesitzer auch einfach nur oben und unten vertauscht.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:Dieses Röhrchen im Steuerkettenschacht meine ich.
ich tendiere dazu "ja" zu sagen, denn es war in jedem Fall (irgendwann) drin:
XL500R_SteuerketteUnten.jpg
Leider ist es auf den folgenden Bildern nicht mehr zu sehen, daher kann ich nicht 100% sicher sein. Teile "über" hatte ich aber eher nicht und ist ja auch kein Teil, was man mal so "einfach" vergisst.
Hier sind auch Fress-Spuren durch eine zu lange Steuerkette zu sehen.
Bei mir auch, scheint "normal" zu sein :-D

Jedenfalls war meine "alte" Steuerkette eigentlich noch top in Ordnung und hätte gar nicht gewechselt werden müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:Vielleicht hat dein Vorbesitzer auch einfach nur oben und unten vertauscht.
nee, hab ich auch schon nach geschaut, auf dem Bild kann man es leider nur "erahnen":
XL500R_SteuerketteUnten2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Antworten