Killschalter defekt?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Killschalter defekt?

Beitrag von Axelsander »

Hallöle,
Bei meiner "S" habe ich folgendes Problem, der Killschalter funktioniert nicht, obwohl dieser komplett sauber, fettfrei etc. ist. Auch habe ich das Patent noch nicht verstanden.

Hier mein folgender Gedankengang:
Der Killschalter besteht aus zwei Kabeln (Schwarz/Weiß und Grün), diese zwei Kabel werden mit Hilfe dieser Schalteramatur, wenn man den Schalter auf OFF betätigt miteinander verbunden, der Motor soll ausgehen.
Laut Schaltplan besteht bei OFF eine Verbindung zwischen Schwarz/weiß und Grün

Ich stelle mir die Frage was an diesem simplen Patent kaputt gehen kann, wie beschreiben ist dieser komplett gereinigt worden, Verschleiß der Einzelbauteile konnte ich nicht feststellen.

Auch verstehe ich nicht, wie mit dem Umlegen des Schalters der Stromkreis geschlossen wird, rein theoretisch müsste dieser mit beiden Messingplättchen kontakt haben um funktionieren zu können?

Bei bedarf werden Fotos hochgeladen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Anbei ist der Killschalter Tüv relevevant? Oder kann ich diesen entfernen? (Natürlich nur um den heißbegehrten Tüvstempel zu erlangen... wird langsam Zeit...

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Killschalter defekt?

Beitrag von peter »

Wenns den nur der Killschalter ist hab ich dir einen Occ. Schalter zum ausprobieren bzw. wechseln.
Denke aber eher der Fehler liegt nicht am Schalter sondern an der Verkabelungen bzw. an der Masse.
Einfach mal die zwei Kabel überbrücken zum testen.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Killschalter defekt?

Beitrag von Dominik »

Anbei ist der Killschalter Tüv relevevant? Oder kann ich diesen entfernen? (Natürlich nur um den heißbegehrten Tüvstempel zu erlangen... wird langsam Zeit...
Ja, ist TÜV relevant. Aber nur wenn er dran ist. Dann muss er funktionieren. Wenn dagegen kein Killschalter da ist, muss auch keiner hin.

Du könntest ihn also demontieren und dir mit dem Lichtschalter was einfallen lassen (z.B. in der Lampenmaske kurzschließen).
Auch verstehe ich nicht, wie mit dem Umlegen des Schalters der Stromkreis geschlossen wird, rein theoretisch müsste dieser mit beiden Messingplättchen kontakt haben um funktionieren zu können?
Das ist soweit korrekt. Was passiert denn, wenn du den Schalter durchmisst?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Killschalter defekt?

Beitrag von cj »

grün ist masse und s/w ist der zündstrom.
der zündstrom wird also kurzgeschlossen.
das zündschloss funktioniert genau so.
weder killschalter noch zündschloss sind vorgeschrieben, nur was dran ist muss auch funktionieren, wie schon geschrieben wurde.
BildBild
Antworten