M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
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M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
bei der montage meines XR500 endtopfes und dem tausch gegen früher schon mal benutzte grössere krümmer...geschah wiedermal das unvermeidbare bei meiner XLS....einer der stehbolzen der krümmerbefestigung am zylinderkopf hatte das gewinde dran .......
dann kam es wiedermal zur üblichen vorgangsweise....gewindereparatursatz....(baer coil)...die option ein M8 ins alu reinzuschneiden und dann einen bolzen M8/M6 zu machen, sparte ich mir f. den nächsten durchgang......
die kleinen direkt ins alu geschnittenen gewinde sind bei der XL ein sehr nerviges faktum...billig gemacht....stahlbuchsen eingiessen ist zu teuer......mindesteinschraublängen wurden auch kaum überschritten und fertig ist was zum ärgern....
hochtemperaturbeständiges alu- /kupferfett bei der montage der muttern / schrauben sind zwar hilfreich, aber keine lösung weil stahl/stahl (zB. muter/bolzen) immer mehr aushält wie stahl/alu (bolzen/ zylinderkopf)...gewinde sauber halten, fetten und neue muttern helfen ein klein wenig den ärgerfaktor zu reduzoieren....
2 positive pkte. gabs schon.....diesmal musste zumindest nicht der motor ausgebaut werden und die gewinde rep. konnte im sitzen durchgeführt werden...immerhin
dann kam es wiedermal zur üblichen vorgangsweise....gewindereparatursatz....(baer coil)...die option ein M8 ins alu reinzuschneiden und dann einen bolzen M8/M6 zu machen, sparte ich mir f. den nächsten durchgang......
die kleinen direkt ins alu geschnittenen gewinde sind bei der XL ein sehr nerviges faktum...billig gemacht....stahlbuchsen eingiessen ist zu teuer......mindesteinschraublängen wurden auch kaum überschritten und fertig ist was zum ärgern....
hochtemperaturbeständiges alu- /kupferfett bei der montage der muttern / schrauben sind zwar hilfreich, aber keine lösung weil stahl/stahl (zB. muter/bolzen) immer mehr aushält wie stahl/alu (bolzen/ zylinderkopf)...gewinde sauber halten, fetten und neue muttern helfen ein klein wenig den ärgerfaktor zu reduzoieren....
2 positive pkte. gabs schon.....diesmal musste zumindest nicht der motor ausgebaut werden und die gewinde rep. konnte im sitzen durchgeführt werden...immerhin
Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Hallo Robert,
habe ich da jetzt was überlesen. Also der Stehbolzen der Krümmerbefestigung hat das Gewinde mit heraus gerissen.
Und wie hast du das jetzt repariert? Einfach ein Gewindeeinsatz neu eingesetzt (welche Marke / Bauform).
Ja, es gibt 6 Gewinde die auf jeden Fall gemacht werden sollten, wenn man eine Zylinderkopf auf der Werkbank hat: Vier Einsätze für die Krümmer-Stehbolzen und die zwei Einsätze für die Ansaugflanschbefestigung. Die Stelle ist auch ärgerlich, wenn der ganze Motor schon drin ist.
Gruß Gunnar
habe ich da jetzt was überlesen. Also der Stehbolzen der Krümmerbefestigung hat das Gewinde mit heraus gerissen.
Und wie hast du das jetzt repariert? Einfach ein Gewindeeinsatz neu eingesetzt (welche Marke / Bauform).
Ja, es gibt 6 Gewinde die auf jeden Fall gemacht werden sollten, wenn man eine Zylinderkopf auf der Werkbank hat: Vier Einsätze für die Krümmer-Stehbolzen und die zwei Einsätze für die Ansaugflanschbefestigung. Die Stelle ist auch ärgerlich, wenn der ganze Motor schon drin ist.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Hallo Gunnar...
war genau so alugewinde auf dem stehbolzen.....
die reparatur war ein baer-coil gewindereparartursatz mit 2D einschraublänge (wegen dem Alu) ....baer-coil, weil da hatte ich welche....mit akkubohrmaschine und bohrer ausgebohrt....gewinde reingeschnitten mit dem gewindebohrer von baercoil f. M6, einsatz rein....fertig.....ist wie bei heli-coil....
heute hab ich weitergebastelt und kam sogar zu einem erfolgreichen startversuch ...dicht scheint die sache jedenfalls zu sein....
gruss
Robert
war genau so alugewinde auf dem stehbolzen.....
die reparatur war ein baer-coil gewindereparartursatz mit 2D einschraublänge (wegen dem Alu) ....baer-coil, weil da hatte ich welche....mit akkubohrmaschine und bohrer ausgebohrt....gewinde reingeschnitten mit dem gewindebohrer von baercoil f. M6, einsatz rein....fertig.....ist wie bei heli-coil....
heute hab ich weitergebastelt und kam sogar zu einem erfolgreichen startversuch ...dicht scheint die sache jedenfalls zu sein....
gruss
Robert
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- volkerxl
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Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Ich setze an diesen stellen grundsätzlich enast m8x1 ein
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Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Baer Coil kannte ich auch nicht. Cool die Anzahl der Gewindegänge, doppelt soviel wie HeliCoil. Na, das sollte wohl tragen. Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Gunnar
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Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Helicoil gibt es auch in 1, 1,5 und 2 D.
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
Moin, ich habe ähnliche Probleme!
Mein Rezept: AL85 Plus (Frag mal den Gockel). Das Zeug wird verarbeitet wie Lot und soll eine größere Festigkeit als Alu haben. Nachteil - der Motor/Kopf muss zerlegt werden . Danach is das Gewinde wie Neu.....
Mein Rezept: AL85 Plus (Frag mal den Gockel). Das Zeug wird verarbeitet wie Lot und soll eine größere Festigkeit als Alu haben. Nachteil - der Motor/Kopf muss zerlegt werden . Danach is das Gewinde wie Neu.....
Re: M6 Gewinde in Alu das leidige Thema....
gegenüber reinem aluminium schon, aber die festigkeit der zylinderkopf legierung erreicht AL85 nicht.olfi72 hat geschrieben:soll eine größere Festigkeit als Alu haben.