Kabelführung ...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin die Zweite,

nun, da ich wieder eine "funktionierende" Batteriehalterung habe (vielen Dank Volker), habe ich auch da weiter gemacht, bin aber mit der Kabelführung "unzufrieden":
XL500R_Batterie1.jpg
Was muss man wie richtig legen, damit es passt? Wo liegt das Kabel für den Bremslichtschalter, sinnigerweise eher innerhalb des Gehäuses?

Und wozu ist diese Halterung/Öffnung gedacht?
XL500R_Batterie2.jpg

Vielen Dank,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

das nächste:

Es gibt da so einen Entlüftungsschlauch(?) der ziemlich "unmotiviert" herum baumelt, wo gehört der hin, bzw. wie wird der fixiert?
XL500R_Schlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

... und ein letztes, die Tachowelle geht so ganz und gar nicht.

Erster Versuch, ganz schlecht:
XL500R_Tachowelle1.jpg
So sieht es besser aus:
XL500R_Tachowelle2.jpg
Aber das Ergebnis ist immer noch "unbefriedigend":
XL500R_Tachowelle3.jpg
Es kann passieren, das die Welle am/unterm Schutzblech hängen bleibt, was auch daran liegt, das es ziemlich schief gekürzt wurde.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kabelführung ...

Beitrag von thoxl »

Tach,

ich häng mal 2 Bilder mit dran, hilft dir vermutlich schon!

Tachowelle wird noch mit einem Halter befestigt!

Im Batteriekasten ist für dich wohl hinfällig, ist ein überlauf Schlauch der Batterie, geht normal auch zusammen mit dem Schlauch vom Seperator nach unten hinter die Bremse!

Gruss Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni
Bild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

thoxl hat geschrieben:ich häng mal 2 Bilder mit dran, hilft dir vermutlich schon!

Tachowelle wird noch mit einem Halter befestigt!
jaaaa...

Ich hab nochmal auf alten Bildern geschaut, einen Halter hatte ich da nie, es sieht aber so aus, als ob die Tachowelle von rechts in Cockpit eingeführt wurde:
XL500Ralt.jpg
Damit fällt das "kreuzen" des Schutzblechs weg. Da muss ich also wohl nochmal dran, denn so kann's nicht bleiben.

So spontan fällt mir aber "kein Weg" ein, um von rechts auf den Tacho links zu kommen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kabelführung ...

Beitrag von timundstruppi »

Es ist hinten links am unteren Gabelbrücke mittig zwischen Gabelolm und Rahmenrohr eine Drahtöse angebracht. Da geht er durch und wechsel danach die Seite.
:D
Alles klar?

Foto ggf. morgen , bin gerade rein und es regnet.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Hier ein paar Bilder:

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Und noch ein zwei:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin,

da sag ich doch mal Danke :-)

Die Pläne hatte ich mir gestern auch noch rausgesucht, aber in "live" ist das natürlich relevant besser zu erkennen.

Auf den Plänen und auch im Ersatzteilhandbuch (F-5-1, S.224) sieht es aber so aus, als ob der Halter nach oben geht? Und auf dem zweiten Plan (22-4) sieht es so aus, das (auch) die Welle für den Drehzahlmesser durch diese Öse geht, die zu allem "Überfluss" auf dem Foto auch noch ganz anders aussieht, als auf dem Plan?
XL500RGabel.jpg
Bei mir haben leider praktisch alle Ösen und Kabelführungen gefehlt, sodass ich die alle mit viel Aufwand aus Federstahl nach gebogen habe, mangels echten Vorlagen nur grob geschätzt nach den Zeichnungen die in den Reparatur-Anleitungen zu finden waren.

Damit fehlt mir auch die Schelle mit der die Tachowelle befestigt wird und wie ich gerade festgestellt habe, auch die Plastik-Abdeckung über dem Zündschloss, mal schauen wo ich das noch herbekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Stimmt, die Schelle muss nach oben zeigen.
Die Zündschlossabdeckung, sowie die Schelle am Tauchrohr müsste ich noch haben. Ich werde einmal
Nach schauen.
Gruss
Thorsten
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin,
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Stimmt, die Schelle muss nach oben zeigen.
na, immerhin eine Sache, die ich richtig gemacht habe :-)

Samstag "korrigiere" ich dann den "Rest", mal schauen ob ich auch das mit den Zügen hinbekommen, dann würde nur noch das Öl fehlen und frischer Sprit im alten Tank ...
Die Zündschlossabdeckung, sowie die Schelle am Tauchrohr müsste ich noch haben. Ich werde einmal
Nach schauen.
Das wäre sehr nett :-)

Vielen Dank,
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Gunnar_HH »

@Thorsten, bei mir sieht das so aus. Schon seit 35 Jahren.
Schelle ist anders und der Tauchrohrhalter hat das Loch extra für die Nase an der Innenseite des Tauchrohres.
Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Na endlich noch ein originales Motorrad, wo man sich etwas abschauen kann.

Danke für die Info Gunnar.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: Kabelführung ...

Beitrag von Stoppelhopser »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Moin !

Na endlich noch ein originales Motorrad, wo man sich etwas abschauen kann.
Zum abschauen hab ich was für euch auf meiner Homepage :lupe:

Gruß und viel Erfolg beim schrauben.
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Kabelführung ...

Beitrag von xl4tg »

Moin, moin,
Gunnar_HH hat geschrieben:@Thorsten, bei mir sieht das so aus. Schon seit 35 Jahren.
Schelle ist anders und der Tauchrohrhalter hat das Loch extra für die Nase an der Innenseite des Tauchrohres.
so "ähnlich" sieht das bei mir nun auch aus, nun stört auch nichts mehr,

vielen Dank,
Grüße,

xl4tg
Antworten