Sattler

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Sattler

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin allerseits,

kennt jemand einen "vertrauenswürdigen" Sattler im Rhein-Main-Gebiet, der mir meinen neuen Bezug "fachgerecht" auf die Sitzbank tackern kann?

Ich habe damit vor ein paar Wochen mal "angefangen", bin mit dem Ergebnis aber extrem unzufrieden, teilweise gehen die Klammern nicht in den Kunststoff rein (könnte man mit Erwärmen vielleicht hinbekommen), aber vor allem ist der Bezug an zwei Stellen leicht eingerissen, der Rand muss also mit irgendwas verstärkt werden.

Da ich vermute, das ein Sattler sowohl einen Tacker mit den richtigen Klammern hat, als auch weiß mit was man wie den Rand verstärkt, würde ich das einfach machen lassen, kann so teuer ja nicht sein (und es wird vielleicht dieses Jahr noch fertig :-D ) ...
Grüße,

xl4tg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Sattler

Beitrag von cj »

xl4tg hat geschrieben:(könnte man mit Erwärmen vielleicht hinbekommen)
nee das geht nicht, wenn die klammern nicht rein gehen liegt es daran dass die sitzbank im moment des einschlags nachgibt, durch den schaumstoff. richtige platzierung der SB und kräftigen druck mit beiden händen auf den tacker minimieren das problem.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Sattler

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe es auch mit einem einfachen Handkrafttacker hinbekommen mit 6mm? Klammern.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1039
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sattler

Beitrag von hiha »

UND OB Warmmachen was hilft. Arbeite in einem Raum mit 30°, oder wärm die Sitzschale geringfügig mit dem Haarföhn an.

Ich nehm immer den hier http://www.novus-fastening.com/tacker/d ... 155-a.html
mit diesen Nägeln: http://www.novus-fastening.com/heftmitt ... -1200.html
Das "F" ist wichtig, die sind fast doppelt so breit wie die ohne F, und verbiegen nicht beim ersten Feindkontakt...

Gruß
Hans
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Sattler

Beitrag von xl4tg »

hiha hat geschrieben:UND OB Warmmachen was hilft. Arbeite in einem Raum mit 30°, oder wärm die Sitzschale geringfügig mit dem Haarföhn an.
im Keller war es eindeutig (sehr viel) kälter ...
Ich nehm immer den hier http://www.novus-fastening.com/tacker/d ... 155-a.html
mit diesen Nägeln: http://www.novus-fastening.com/heftmitt ... -1200.html
Das "F" ist wichtig, die sind fast doppelt so breit wie die ohne F, und verbiegen nicht beim ersten Feindkontakt...
Kostet aber auch 140 EUR, irgendwie lohnt sich das nicht für einmal Sitzbank tackern, oder?

Die Tacker die ich "zur Verfügung" habe, sind alle rein mechanisch, Stühle o.ä. waren damit bislang kein Problem, was anderes habe ich nie probiert ...
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Sattler

Beitrag von timundstruppi »

timundstruppi hat geschrieben:Ich habe es auch mit einem einfachen Handkrafttacker hinbekommen mit 6mm? Klammern.
Gruß TW
...und es war Sommer...

Vielleicht lag es daran. Allerdings auch die Kraft etwas hochgedreht am Tacker. Nicht max, sonst trennt der Stößel das Kunstleder. Mit einem 250g Hammer kann an aber die Endtiefe bestimmen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sattler

Beitrag von volkerxl »

Ich klebe den bezug mit der heisklebe Pistole. Dann lässt sich der bezug noch korrigieren und im schlimmsten Fall wieder an einigen Stellen lösen und neu befestigten
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Sattler

Beitrag von Johnny Nitro »

Ich hab´mir für 35 Oiro ´nen Stromtacker bei Bauhaus gekauft...klappt super !
Das mit dem Handtacker von Aldi war immer ´n bischen nervig und man hat die Hälfte der Klammer wieder rausziehen und wegschmeißen können .
Aber mit Strom geht gut !
Thorsten_vom_Deich

Re: Sattler

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe mit der Firma Jungblut sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.alles-fuern-arsch.de/

Alternativ (etwas billiger, jedoch nicht ganz so komfortabel):

https://www.zeitlos-motor.de/ledermanufaktur/

Auch mit Zeitlos habe ich gute Erfahrungen bei drei XL - Sitzbänken gemacht.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Andreas Harz
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2010, 18:08
Wohnort: Bonn

Re: Sattler

Beitrag von Andreas Harz »

Rhein-Mai Gebiet ?

Nimm` den:

http://www.sitzbank-schmiede.de/

Habe mir von dem für ne XR und ne XL Sitzbänke machen lassen: einfach nur perfekt !

Gruß,
Andreas
Desert Racers are special people
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Sattler

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin,

gab einen in der Nähe, den meine Schrauber mir empfohlen haben, hat mich jetzt 20 Euronen gekostet:
XL500R_Sitzbank.jpg
Es ist wohl so, das das Material des Bezugs eher bescheiden ist (das was einer aus der Sammelbestellung in Frankreich), viel zu dünn leider, aber ansonsten sehr gut gemacht und sieht auch "echt" aus:
XL500R.jpg
So richtig viel fehlt nun nicht mehr ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Sattler

Beitrag von thoxl »

Tach,
xl4tg hat geschrieben: Es ist wohl so, das das Material des Bezugs eher bescheiden ist (das was einer aus der Sammelbestellung in Frankreich), viel zu dünn
der Orginalbezug is auch nicht Dicker! Bei dir ja egal, oder kommt der Eimer etwar nicht in die Vitrine!?! :D

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Sattler

Beitrag von Gunnar_HH »

xl4tg hat geschrieben:So richtig viel fehlt nun nicht mehr ...
Einen Tank braucht man nur für längere Touren :D
Die Sitzbank sieht richtig gut aus, schönes Projekt. Daumen hoch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Sattler

Beitrag von thoxl »

Tach,

da könnt was dran sein! :D Ich hab die erfahrung gemacht das es bei mir nicht bis zum Bäcker reicht, dann muss der Benzinhahn geöffnet werden! :razz:

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Sattler

Beitrag von xl4tg »

thoxl hat geschrieben:der Orginalbezug is auch nicht Dicker!
also mein alter Bezug scheint da doch mehr "aufzutragen" ...
Bei dir ja egal, oder kommt der Eimer etwar nicht in die Vitrine!?! :D
Nicht ganz, allerdings werde ich die XL tendenziell weder "artgerecht" bewegen, was nicht nur an der XL liegt, noch im Alltag oder gar Winter verheizen.

Dafür habe ich 'ne GS (die ich auch nicht "artgerecht" bewege), die zudem eher an meine Körpergröße "angepasst" ist ;-)
Zuletzt geändert von xl4tg am 14. Mai 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

xl4tg
Antworten