M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von aonrobert »

bei der montage meines XR500 endtopfes und dem tausch gegen früher schon mal benutzte grössere krümmer...geschah wiedermal das unvermeidbare bei meiner XLS....einer der stehbolzen der krümmerbefestigung am zylinderkopf hatte das gewinde dran :-(.......

dann kam es wiedermal zur üblichen vorgangsweise....gewindereparatursatz....(baer coil)...die option ein M8 ins alu reinzuschneiden und dann einen bolzen M8/M6 zu machen, sparte ich mir f. den nächsten durchgang......
die kleinen direkt ins alu geschnittenen gewinde sind bei der XL ein sehr nerviges faktum...billig gemacht....stahlbuchsen eingiessen ist zu teuer......mindesteinschraublängen wurden auch kaum überschritten und fertig ist was zum ärgern.... :evil:

hochtemperaturbeständiges alu- /kupferfett bei der montage der muttern / schrauben sind zwar hilfreich, aber keine lösung weil stahl/stahl (zB. muter/bolzen) immer mehr aushält wie stahl/alu (bolzen/ zylinderkopf)...gewinde sauber halten, fetten und neue muttern helfen ein klein wenig den ärgerfaktor zu reduzoieren.... :mrgreen:

2 positive pkte. gabs schon.....diesmal musste zumindest nicht der motor ausgebaut werden und die gewinde rep. konnte im sitzen durchgeführt werden...immerhin :razz:
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Robert,
habe ich da jetzt was überlesen. Also der Stehbolzen der Krümmerbefestigung hat das Gewinde mit heraus gerissen.
Und wie hast du das jetzt repariert? Einfach ein Gewindeeinsatz neu eingesetzt (welche Marke / Bauform).
Ja, es gibt 6 Gewinde die auf jeden Fall gemacht werden sollten, wenn man eine Zylinderkopf auf der Werkbank hat: Vier Einsätze für die Krümmer-Stehbolzen und die zwei Einsätze für die Ansaugflanschbefestigung. Die Stelle ist auch ärgerlich, wenn der ganze Motor schon drin ist.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von aonrobert »

Hallo Gunnar...
war genau so alugewinde auf dem stehbolzen.....

die reparatur war ein baer-coil gewindereparartursatz mit 2D einschraublänge (wegen dem Alu) ....baer-coil, weil da hatte ich welche....mit akkubohrmaschine und bohrer ausgebohrt....gewinde reingeschnitten mit dem gewindebohrer von baercoil f. M6, einsatz rein....fertig.....ist wie bei heli-coil....
baer coil.gif
heute hab ich weitergebastelt und kam sogar zu einem erfolgreichen startversuch :D ...dicht scheint die sache jedenfalls zu sein....

gruss

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von volkerxl »

Ich setze an diesen stellen grundsätzlich enast m8x1 ein
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von Gunnar_HH »

Baer Coil kannte ich auch nicht. Cool die Anzahl der Gewindegänge, doppelt soviel wie HeliCoil. Na, das sollte wohl tragen. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von timundstruppi »

Helicoil gibt es auch in 1, 1,5 und 2 D.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
olfi72
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Januar 2016, 11:49

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von olfi72 »

Moin, ich habe ähnliche Probleme!
Mein Rezept: AL85 Plus (Frag mal den Gockel). Das Zeug wird verarbeitet wie Lot und soll eine größere Festigkeit als Alu haben. Nachteil - der Motor/Kopf muss zerlegt werden :( . Danach is das Gewinde wie Neu.....
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....

Beitrag von cj »

olfi72 hat geschrieben:soll eine größere Festigkeit als Alu haben.
gegenüber reinem aluminium schon, aber die festigkeit der zylinderkopf legierung erreicht AL85 nicht.
BildBild
Antworten