Schwingenlager XL500S Bj 1979

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Chappes
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2017, 19:51

Schwingenlager XL500S Bj 1979

Beitrag von Chappes »

Hallo
Habe heute meine Rahmenteile vom Pulvern abgeholt und wollte neue Schwingen Nadellager einbauen. Passten aber nicht. Nadellager 26mm außen, Schwinge 26,5mm Innendurchmesser.Alte Lager sind schon entsorgt.
Wo bekomme ich passende Lager ? :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Chappes am 10. Mai 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
XLLucas
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 23. Februar 2016, 12:43

Re: Schwingenlager XL500S Bj 1979

Beitrag von XLLucas »

Ich hab mir meine von einer Dreherei in der nähe aus Messing drehen lassen, funktionieren optimal allerdings wären hierfür die originalen als Muster nützlich
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Schwingenlager XL500S Bj 1979

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
diesbezüglich kann ich nur den Tipp geben die Bronzebuchsen aus der Bucht zu nehmen. Für die XL 500 S werden die nicht explizit angeboten, am besten Bronzebuchsen für die Xl250 K3 suchen.... diese sind mit den Maßen identisch.

Bezüglich der Schwinge ist es eine SB Kastenschwinge oder eine SZ SA Rundschwinge?
In der Kastenschwinge sind nämlich Nadellager verbaut, für die Rundschwinge sind nur Buchsen aus Plastik welche durch die Bronzebuchsen ersetzt werden können, aber es gibt auch noch einen speziellen Umbausatz auf Nadellager, eventuell ist etwas schief gelaufen beim Bestellen aufgrund der verschiedenen Typen.
Am besten Umtauschen o.ä?
Ich such gleich mal nen Link für die Buchsen.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Schwingenlager XL500S Bj 1979

Beitrag von Axelsander »

http://m.ebay.de/itm/Bronzebuchsen-Schw ... Ciid%253A1


Die habe ich drinn und passen Plug and Play 8)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Antworten