Moseisley hat geschrieben:
Kann das der Spannungsbegrenzer sein das der nichts durchlässt?
der spannungsbegrenzer ist parallel zu den birnen angeschlossen, der leitet zu hohe spannung an masse ab.
d.h. der strom für´s licht geht nicht durch den begrenzer.
Das ist ein Parallelregler. Er liegt parallel zur Last. Dieser wird leitend, wenn die Spannung zu hoch hinaus will.
Ist er nur leitend, so würde er jede Spannung unterdrücken. Also abklemmen und nur durchkicken. Sollte was an Licht zusehen sein.
Das andere wäre ein Längsregler. Dieser wäre in Reihe mit der Last. Wäre dieser nicht leiten, so ginge das Licht nicht. Nicht bei der XL.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Noch ein Tipp, den ich gestern auf dem Stammtisch mitgenommen habe und hier verbreite:
Ausschluss von Kabelbruch-Masseschluss:
Gelb-Weiß kommt aus der Lima für das Fahrlicht. Hier den rote Stecker der Lima unterm Tank abziehen und direkt Weiß-Gelb mit Ersatzkabel (1,5m) an Blau für Fernlicht anschließen und Kicken. Jetzt sollte die Birne flackern. -Komplette Überbrückung des Kabelstranges-
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
also nachdem ich jetzt wieder meine Lichtmaschine eingebaut habe,
bin ich den Kabelbaum durchgegangen und der Vorbesitzer hatte das weiße und gelbe Kabel durchtrennt.
Das ist jetzt wieder alles repariert und das Licht geht.
Ich habe jetzt auch wieder den abgeklemmten Spannungsbegrenzer angeschlossen.
Nach der ersten Testfahrt geht soweit Licht und Blinker usw.
Aber leider lädt Batterie nicht und ich kann die angegebenen Spannungen nicht wirklich nachmessen.
Entweder taugt mein messgerät nicht oder da ist irgendwo der Wurm drin.
Gibt es jemanden der in der Elektrik firm ist und ich mal zu dem kommen kann, das wir meine Maschine mal durchmessen
und rauskriegen was los ist.
Hallo, ich grabe das einfach nochmal aus, habe ziemlich das selbe Problem. Wenn ich mit Standlicht fahre ist alles gut, sobald ich aber Abblendlicht (35 Watt) einschalte ist nach ca 10 km ende mit blinken. Würde dein Problem gelöst? Sonst schaue ich mich hier weiter um. Achja, die kleine hat nen Umbau auf Standlicht bekommen .